• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Mal ne suablöde frage, kann ich nicht einfahc auf mien altes RR Reifen mit Profil druaf machen anstatt mir gleich nen ganzen Cyclocrosser zu kaufen? Fahr damit ja kein gelände sondern primär Straße oder radweg

Mal ne suablöde frage, kann ich nicht einfahc auf mien altes RR Reifen mit Profil druaf machen anstatt mir gleich nen ganzen Cyclocrosser zu kaufen? Fahr damit ja kein gelände sondern primär Straße oder radweg

Die Antwort ist JEIN...

Die Breite deiner Gabel gibt ja vor, wie breit der Reifen maximal sein kann...

http://te56t.cx-sport.de/showthread.php?t=225&highlight=rennrad+crossrad

hier steht auch ein bisschen mehr dazu...
Ein "richtiger" Crosser hat Cantis oder Mini-Vs statt Rennradbremsen, eine breitere Öffnung für die Reifen, ein kürzeres Oberrohr für mehr Kontrolle im Gelände usw.

Wenn du mit 28er CX Comp beispielsweise auskommst (ist bei normalen Feldwegen sicher der Fall), dann funktioniert auch dein altes Rennrad als Crosser. :)

schau mal bei dem link, ich habe mein posting oben gerade editiert

also die bremsen bekommt sie auch so weit genug auf, der rest ist für colorline ja uninteressant, da sie kein gelände fahren will. und nen waldweg kontrolliere ich auch mit ner normalen oberrohrlänge

Kommt drauf an wieviel Platz dir der Rahmen hinten und die Gabel vorne lassen. Hinten scheitert es meistens an der Querstrebe an der die Bremse befestigt ist, da schrammen die Crossreifen dran und die Gabeln vorne lassen meist auch keinen Platz. Die meisten Crossreifen bauen ja eh etwas breiter. Das wird eng.

Musst mal schauen. Es gibt auch Crossreifen mit wenig Profil. Aber wie gesagt, die Breite ist entscheidend.

Die Antwort ist JEIN...

Die Breite deiner Gabel gibt ja vor, wie breit der Reifen maximal sein kann...

http://te56t.cx-sport.de/showthread.php?t=225&highlight=rennrad+crossrad

hier steht auch ein bisschen mehr dazu...
Ein "richtiger" Crosser hat Cantis oder Mini-Vs statt Rennradbremsen, eine breitere Öffnung für die Reifen, ein kürzeres Oberrohr für mehr Kontrolle im Gelände usw.

Wenn du mit 28er CX Comp beispielsweise auskommst (ist bei normalen Feldwegen sicher der Fall), dann funktioniert auch dein altes Rennrad als Crosser. :)

Ich hab die 28er CX an meinem alten RR ausprobiert. Ging net. Schrapp, schrapp, schrapp.......

Wenns ein älterer Rahmen ist könnte es zumindest hinten funzen. Teilweise sitzen die Querstreben bei älteren Rahmen weiter oben. Gabel wie gesagt.......je nachdem wie die Gabel baut......

ich habe nochmal gegooglet für dich, es scheint bei mehreren so zu sein, dass es wie adrenalino schreibt, auf die profil höhe ankommt. wenn du aber eh keine matschwege und sowas fahren willst, würde ich mir mein rad schnappen und nen ordentlich pannensicheren mantel beim händler ansehen, da kannste dann sehen welche profilart noch passt.
ich denke für deine zwecke ist sicher was passendes am markt.

Nina wieso brauchst du andere Pedale?

Guten Morgen!

Im Augenblick fahre ich mit MTB-Schuhen und spd Pedalen und ich denke langsam wirds mal Zeit für richtige Rennradschuhe.
Mir sind Sidi empfohlen worden und deshalb bräuchte ich neue Pedale, also look.
Hmpf..soll ich oder soll ich nicht..

Mit welchem System fahrt ihr?

Sorry Colorline, zu Deinem cyclocross kann ich goar nix sagn... :o

Guten Morgen!

Im Augenblick fahre ich mit MTB-Schuhen und spd Pedalen und ich denke langsam wirds mal Zeit für richtige Rennradschuhe.
Mir sind Sidi empfohlen worden und deshalb bräuchte ich neue Pedale, also look.
Hmpf..soll ich oder soll ich nicht..

Mit welchem System fahrt ihr?

Sorry Colorline, zu Deinem cyclocross kann ich goar nix sagn... :o

Du kannst glaub ich auch an nem Sidi Schuh Spd fahren...

Ich selber fahr SPD-SL und bin bis auf die Abnutzung der Cleats(beim laufen) sehr zufrieden mit diesem System...

Ich fahre auch SPD-SL, an einem Tria Schuh, vorher an nem nirmalen RR Schuh, geht super.

Gestern war ja nun Stundenlauf und wir haben mal was neues probiert.
400 m (sie) - 400 m (ich) - 400 m (sie) - 800 m (ich) und das Ganze wieder von vorne. Muß sagen die 800er Intervalle liefen super.
Am Ende nach 60 min standen 35 Runden a 400m + 200m auf der Uhr.
Das Ganze bei subtropischen Bedingungen 27°C schwül warm, es ging kein Windhauch. Am 6.9. ist der nächste Termin.

Reifenempfehlungen für Rennrad-Crosser aus dem Crossforum:

-Conti Gator Skin
-Conti 4-Season
-Schwlabe CX-Comp in 30 mm
-Schwelabe Durano Plus

@ MadMax INTERVALLE :jumping: ...bringen mir auch super Spaß ...

aber bringen die jetzt noch was Richtung Herbst...:spinner:

:D

Habe mir im letzten Winter mein MTB geholt ,nen Crosser häts auch getan ,aber jetzt den auch noch kaufen....Nö.....

Mein Händler sagt ganz klar Nein zum Umrüsten RR auf Crosser !

@ MadMax INTERVALLE :jumping: ...bringen mir auch super Spaß ...

aber bringen die jetzt noch was Richtung Herbst...:spinner:

:D

Habe mir im letzten Winter mein MTB geholt ,nen Crosser häts auch getan ,aber jetzt den auch noch kaufen....Nö.....

Mein Händler sagt ganz klar Nein zum Umrüsten RR auf Crosser !
Damit hat er auch völlig recht, wenn man wirklich Crossen will... aber hier gehts wohl eher um einen etwas robusteren Winterrenner :)

Du kannst glaub ich auch an nem Sidi Schuh Spd fahren...

Ich selber fahr SPD-SL und bin bis auf die Abnutzung der Cleats(beim laufen) sehr zufrieden mit diesem System...

Die freundliche Dame, die mir den Schuh verkaufen wollte, hat mich darauf hingewiesen, dass das wohl nicht geht..
Jetzt bin ich verwirrt..

Zurück