• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Rennradschuhen

Ziggyulm

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine dumme Frage zu Rennradschuhen. Und zwar ist es so, ich habe seit ca. 3 Jahren ein Rennrad, hatte aber bisher nur Mountainbikeschuhe (zum einklicken) mit Gummisohlen & Profil weil ich die damals zu dem Rad günstig dazubekommen habe. Aber so recht zufrieden war ich mit den Schuhen nie, da sie halt doch etwas "klobig" und unsportlich aussahen. Deshalb hab ich mir jetzt kürzlich richtige Rennradschuhe gekauft, mit denen ich auch sehr zufrieden bin, bis auf eine Sache!
Mit den Mountainbikeschuhen konnte ich auch ausgeklickt recht gut fahren, was ich auch gerne gemacht habe wenn ich durch Städte gefahren bin wo ich dann eh an jeder Ampel ausklicken musste.
Mit den Rennradschuhen habe ich aber festgestellt, dass ausgeklickt fahren mit denen nicht geht, da die Sohle unten so glatt ist, dass man sofort vom Pedal rutscht!
Jetzt hab ich schon hin & her überlegt ob ich das irgendwie ändern könnte, evt. eine Gummisohle unten an die Schuhe drankleben, aber ich weiss nicht ob das funktionieren würde?
Wie macht ihr das denn so mit dem aus- und einklicken? Oder hat jemand ne gute Idee wie ich das lösen könnte, oder gibt es evt. ein spezielles Zubehör?

Gruß, Ziggy
sichfragender.gif

Ich vermute mal, dass Du das "normale" SPD System fährst. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede, was Form und Design der Schuhe anbetrifft. Obwohl ich zu 90 % Rennräder fahre, nutze ich an denen eben dieses SPD System mit MTB-Schuhen, weil ich immer wieder damit auch ein paar Meter zu Fuß gehe. Allerdings mit den Schuhen von Sidi, wo sich die RR von der MTB-Version optisch und auch in der Stabilität kaum unterscheidet.
Ansonsten gibt es für mich aber keinen Grund, im Stadtverkehr aus- statt eingeklickt zu fahren. Alles eine Frage der Übung bzw. Gewohnheit.

Hi!
Ich fahre auch SIDI MTB-Schuhe am Rennrad bzw. Randonneur. Eben weil man damit auch mal in ein Pannekoekenhuis oder eine Tankstelle gehen kann, ohne in den offenen Kamin oder das Spirituosen-Regal zu fallen. Für den ganz stilbewussten Rennradler sind die natürlich nichts. ;)

Hi!
Ich fahre auch SIDI MTB-Schuhe am Rennrad bzw. Randonneur. Eben weil man damit auch mal in ein Pannekoekenhuis oder eine Tankstelle gehen kann, ohne in den offenen Kamin oder das Spirituosen-Regal zu fallen. Für den ganz stilbewussten Rennradler sind die natürlich nichts. ;)
Wo gibbet denn in Lüdenscheid ein Pannekoekenhuis???;)

Wo gibbet denn in Lüdenscheid ein Pannekoekenhuis???;)
Pass ma auf da in Herne-West! ;)
Wir Dortmunder hocken nicht nur in irgendwelchen Vorort-Stadien herum, wir radeln auch mal z.B durch Thorn. Und da gibt es nicht nur den Stempel in die Brevet-Karte, sondern auch leckers Pannekoeken. Und wenn es nicht so weit sein soll, fährt man nach Witten-Herbede in die Pfannkuchen-Mühle.
:bier:

Ich vermute mal, dass Du das "normale" SPD System fährst. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede, was Form und Design der Schuhe anbetrifft. Obwohl ich zu 90 % Rennräder fahre, nutze ich an denen eben dieses SPD System mit MTB-Schuhen, weil ich immer wieder damit auch ein paar Meter zu Fuß gehe. Allerdings mit den Schuhen von Sidi, wo sich die RR von der MTB-Version optisch und auch in der Stabilität kaum unterscheidet.
Ansonsten gibt es für mich aber keinen Grund, im Stadtverkehr aus- statt eingeklickt zu fahren. Alles eine Frage der Übung bzw. Gewohnheit.

Sehe ich genau so.....fahre selbst Sidi MTB und bin damit kpl. zufrieden.

Dass ich das nochmal erleben darf! :)

Wenn du "echte" RR-Pedale fährst, hast du keine Chance. SPD-L oder wie die Systeme je nach Hersteller heißen ist nichts für irgendwas jenseits des Eingeklickt-Fahrens.
Aber für SPD gibt es durchaus hübsche Pedale und ordentliche Schuhe. Shimanos A-600 sind da sehr nett. Dazu zB. der hier. Den Vorgänger habe ich und er ist richtig gut. Sohle ziemlich steif, laufen kann man aber trotzdem damit noch ganz gut.

Wenn klickies montiert, warum die dann auch nicht fahren?
Die SL-Schuhplatten sind bei SL eindeutig nicht zum Laufen bzw. ständigem Ein- und Ausklicken gedacht. Anderseits ist RR kein Stadtrad... Meine Lösung in der Stadt: MTB.

Wenn klickies montiert, warum die dann auch nicht fahren?
Die SL-Schuhplatten sind bei SL eindeutig nicht zum Laufen bzw. ständigem Ein- und Ausklicken gedacht. Anderseits ist RR kein Stadtrad... Meine Lösung in der Stadt: MTB.

Wenn du aber erst aus der Stadt raus musst, hast du keine andere Chance als andauernd aus- einklicken, aber ich finde das ist ganz einfach Gewohnheit.

Wenn du aber erst aus der Stadt raus musst, hast du keine andere Chance als andauernd aus- einklicken, aber ich finde das ist ganz einfach Gewohnheit.

Vllt. habe ich Glück. Es hat trotzdem gedauert, bis ein guter Kompromiss sich bei mir Vorgestellt hat. Er sieht 4-8 mal Ausklicken und bis zu 4 mal an einem Ampelpfosten-festhalten vor.
Ich klicke in den letzten Sekunden vor dem Anhalten aus. Insgesamt passt es.
In HH eher nicht machbar oder?

Aber sicher! Die ganzen Single-Trails durch die Fußgäüngerzonen, die fordern schon mächtig, eigentlich muss man die mit Plattformpedalen fahren.
RR kein Stadtrad? Ich fahre seit 20 Jahren ausschließlich RR. ZUm Einkaufen, zur Arbeit, zum Spaß, was auch immer. Und SPD.

Zurück