b-r-m
situationselastisch
AW: Unfreundlicher Radhändler
Erstens, weil es bei Autovertragshändlern in der Vergangenheit zu einigem Knatsch in ähnlicher Angelegenheit kam - Stichwort EU-Reimporte - , zweitens, weil zwischen Canyon und dem traditionellen deutschen Radfachhandel, der i. d. R. ein Familienbetrieb war, ein ähnlicher Konflikt besteht wie zwischen der Systemgastronomie (z. B. McDonald's) und der traditionellen Gastronomie.
Insofern habe ich mit McDonald's versus Italiener das passendere Beispiel gewählt. Ich meine mich auch daran zu erinnern, ausdrücklich erwähnt zu haben, dass man sich bitte nicht eine Pizzaria vorstellen möge, sondern ein richtiges italienisches Ristorante, das i. d. R. darauf bedacht ist, sich vom italienischen Fastfood (Pizza) abzugrenzen.
Begeisterung darüber wirst Du nicht erwarten dürfen, denn zuständig für die Erstinspektion ist die verkaufende Stelle.Wie schauts eigentlich aus, wenn ich ein Markenrad beim Versender bestelle und danach einen Laden/Werkstatt aufsuche, der diese Räder führt?
So 'ne Art schon, aber die Bindung ist nicht so eng. Wenn der Händler eine genügend große Stückzahl übers Jahr verteilt abzunehmen sich verpflichtet hat (s. g. Vororder), dann genießt er mit dieser Marke einen entsprechenden Gebietsschutz für diese Marke (das Analogon zu durch Schutzgeld erkaufte Sicherheit).Sind das dann nicht so ne Art Vertragshändler/Werkstätten?
Es ist eher davon auszugehen. Die Hilfe bei der Händlersuche ist aber eindeutig ein Marketinginstrument des Herstellers und nicht der einzelnen selbstständigen Läden, die darin wieder eher ein Kampfinstrument für Shop-Hopper sehen werden........Es gibt ja auch Radmarken die mit einem Händlernetz auf ihrer HP werben. Da gehe ich doch von aus, dass ich dort mit dieser Marke willkommen bin?
Zwei Mal nein.Wenn ich einen Mercedes, BMW oder VW fahre, bin ich doch auch in jeder Vertragswerkstatt zur Inspektion oder Reparatur willkommen........nicht nur, wenn ich das Auto dort gekauft habe.
Das wäre übrigens ein passender Vergleich.........Mc und Pizzabäcker ist ein bisserl trivial
Erstens, weil es bei Autovertragshändlern in der Vergangenheit zu einigem Knatsch in ähnlicher Angelegenheit kam - Stichwort EU-Reimporte - , zweitens, weil zwischen Canyon und dem traditionellen deutschen Radfachhandel, der i. d. R. ein Familienbetrieb war, ein ähnlicher Konflikt besteht wie zwischen der Systemgastronomie (z. B. McDonald's) und der traditionellen Gastronomie.
Insofern habe ich mit McDonald's versus Italiener das passendere Beispiel gewählt. Ich meine mich auch daran zu erinnern, ausdrücklich erwähnt zu haben, dass man sich bitte nicht eine Pizzaria vorstellen möge, sondern ein richtiges italienisches Ristorante, das i. d. R. darauf bedacht ist, sich vom italienischen Fastfood (Pizza) abzugrenzen.