AW: Anfang
@oelder-schalke: Zuerst einmal ein Hallo und Glückwunsch. Du hast den ersten Schritt getan und dich fürs Rennrad fahren entschieden. Einfach ein absolug geiler Sport!
Dem werden mir hier hoffentlich ALLE zustimmen.
Zu deinen Fragen. Das meiste ist ja schon gesagt worden.
Du solltest auf jeden Fall deine Ernährung umstellen, wenn Du abnehmen willst. Die Kohlehydrate reduzieren und nur auf einem Minimum halten (wenn dann nur nach dem Training, und gerade soviel wie nötig!). Das ist absolut wichtig, wenn Du abnehmen willst. Fun4Robin hat dir hier schon einiges zur Ernährung und dem Essen gesagt.
Vermeide unnötig Zucker und Fette!
So und nun zum Trinken. Ich kann Shalimah und Fun4Robin nur beipflichten. Mir z.B. reicht mal reines Wasser oder auch mal ne Mischung mit Wasser und ner Messerspitze Salz! Damit komm ich gut klar. Die Menge variiert immer. Es kann sein, dass ich in 2 Stunden nur 1 Liter trinke, kann aber auch sein, dass ich die 2 Liter schon nach 1 3/4 leer habe und dann mir was zu trinken nachkaufen muss. (Deshalb hab ich auch immer ein paar Euronen beim Training dabei!).
Alle anderen Mineralien und Stoffe, die ich beim Training verbrauche, bzw. ausschwitze und die absolut wichtig für den Körper zur Regeneration und Muskelaufbau sind, versuche ich später wieder reinzutrinken (ich gebs zu, ich trinke auch mal hin und wieder ein alkoholfreies Weizenbier am Abend nach dem Training! Wenns der Fussballkaiser und Sportgrössen als "Isotonisches Getränk" anpreisen muss doch was dran sein

)
Zum Training selber kann ich dir nur sagen, fang langsam an, hör auf deinen Körper. Steiger die Umfänge nur langsam und schaue zu Beginn auf deinen Puls. Irgendwann kannst Du dann mal ein anderes Training anschlagen, aber bis dahin brauchst Du dringend noch Grundlagentraining!!!
UND GAAAANZ WICHTIG: Nicht den Spaß am radeln verlieren. Sonst bringt alles nichts!