• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skoda Velothon Berlin 2010

Anzeige

Re: Skoda Velothon Berlin 2010
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Keine Ahnung. Aber je nach dem wieviele Fahrer pro Startblock stehen kann man sich anhand der Ergebnissliste ja zusammenreimen wo man mit seiner Durchschnittsgeschwindigkeit das nächste mal eingeteil werden würde.
Wie viele standen denn pro Block? 1000? 500? Und der Rest im letzten?
5000 Fahrer sind angekommen auf der120 km Route.
Wenn 500 in Startblock A stünden würde der Startblock B mi einer Durchnittsgeschwindigkeit von 39 - 40 km/h bei 500 Teilnehmern bestückt werden. Wobei dann die Frage wäre wieviele sich überhaupt mit welcher Geschwindigkeit anmelden. Da kann man doch ein Jahr vorher garkeine Einteilung vornehmen.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

danke das dachte ich so auch. Deswegen meine Vermutung mit der Plazierung im Verhältnis zur Durchschnittsgeschwindigkeit.

Gruß skyvan
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Kaum zieht jemand die Mädchenkarte schon springen die Ritter der Landstraße auf ... :D

Na wenn Du immerhin herausgelesen hast das Muffel ein Mädchen ist, dann wundert es mich noch mehr, warum Du nicht erkannt hast, das "Sie" sich nicht über die regularien des Veranstalter beschwert, sondern über das Pech (sicherlich auch gepaart mit Ihrer eigenen unfähigkeit) ärgert.
Immerhin war sie so klug, Wechselsachen dabei zu haben.

Ein Bekannter von mir, hatte nach 4 Kilometer nen Platten und der Torfkopp hatte nichts dabei und durfte deswegen nach 4 Kilometern schon nach Hause zurücklaufen.
Und das obwohl ich ihn mehrfach ermahnt habe, das auch ihn mal ein Platten ereilen wird und er Schlauch und Pumpe mitnehmen sollte.
Jetzt ist er klüger und holt sich nen Set.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

ok abgehakt

hast du ne Idee wie die Aufteilung der Block´s entsteht

Block A = Plazierung unter den ersten 500

und der Rest??

Danke euch schon einmal

ich denke mal die behalten sich die einteilung bis zum schluss vor. sonst gäbs ja auch die block zuteilung schon vorher.
wenn 10.000 fahrer mit 40 schnitt dastehen, werden sie die nicht alle in block b lassen. die werden die meldungen auflisten, sortieren und von vorne weg, je nach max anzahl der fahrer pro block, die blocks zuweisen .
heißt also der schnitt allein oder sonstige plazierungen garantieren dir noch keinen block. ja mehr "langsamere" dabei sind, desto besser deine chance weiter nach vorne zu kommen. und umgekehrt.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

ich persönlich brauch nicht vorn in A oder B zu stehen ich finde dort geht es ruppiger oder auch leichtsinniger zu als dahinter (bin schon hinten wie auch vorne gefahren)

gruß skyvan
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Es ist ne relativ einfach Sache:

Will man um den Sieg mitfahren, muss man in Block A sein. Da die ersten 100? Plätze. nach Ankunfszeit ermittelt werden, also wer zuerst im Ziel ist.

Danach werden die Plätze, nach der gefahrenen Zeit der Fahrer vergeben.
Wer als 700 in Ziel kommt aber super schnell gefahren ist, kann also dennoch offiziell Platz 101 bekommen.

Will man das nicht...kann und sollte man auch weiter hinten starten. Ist besser für alle.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

wie sah es denn bei euch aus ich hatte ca. 8 verlorene Flaschen auf der Strecke und zig schlenker da vermutlich die wenigsten im Pulk fahren üben. Wir (unser Team) üben in der Gruppe von ca. 10 Leuten zu fahren natürlich bleibt das eine oder andere nicht aus aber was da teilweise abgeht (ich vermute einfach mal schwindende Kraft da zu schnell angefangen oder es wird rausgezogen ohne zu schauen) ist wirklich nicht mehr schön.

Ich möchte eben gesund ins Ziel (wenn auch gerne schnell)

Gruß skyvan
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Also, um hier mal kurz ein paar eventuell nützliche Informationen und Erfahrungen zu posten:

Bei der Akkreditierung hab ich nach den Blöcken gefragt: Für das 120er sind aus Block A ca 250 (+VIPs), aus den restlichen Blöcken jeweils 1000 Fahrer gestartet. Insgesamt waren über 6700 (120er) und über 5000 (60er) Radler gemeldet. Wieviele der schlechten Wetterprognose wegen nicht dabei waren kann man nur schätzen. Mit 4700 beim 120er im Ziel...weiss nicht...

Ich bin das erste mal mitgefahren und hab bei meiner Anmeldung einen Schnitt von 38km/h angegeben, damit hab ich es in Block B geschafft. Also keine Panik, Block B ist auch ohne Vorleistung möglich.

Das Wetter hätte nicht besser sein können, beim Transponderabgeben hat es angefangen zu regnen. Glück gehabt!

Das Rennen selbst gestaltete sich für mich erstaunlich einfach, ich hab immer alleine und nur zuletzt mit dem Kumpel trainiert, so war ich überrascht wie leicht man in einem Feld mitrollen kann. Die Arbeit im Feld (wahrscheinlich die zweite B Gruppe) haben maximal zehn Fahrer geleistet, der Rest rollt einfach mit. Ich hab mich beteiligt, auch um Stürzen aus dem Weg zu gehen, das hat wunderbar geklappt und war zwar anstrengender für die Musklen, aber viel entspannter im Kopf. In Berlin dann mit fünf, sechs ordentlich Tempo gemacht, was mir am meisten Spaß gebracht hat. Den Zug Ausgangs der Siegessäule noch angeführt und dann - natürlich - von einigen übersprintet worden.

Insgesamt Platz 369, damit bin ich mehr als zufrieden, nächstes Jahr werde ich nur drauf achten den ersten Zug aus meinem Block zu erwischen.

Ach ja, Tempelhof war fürn Arsch, so "Highlights" brauch es nicht! Leider ist auch die visuelle Dokumentation vom Veranstalter eher mager, es gibt weder Zieleinlaufvideos noch Fotos von mir. Eigentlich schade.

Soweit von mir, shouts
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Moin erstma. :)

Ich bin das erste mal mitgefahren und hab bei meiner Anmeldung einen Schnitt von 38km/h angegeben, damit hab ich es in Block B geschafft. Also keine Panik, Block B ist auch ohne Vorleistung möglich.

Dazu kann ich nur sagen: Super! Vorallem, wenn man aus D startet und schon im Grunewald an C und B Block Pulks vorbeiöckern muss, die scheinbar mit iPod im Ohr fahren. Wahrscheinlich auch alle nen 38er - Schnitt angegeben und dann nur rumgeeiert. Aber egal, war trotzdem geil durch Berlin zu nageln. :D
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Falls jemand interesse hat könnte ich die Videos zur Verfügung stellen.

Hey besten dank für die Videos hab mich auf beiden erkannt bin der mit den weißen Helm und den weißen Armlingen und den Canyon Trikot.:cool:

Noch eins zum aktuellen Thema, bin noch nie vorher den Velothon gefahren hab ein 42er Schnitt angegeben und konnte aus Block A starten.
:D
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

"120 km in 5 Minuten"

[YT="Skoda Velothon Berlin 2010"]GyQAY-PUs7U[/YT]

Helmut
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

WOW!!!
super gemacht:daumen:
was ist das für eine kamera?
ich hab einen fahrer mit einer kleinen cam auf dem helm gesehen, und dachte mir, das wird nix, weil es zu sehr wackelt. aber das ist ja spitze.
ich mache für mein wintertraining Real Live Videos. d.h. filme mit der cam auf dem auto strecken und gps aufzeichnen. dann kann ich mit dem daum-ergobike (läuft auch auf Tacx) die strecken fast naturgetreu abfahren. mit so einer kamera wäre das ne alternative zum auto.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

super video, ich habe mir auch eine cam gekauft muß die am Lenker befestigen und habe immer das rütteln von der Strasse mit drauf..geht gar nicht...ist das eine Helmkamera? hast du sie die ganze zeit laufen lassen, mein Akku macht nach einer Stunde schlapp. Kann ich mir das Video runterladen?
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Ich hab auch ne Helmkamera, und zwar die Contour HD, würde micht nicht wundern wenn du die gleiche hast :).
Die Videos an sich sind nicht schlecht, aber das Bild ist immer recht verwackelt durch die Straßenunebenheiten, Kopfbewegungen etc. Im Nachhinein per Software stabilisieren hab ich auch schon über mehrere Wege versucht aber das haut nie so richtig hin. Ich denke das liegt an dem Fischaugenobjektiv, dass die Helmkameras haben. Das Bild wird dann zwar "stabilisiert" aber es fängt dann an so komisch zu wackeln / schwingen wie man das auch in deinem Video sieht. Ich lass es deshalb lieber unstabilisiert. Wenn da jemand ne gescheite Lösung für hat wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Hallo!
Als danke für eure positiven Rückmeldungen! Als Kamera wurde ine Contour HDfull ("E") bzw. eine Contour HD ("G") verwendet. Die Bilder wurden wie vermutet nachträglich in iMovie von Apple etwas stabilisiert. Wie es mit "kostenlosen" Programmen so ist, sind sie gut aber nicht perfekt.

... auf dem Rennrad wird die Kamera doch schon ziemlich spontan bewegt, da werden die Bilder etwas stabilisiert oft angenehmen, aber halt nicht immer :)

Helmut

P.S.: Ein Akku hält je nach Aufnahmen ca. 2,5h.
@Festina: Klar kannst du dir das Video laden!
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

super video, ich habe mir auch eine cam gekauft muß die am Lenker befestigen und habe immer das rütteln von der Strasse mit drauf..geht gar nicht

Gegen das Rütteln hilft Virtualdub mit deshaker Plug-in, ist Open Source und funzt super

btw. and btt. sehr nettes video, ihr tut mir echt leid, das ihr so feste eingeregnet seit.
 
Zurück
Oben Unten