• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

JojoCa

my kingdom for more sun
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
667
Reaktionspunkte
1
Ort
mal hier, mal dort, aber meistens hier
Hallo zusammen,

seit einem Unfall, der aufgrund von nicht-rausgelösten Rennradschuhen aus den zugehörigen Klickpedalen geschehen ist, hab ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man die Schuhe am besten fährt.
Ich klick z.B. sehr oft aus, hab aber die Pedale so eingestellt, dass ich sofort wieder einklicken kann. Ich geh noch wenig Risiko ein, vielleicht verlier ich aber bisschen mehr an Tempo und Zeit.

Eine Bekannte ;) klickt ziemlich spät und seltener aus, dafür passierte eben der Unfall, weil sie nicht mehr ausklicken konnte, als die Autos vor uns voll gestoppt haben und so weiter und so fort.

Wie handhabt ihr das Ausklicken? Wie oft? Wann? Könnt ihr das so pauschal sagen?

Lg Jojo
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Uncool: Ängstlich vor jedem Steinchen ausklicken

Cool: Gutes Abschätzen

Saucool: Trackstand so lange man will

Saupeinlich: Vor einem blonden Schneckchen auf die Fresse fliegen eil man saucool sein wollte.
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Wenn du mit dem frühen ausklicken klar kommst ist doch gut. Irgendwann denkst du nicht mehr drüber nach. Und irgendwann hast du Angst auf einem Fahrrad ohne Klickis zu fahren ;)

Ich bleibe immer ganz lange drin. Oft kann man ja abschätzen wie lange man stehen bleiben muss. Da kann man sich aussuchen ob man ausklickt oder so lange balanciert. Balancieren und umkippen ist natürlich extrem peinlich und kann auch weh tun :rolleyes:
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Pedale locker einstellen (geringe Auslösestärke), sauber halten und mit Teflonspray (unbedingt fettfrei) gelegentlich pflegen - dann flutscht es rein und raus...
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Wichtig ist, dass du das Rennen einfach gewinnst, das WIE ist eigentlich relativ egal, von mir aus auch mit MTB Klickpedalen.
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Gestern MTB Fahrtechniktraining mit Klicks durchgestanden (Plattformpedale sind doch was für Weichis :p) - da war auf'm Trail eher das Problem mit dem reinkommen :D
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Ich klick' relativ früh einseitig aus und bleibe mit dem anderen Fuß immer eingeklickt. Sollte ich dann doch nicht halten müssen, trete ich einfach mit dem eingeklickten Fuß zweimal rein und befestige dabei auch die zweite Seite wieder.
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Also ich versuch eigentlich so wenig wie möglich auszuklicken, denn so spart man meistens viel Zeit und ich finds lästig nach jeder Ampel erst wieder in pie Pedale kommen zu müssen um dann erst wieder antreten zu können.
Habe die ein-/aulösekraft übrigens so hart wie möglich eingestellt und spätestens seit ich bei meinem ersten richtigen Sturz mit Klicks, dort ohne Probleme und unbewusst rausgekommen bin vertrau ich den Teilen aufjedenfall und würde wohl auch nicht mehr ohne fahren wollen.
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Ich klicke eigentlich fast nie aus, an roten Ampeln halte ich einfach 10m hinter dem Auto vor mir und fahre so langsam an ihn ran bis die Ampel grün wird. Es gibt natürlich auch Ampeln die scheinbar 10Minuten rot sind, da muss man dan ausklicken -.-

Trackstand kann ich zwar, aber das Risiko sich hinzulegen geh ich nicht ein, warum auch ;)
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

@Grumpfdalm:
ja, genau diesem Prinzip folg ich eigentlich auch, habs nur vergessen zu erwähnen. Ich klick immer links aus und zieh dann eben mit dem rechten die paar Meter bis zur 'Situation', und klick wieder ein, sobald ich drüber raus bin.
Dem Stehen mit Pedalen drin trau ich nicht so ganz, ich klick lieber eins aus und steh als nen Zeitlupensturz hinzulegen ^^

Ich hab MTB-Klicks, beidseitig einklickbar, fühl mich aber wohler als mit den zierlichen Rennradbauten, die mein Bruder dran hat.
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

seit ich die speedplays habe macht mir viel ausklicken nix mehr aus, da man nach der ampel echt schnell drinne ist in den pedalen. mit einseitigen pedalen fand ich es extrem blöd.
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

habe mtb pedale (spd) und mache es wie viele hier...bei roter ampel oder sonstigen erkennbaren gründen in denen man anhalten muss; ein fuß wird ausgeklickt. je nach situation wird dann das gewicht schon ein bißchen auf die seite gelegt, auf der auch der fuss draußen ist ;) weil es bringt nichts wenn man mit einem fuss ausgeklicked ist aber zu anderen seite das gewicht hat :D:D

mfg spidy
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Same here. Eine Seite ausklicken und ran rollen, gerne auch schon ein paar Meter früher. Bin erst eine handvoll Mal mit den Pedalen unterwegs gewesen, und schon ein paar Mal peinlich damit umgefallen.
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Bei unklaren Situationen immer mit einem Schuh ausklicken. Hat sich bewährt. Warum sollte man das ausklicken in so einer Situation auch vermeiden?
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Ich versuche immer in den Pedalen zu bleiben. Schult auch die Koordination. Manchmal hab ich Glück uns es wird dann gleich grün. Ansonsten aus einem Pedal raus, auf den Boden und fertig.
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Ich hab meine Pedale relativ locker eingestellt und komme auch recht schnell raus wenn es sein muss.

Allerdings versuche ich auch etwas vorausschauen zu fahren. Wenn ich vor mir eine rote Ampel sehe verlangsame ich etwas um nicht zu früh dort zu sein und wenn ich sehe dass ich an einer Kreuzung anhalten muss klicke ich die eine Seite auch schon ein paar Meter vorsorglich aus.

Allerdings muss ich auch anmerken dass es hier auf dem Land nur recht selten einen Fall gibt wo man anhalten muss. Oft muss ich erst am Ende einer Tour wieder aus den Pedalen.
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

Meine Campapedalen haben mich auch mal nicht rausgelassen....ja, es war an einer Ampel vor ca. 15 Jahren. Die Dinger sind dann sofort gegen Look ausgetauscht worden.
 
AW: Klickpedale - wie handhabt ihr sie?

ich versuche mir immer möglichts spielraum zu lassen wenn's zu stockungen kommt, am besten immer noch ein paar meter fahrweg frei. ausklicken tue ich meist ganz spät, aber eigentlich denke ich nicht mehr wirklich aktiv dran. dito mit hakenpedalen, die eigentlich noch eine bewegung mehr brauchen. ohne arretierung fühle ich mich unwohl.

gruß
klaus
 
Zurück
Oben Unten