• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Lerne, beim Sturz noch im Fallen auszuclicken, das ist das coolste! Ich kann das! (Hab ich neulich erlebt, als ich beim Abbiegen auf einem Häufchen Schotter wegrutschte - im Fallen ausgeclickt, und auf der Strasse geschickt abgerollt.)

Ehrlich gesagt versuch ich lieber, mich nicht flachzulegen, dafür ist mir mein Rad zu schade ^^ Werd das also erstmal nicht üben.
Obwohl's mich auf dem MTB auch schon öfters mal hingehauen hat.
Ich bin nur erstaunt, weil es wirklich einen krassen Unterschied zwischen meinen einseitigen MTB-Klicks und den neuen an meinem Rennrad gibt - ich mein nicht die Sache, dass eins auf beiden Seiten klicks hat und des andere nicht, sondern die Leichtigkeit, mit denen man bei den Rennrad/MTBklicks wieder einklicken kann.

Wenn ich das so seh, dann gibt's nicht DIE Standardpraxis, wie man mit den Klicks fahren sollte...okay.

Ich klick' relativ früh einseitig aus und bleibe mit dem anderen Fuß immer eingeklickt. Sollte ich dann doch nicht halten müssen, trete ich einfach mit dem eingeklickten Fuß zweimal rein und befestige dabei auch die zweite Seite wieder.

Mit dem Renner ist mir aber noch kein Umfaller passiert. Mit dem MTB dafür zu oft:D Saupeinlich durfte ich mich auch schonmal nennen:D

Saucool: Trackstand so lange man will

Hi,
der Begriff ist neu für mich, ich interpretieren ihn einmal als "eingeklickt auf beiden Pedalen das stehende Rr balancieren ohne umzufallen" und hätte dann hierzu zwei Fragen - allerdings halb off-topic
a) wenn man das denn selbst auch können wollte - wie kann man das trainieren ?
b) hat das für Laufrad/Speichen eine positive :mad: Wirkung, wenn das ganze Körpergewicht statisch für eine gewisse Zeit auf nur wenigen (4-6 oben/unten), nicht wechselnden Speichen ruht ?

.

zu a)

entweder einfach mit Clicks machen. Man muss dann halt schnell genug ausklicken können, oder man übt es einfach mit normalen Schuhen.

Stehend an der Ampel...Unistädte sind da geniale Übungsplätze - viel zuviele rote Ampeln, aber tolle Radwege.
Sollte man da wirklich ganz ruhig auf dem Rad stehen? Oder sitzen? Im Sitzen schaff ich das schon, wenn die Ampel nicht über ne Minute lang rot bleibt, mehr noch nicht, und auch nur, wenn ich das Vorderrad öfters mal korrigiere - schafft man das auch vollkommen ohne Korrigieren?

Da hier teilweise die Unterschiede zwischen den Klickpedalen als deutlich dargestellt werden:

Lassen sich Rennradpedale leichter bedienen? Ich nutze noch ein SPD Kombipedal, überlege aber auf SPD SL Pedalen und Schuhe umzusteigen.

Noch hab ich nicht das größte Vertrauen in die Pedale. Hab mich natürlich auch schon sauber hingelegt, weil ich trotz erfolgreichen Ausklickens dann doch noch hängen geblieben bin.

Da hier teilweise die Unterschiede zwischen den Klickpedalen als deutlich dargestellt werden:

Lassen sich Rennradpedale leichter bedienen? Ich nutze noch ein SPD Kombipedal, überlege aber auf SPD SL Pedalen und Schuhe umzusteigen.

Noch hab ich nicht das größte Vertrauen in die Pedale. Hab mich natürlich auch schon sauber hingelegt, weil ich trotz erfolgreichen Ausklickens dann doch noch hängen geblieben bin.[/I]

Genau das kannst du mit dem Wechsel auf SPD-SL verhindern. Die SPD-SL Pedale brauchen zwar etwas mehr Kraft und sind nur einseitig benutzbar, aber es gibt einen genauen Druckpunkt bei dem man ausgeklickt ist.
Am Anfang bei SPD ist mir das auch ab und an mal passiert das ich dachte ich wär ausgeklickt aber es nicht war, bei -SL gar kein Thema da merjt man genau wenn man draußen ist.

Der Wechsel von SPD auf SPD-SL hat mich einen (bisher einzigen) Umfaller gekostet.

Ich bin es gewohnt, erst im letzten Augenblick auszuklicken. So schnell fällt ein Rad ja nicht um. Auf den letzten Zentimetern an der Ampel hample ich gerne herum. Kaum klicke ich aus, wird es grün. :rolleyes:

Mit den neuen SPD-SL wollte ich die Zeit an meinem Testhügel stoppen. Oben rollte ich völlig fertig auf den Kiesplatz neben der Strasse und hielt an. Beim Ausklicken habe ich gerade so viel Kraft aufgewendet, wie es für die leichter auslösenden SPDs halt so braucht. Als ich mich fragte, warum es nicht funktioniert, lag ich schon am Boden. :D

Wenigstens nicht wie ich mitten auf der Kreuzung.
Ich muss mal schauen ob man die Pedalsysteme irgendwo testen kann. Gibt ja manchmal so Testständer.

Bei den SPD SL gefällt mir auch die deutlich größere Auflagefläche. Die kleine SPD Verbindung drückt nach einiger Zeit doch ganz schön durch die Schuhe.

Zurück