• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skoda Velothon Berlin 2010

AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Ich fand Berlin auch gut, zumal das Wetter doch besser war als angesagt, Stürze habe ich 2 live mitbekommen...falsch gebremst und dann klack, konnte gerade noch so ausweichen...allerdings haben sich die Stürze bis km 50 zugetragen, danach war ruhe, jedenfalls habe ich dann nur noch welche mit Schlauchreparaturen gesehen, Zu den Stürzen, einige überschätzen sich ..heizen dann mit 45 kmh mit raus aus die Stadt und packens nicht fahren Wellen und dann knallst, ich habe eine Super Gruppe gehabt bis es dann auf diese Schnellstrase ging , da kam die große Husche und ichhalt an und zieh die Regenjacke an, Gruppe weg Schnitt im A.. und keiner Weit und Breit in Sicht.. Tempelhof war wirklich nicht der Bringer... mal sehen wie Hannover wird.. Berlin wieder2011

Yepp Tempelhof fand ich auch nicht den bringer.

Stürze gab es bei unserer Gruppe von Anfang bis Ende immer mal wieder.

Ich bin ca.20min vor dem Regen im Ziel angekommen, war aber komplett durchnässt als ich am Auto war :rolleyes:

naja alles in allem war es ok mit einer kurzen pinkelpause und Nachschub (Getränke) abholen. Sind wir (unser Team) ziemlich gut durchgekommen.

Und an alle diejenigen die Ihre Flaschen verlieren ein dickes DANKE. was bitte ist so schwer einen vernünftigen Halter zu besorgen der die Flasche hält oder wenn es daran liegt das die Flasche beim reinstecken daneben geschoben wird den nachfolgenden Verkehr zu warnen :wut: bin nur so da ein Kollege von mir wegen einer Flasche gestürzt ist.

Gruß skyvan

Ist ja wirklich mal ne harte Ansage, was die ersten bei den 120km für ne Zeit abgeliefert haben.

Die ersten 4 alle mit nen + 45er Schnitt! und mit 5 Minuten vorsprung vor dem ersten Feld das mit nen 43er Schnitt auch wirklich zügig unterwegs war. Und das bei dem Wetter.

Nun ja wenn man bedenkt wer da vorne mit gefahren ist dann ist der Schnitt kein wunder:D

Ich Persönlich fande, das die Veranstaltung echt gelungen war. Bin das erste mal ich den Skoda Velothon mitgefahren bin und Ich denke nächstes Jahr bin Ich wieder dabei.:daumen:
Meine Zeit 1h39min

Ich denke auch, dass es nicht exakt 120km sind...

Das kann man dem Höhenprofil auf der Website aber auch entnehmen. Es waren 114,7 Km !

Jedes Jahr das gleiche Gewunder hier... !

Zum Rennen: Joar, 2:57 für 114 km ! War ok ! Orga wieder super ! Die Streckenposten super, Stimmung in den Dörfern toll.

Bin aus Block B los und habe 6-8 Stürze gestehen. Ursachen sind immer Unaufmerksamkeit und Blödheit. Man muss den Lenker eben festhalten wenn eine Bodenwelle kommt oder mit dem Arsch auf dem Sattel bleiben wenn man auf nasser Fahrbahn auf eine Kurve bremst.
Vorallem ältere Teilnehmer haben mir Angst gemacht, sitzen total unruhig auf dem Rad und wechseln ohne Verstand die Spur immer auf der Suche nach Windschatten. Aber gut, es war Jedermann, da ist das eben so.

Tempelhof war ein Erlebnis, muss aber nicht wieder sein. Auf dem Rollfeld wars ok, die Einfahrt fand ich bisschen blöd.

Ich denke bin ich wieder dabei.

Mein erster Velothon, ich fand den schön, auch wenn ich bei Ludwigsfelde und im Ziel heftigst nass wurde. Aber dafür können die Organisatoren nichts.
Sehr gute Stimmung am Start/Ziel, n den brandenburgischen Städten und Kreuzberg.
Der Flughafen und die Bundesstraße waren seltsame Abschnitte. 3:05, für mich hervorragend.

Hallo zusammen,
so ganz ohne war das Rollfeld gerade nicht. Ich gehörte leider zu den "Mülltonnenopfern" und damit war ich raus aus der Verfolgergruppe und nix mit guter Plazierung.
Aber wenigstens reichte die Zeit noch für A im nächsten Jahr. Dann hoffentlich sturzfrei.
Übrigens bin ich trocken angekommen. Der Regen fing erst an, als der MAVIC-Service mein verbogenes Vorderrad wieder "geheilt" hat. Danke dafür!!!
Sonst fand ich das Rennen und das Drumherum gelungen. Aber irgendwie ging es diesmal hektischer und ein bisschen ruppiger zu, als bei den ersten beiden Velothons, fand ich.

Apropos,
weiss jemand, wo es evtl. Fotos vom Zieleinlauf (wahrscheinlich 4. Gruppe bei ca. 2:46) gibt, die nich überteuert bezahlt werden müssen?
In HH letztes Jahr waren im Abendblatt Fotos vom gesamten Zieleinlauf zeitlich geordnet im Netz.

In der Morgenpost war eine Extrabeilage. Allerdings ohne Fotos, nur Ergebnislisten.
Bei firstfactory gibts Bilder. Die in der Vorschau kannste zumindest mit dem Firefox speichern.

Hallo,war auch auf der 120 km Strecke mit dabei. Die Veranstaltung fand ich rundherum gelungen. Selbst im Regen gab es immer wieder Anfeuerung vom Straßenrand. Direkt vor mir ist zum Glück nichts passiert. Allerdings ist es im Regen einmal ganz eng geworden, da zwei Teilnehmer auf der Streck gestoppt haben um ihre Regenjacke über zuziehen. Als Neuling musste ich aus dem Block G starten. Dadurch hatten wir bezüglich des Wetters wahrscheinlich etwas Nachteile gehabt. Kann mir auch vorstellen, das in den vorderen Gruppen der Windschatten besser genutzt werden kann.
Tempelhof fand ich auch nicht so prickelnd. Bei starkem Gegenwind ging das Tempo auf 29 runter. Mit meiner Zeit von 3:10 war ich insgesamt zufrieden. Hoffe im nächsten Jahr auf einen besseren Startplatz und eine bessere Zeit-

@ Frank Schwerin
Die Starteinteilung richtet sich nach dem Vorjahresergebnis. Wenn Du also dieses Jahr unter den erten 500 warst, bist du nächstes Jahr Block A.

....das Drumherum ums Velothon in der Bundesmetropole kann sich schon sehen lassen...nur nicht die Qualität, fahrerische versteht sich, einer ganzen Reihe von Teilnehmern...vom letzten Jahr hatte man ja schon so einiges im Blog mitbekommen...aber ich für meinen Teil habe gedacht...da wird übertrieben...also nach den diesjährigen Erlebnissen...für meinen Teil das letzte mal...was da alles in den Gruppen vor einem angestellt wird ist schon zum Teil grob fahrlässig, kann auch sein, das der eine oder andere sich übernommen hat und dann mal einen rausnimmt, plötzlich langsamer wird, die Windjacke auszieht...die sich dann im Hinterrad verheddert, das dann blockiert ...das Rad steht quer...alles was da hinter kommt hat ein Problem...bis dahin ging ja noch alles gut...nun ja ca. km 80 ..hinter der Autobahnpassage über eine Kreuzung ..ich weis nicht genau wo...fährt der Mensch vor mir dem Davorfahrenden ins Hinterrad..warum auch immer...alles geht rasch von statten und so liegt man denn urplötzlich auf der Schnautze ..von hinten kommen auch noch welche auf dich drauf...Ergebnis geschätzt ..einer pennt und 5 bis 6 haben ein Problem...Materialschaden ist beachtlich....meine Knochen tun höllisch weh...das war Velothon Berlin 2010..fuck!

wie schon gesagt ich hoffe allen die gestürtzt sind eine rasche und gute Besserung.

Gruß skyvan

Skoda Velothon Berlin (60 km)

Das Berlin-Wochenende begann mit einem kleinen Dämpfer: Nach der Montage des Radträgers reichten 2 km Rückfahrt, um mich das Vorhandensein des selbigen vergessen zu lassen. Dies führte zu einer spontanen Verformung des unteren Segments des Garagentors und - wie sich am Montag herausstellte - einer leichten Eindellung des Dachholms *grmpf* Na zum Glück nur seitlich und nicht über das ganze Dach. Der Beulendoktor ist bereits informiert.

Die Hinfahrt erfolgte am Freitag so, dass wir pünktlich zur Rush Hour in Berlin eintrafen. Die Fahrt zum Hotel gestaltete sich spannend, es gab zum Teil 5 Spuren in eine Richtung. Für uns Landeier ein Erlebnis.

Das Hotel lag 200 Meter vom Startbereich entfernt. Zu dritt teilten wir uns eine nette Suite, da gab es auch genügend Platz für die Räder.

Am Freitag waren wir nach dem Abholen der Startunterlagen im Vapiano an der Mittelstraße essen, danach ergab sich noch die Gelegenheit, die Museumsinsel zu Fuß zu erkunden.

Am Samstag frühstückten wir bei Käfer im Reichstag. Danach shopte sich die Damenschaft durch Berlin-Mitte. Anschließend eine Berliner Currywurst mit ohne Darm (natürlich wurde die Currywurst im Ruhrpott erfunden und nicht in Berlin). Zum Kaffee und Kuchen ging es raus an die Krumme Lanke und den Schlachtensee. Abends dann Grand Prix geschaut, irgendwann als Sieger eingeschlafen.

Am Sonntag machten wir uns zu zweit um kurz nach 8 Uhr auf zum Startbereich, dort ging es um kurz vor halb 9 Uhr dann endlich los!

Wir starteten aus Block F ganz hinten, da wir keinerlei Ambitionen hegten, einen Blumentopf zu gewinnen. Mit einem gemütlichen Schnitt von 24,8 km/h bewegten wir uns über die Strecke. Wunderschön war der Aufstieg entlang der Havel, etwas enttäuschend die Querung des Flughafen Tempelhof. In Kreuzberg interessierte sich kaum jemand der Passanten für die Sperrung der Fahrbahnen ;-) Toll war die Passage des Hauptbahnhofs und Schloss Bellevue mit anschließender Zieleinfahrt über den großen Stern usw. Danke an die Zuschauer, Streckenposten und Trommelgruppen!!!!!

Während der ganzen Fahrt, die lockere 2:35 h dauerte, war es fast immer trocken. Zum Schluss schien dann wieder die Sonne, so dass wir gut gelaunt die Transponder abgeben und zurück zum Hotel radeln konnten.

Den restlichen Sonntag verbrachten wir mit Essen und Entspannen.

Am Montag ging es zurück nach Hause. Für die ersten 10 Kilometer benötigten wir 30 Minuten, es hatte morgens einen Unfall auf der AVUS gegeben. Dadurch wurde der Verkehrsfluss massiv gestört. Später gab es noch eine kleine Sperrung der A 2 in Höhe von Bad Oeynhausen, deshalb wechselten wir dort auf die A 30 und fuhren über die A 1 und A 43 zurück nach Recklinghausen. Außerdem verloren wir um 14:00 Uhr unseren Bundespräsidenten.

Der restliche Montag ging für administrative Dinge drauf wie: Wäsche waschen, Fahrräder checken, über Macken am Auto und Garagentor ärgern, ...

2011 sind wir dabei, auch dann wird es hoffentlich eine runde und schöne Veranstaltung werden. Vielen Dank an alle, die zu diesem tollen Erlebnis beigetragen haben!

Zurück