• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfreundlicher Radhändler

AW: Unfreundlicher Radhändler

Das der kleine Radhändler um die Ecke von den ganzen Internet-Rädern genervt ist, ist doch selbstverständlich. Darüber brauchen wir nicht streiten. Aber inweit er das dem Kunden bemerkbar machen sollte, ist der Knackpunkt.

Er ist nunmal Radhändler. Und seine Dienste werden immer gebraucht werden. Man kann es ja auch mal anders sehen:

Aufgrund der "billigen" Internetangebote hat der Kunde eine Alternative, bzw eine Chance nun sich ein Fahrrad zu kaufen. Was er vielleicht vorher nicht hätte sich leisten können. Somit hat er nun ein Rad, was früher oder später, in den meisten Fällen jedenfalls, mal in die Fahrrad-Werkstatt um die Ecke gebracht wird.

Der Fahrrad Händler hat nun die Chance, egal ob er das Rad verkauft hat oder nicht, obs aus dem Internet ist oder nicht, es zu reparieren bzw zu warten und sein Verdienst rauszuziehen.

Ich will sagen, es ist immernoch besser für einen Händler ein Fahrrad zu reparieren, als keins.

Man könnte statistiken führen, ob nach "Eröffnung" der Bestelldienste online von Fahrrädern mehr Fahrräder in den Kleinläden repariert wurden. Wovon ich jedenfalls stark ausgehe.

Der Fahrradladen zieht ganz klar positive Externe Effekte vom Internethandel.
Es handelt sich aber hierbei natürlich nur über die Masse, die sich vorher sonst KEIN Rad geholt hätten, weil es Ihnen zu Teuer war.

Was mir persönlich an meinen Radläden um die Ecke mangelt, ist das Gefühl zu kriegen, das sie einem wirklich helfen wollen, und gerne immer der Ansprechpartner sein wollen.

Man wird kurz abgewatscht, kurze Antworten, keine Rückfragen und schon ist man wieder draussen aus den Läden. Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn ein Händler mir viel Interesse zeigen würde, das er vorhat, noch länger mein Radhändler zu sein.

so, das wars mal von mir :rolleyes:

Anzeige

Re: Unfreundlicher Radhändler

ich kenn da nen Laden in Schermbeck (Wesel).... - da wird man auch unfreundlich behandelt, wenn man ein Neurad dort kaufen will..... - oder lag es daran, dass ich mich als Einsteiger nur für das Vorführmodell interessierte.....
Da habe ich dann lieber ein paar Euros mehr ausgegeben, das weniger schöne Rad mit dem besseren Konzept gewählt!!!!!!

Bei uns gibt es einen Laden, da wird man eigentlich nur angemault, wenn man nicht Radsportler in einem richtigen Verein ist - vorzugsweise sollte man gefälligst Mitglied des TSC Berlin sein. :rolleyes:

Dann ist da noch ein anderer Laden, in dem man schräg angeschaut und "sehr schnell" bedient wird, wenn man offensichtlich kein Fahrradkurier ist.

Ich liebe beide Buden. Ich halte sie für die besten Radläden in Berlin. Aber auch das ist eine reine Geschmackssache ... ;)

Bei uns gibt es einen Laden, da wird man eigentlich nur angemault, wenn man nicht Radsportler in einem richtigen Verein ist - vorzugsweise sollte man gefälligst Mitglied des TSC Berlin sein. :rolleyes:

Dann ist da noch ein anderer Laden, in dem man schräg angeschaut und "sehr schnell" bedient wird, wenn man offensichtlich kein Fahrradkurier ist.

Ich liebe beide Buden. Ich halte sie für die besten Radläden in Berlin. Aber auch das ist eine reine Geschmackssache ... ;)

Um Deine Liebe einschätzen zu können, müsste man jetzt noch wissen, ob
Du Mitglied im TSC Berlin und Fahrradkurier bist.

...
Aufgrund der "billigen" Internetangebote hat der Kunde eine Alternative, bzw eine Chance nun sich ein Fahrrad zu kaufen. Was er vielleicht vorher nicht hätte sich leisten können.
...

Genau das ist der Punkt! diese GEIZ IST GEIL-Mentalität

Über die Folgen machen sich diese Leute keine Gedanken und wundern sich dann, wenn es denn mal um Ihren eigenen Arbeitsplatz geht, weil auch ihr Arbeitgeber plötzlich sparen muß(billigere Arbeitskräfte) um konkurrenzfähig zu bleiben...!

Um Deine Liebe einschätzen zu können, müsste man jetzt noch wissen, ob
Du Mitglied im TSC Berlin und Fahrradkurier bist.
Meine Liebe resultiert aus der Fachkompetenz und der netten Atmosphäre. Man kann auch mal im Laden abhängen und über die Tour de France, neue Naben oder das 6-Tage-rennen labern.

TSC-Mitglied bin ich seit 1984 und Kurier war ich in den 90ern. :mex:
Somit hatte ich dann "Glück". :D

Ich weiß, dass es albern ist ...

:aufreg:
Genau das ist der Punkt! diese GEIZ IST GEIL-Mentalität

Über die Folgen machen sich diese Leute keine Gedanken und wundern sich dann, wenn es denn mal um Ihren eigenen Arbeitsplatz geht, weil auch ihr Arbeitgeber plötzlich sparen muß(billigere Arbeitskräfte) um konkurrenzfähig zu bleiben...!

wo kaufst du deinen ipod, tv, dvd player usw im media markt oder beim fachhändler um die ecke?

:aufreg:

wo kaufst du deinen ipod, tv, dvd player usw im media markt oder beim fachhändler um die ecke?

Du wirst mich ganz sicher NICHT im Media Markt antreffen !! sondern beim Fachhändler und das hat sich "unterm Strich" IMMER geloht! (Beratung, Umtausch, Reparatur...)

Du wirst mich ganz sicher NICHT im Media Markt antreffen !! sondern beim Fachhändler und das hat sich "unterm Strich" IMMER geloht! (Beratung, Umtausch, Reparatur...)

Und der Preis ist in vielen Fällen beim Fachhändler ebenfalls günstiger,denn der muß keinen Millionen-Werbe-Etat aufbringen im Gegensatz zum Media-Markt oder ähnlichen.

Hach, der Fred läuft immer noch?:rolleyes:

Schießen aber ein paar Argumente ins Kraut...:D

brms McPizza-Vergleich ist sehr schön, weil da der Kunde schlicht (bewusst oder aus Blödheit) unverschämt ist. Kein auf sein Renommee bedachter Italiener kann es sich leisten, dass sein Laden nach Frittenbude duftet. Insofern ist es absolut erlaubt, dass er diesen Kunden höflich aber bestimmt bittet, seinen Laden zu verlassen. Wenn es ein wirklich gutes Restraurant ist, wird der Chef seine ausgebildeten Restaurantfachleute aber genau darauf hinweisen: "HÖFLICH, aber bestimmt"...

Zum Knochensammler passt der Vergleich aber gar nicht. Er hat ja extra vorher nachgefragt, ob er sein Versenderrad zum Service bringen kann und ist bereit, dafür ggf. sogar mehr zu zahlen als für ein im Laden gekauftes Rad. Hier ist eindeutig der Radladen(besitzer) unverschämt.

Der kulinarische Vergleich wäre dann der bayerische Biergarten, in den man ja auch sein Essen selbst mirbringen darf. Das war wohl mal gesetzlich geregelt und an den Tischen ohne Tischtuch zu erkennen - ich würde als Nicht-Bayer jetzt auch nachfragen, ob das in einem konkreten Biergarten geht. Und wenn ich dann nachgefragt habe und trotzdem vom Chef dann rausgeworfen werde, weil "Döner geht ja wohl gar net - wo sammer denn hier, du Saubatzi!" - dann wäre ich auch sehr sauer und würde diesen Biergarten auch nicht unbedingt weiterempfehlen.:cool:

Dazwischen gibt es dann halt Grenzfälle, wie derjenige, der sich Kasette und Kette im Versand bestellt und dann in den Laden zum einbauen geht. Da kann ich den Schrauber verstehen, der das als Unverschämtheit empfindet. Ich gestehe es dem Poster hier im Fred aber zu, dass das keine "absichtliche Unverschämtheit" ist. Das benötigte Werkzeug und die Fertigkeiten dafür sollte man sich als ambitionierter Radler schon antrainieren...Ich bin da aber auch noch bei, die 2-3 mal im Jahr, die ich das mache, ist das für mich auch noch keine Routine...

Und jetz kommt mein Punkt: Auch auf solche vermuteten Unverschämtheiten (die meist ja Unwissenheit der Kunden sind) muss der Dienstleister gelassen und höflich reagieren. Ob Kasette und Kette gewechselt werden oder nicht und zu welchem Preis ... das ist eine Frage der Geschäftpolitik des Radladens. Dass die "Belehrung" des Kunden darüber, warum die Dienstleistung (nicht) übernommen wird höflich erfolgen muss, steht aber außer Frage. Die - in Radläden leider eben sehr oft anzutreffende - Masche "Mann, Kunde, bist du blöd? Mit sowas kannst Du doch nicht zu mir kommen!" ist sowas von daneben! Wenn der Kunde nicht blöd wäre, müsste er sein Geld nicht zum schlauen Schrauber bringen...? Deshalb finde ich auch die Kommentare "Als Rennradfahrer muss man Schrauben können" nur bedingt hilfreich. Es ist zwar absolut richtig, dass man möglichst viel selbst können sollte. "Materialbeherrschung" gehört zum Sport nunmal auch dazu. Aber mechanische Fertigkeiten sind heute nun mal nicht mehr so weit verbreitet wie früher ... und deshalb lernen viele Radler (wie ich) das Schrauben eben erst mit der Zeit und Stück für Stück. Und deshalb sind Radler wie ich eben darauf "angewiesen", vom Radhändler den Service einzukaufen, den sie selbst (noch) nicht können...

Mich errinnern manche Radläden an IT-Abteilungen, die sich tierisch über die technische Dummheit der Sachbearbeiter aufregen und gar nicht raffen, dass sie nur wegen dieser Dummheit einen Job haben...Sind arrogannte Afen, die sich wegen ein paar exklusiver Wissensbrpcken und -Fertigkeiten vor den Weibchen mächtig auf die Brust klopfen...

Interessant übrigens, dass in IT-Abteilungen und Radläden kaum Frauen arbeiten...:cool:

ich kann schrauben, nur hab ich echt keine lust aus weiter oben genannten gründen noch zu lernen wie ich ein rad zentriere oder welches fett in welches lager muss und dann auch noch wieviel. kette ´kann ich wechseln mein sitzpostion mach ich selber kleinigkeiten mach ich selber und ab und an auch mal gerne! aber es gibt dinge die man entweder machen lässt oder sich besser erst einmal zeigen lässt bzw nachliest!

Da fehlt ja noch je ein Schlucht-Schriftzug auf Oberrohr und Sitzstrebe. :eek:
Aber auch so fällt dieses Ding sicher unter irgendwelche Abkommen bzgl. taktischer Mittelstreckenwaffen. :rolleyes:

:idee: Vielleicht hatte der "unfreundliche Händler" ja auch ein Schild an der Ladentüre, das Du übersehen hast: Wir müssen leider draußen bleiben.

Ich weiss ja nicht, ihr versucht wirklich verkrampft, Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen... :spinner:

Habe ich etwa mein Versandhausrad genommen, bin hin und habe angefangen, es selbst zusammenzubauen? Nein, habe ich nicht. Also dann bitte ist der Vergleich schon mal total daneben.

Ich bin in den Supermarkt gegangen und hab mir einen fertigen Pizzaboden gekauft, dazu den tollen Schinken, den ich so gerne esse und noch etwas von dem leckeren Bergkäse, den mir die Oma vom letzten Allgäuausflug mitgebracht hat. Dann bin ich zu meinem Italiener gegangen und hab gesagt "Ach bitte, ich hab wirklich zwei linke Kochhände und auch nicht alle Zutaten für eine Pizza. Und überhaupt schmeckts bestimmt im Steinofen viel besser! Könnten Sie mir vielleicht die Pizza hier so richtig schön italienisch machen, mit meinen Lieblingszutaten?"

Dann hat der Koch zwei Möglichkeiten:

a) Er raunzt mich schon beim Reinkommen an, weil ihm meine Schuhe nicht passen und schmeisst mich dann wieder raus.

=> Ich geh stinkig mit meinem Käse und meinem Schinken nach Hause, pansche mir mit der (hässlichen) Nachbarin die Pizza zurecht, stopfe sie mir vor dem Fernseher rein und schwöre mir, nie wieder auch nur eine Cola bei diesem Italiener zu verzehren. Und beim nächsten Vollrausch kotz ich ihm mit Anlauf den Biergarten voll.

b) Er ist zwar schon etwas erstaunt drüber, aber naja gute, wenne sie wolle mache iche gerne für siee. Isse aber nix billig, musse ich verlange schon so 10 Euro. Geht in die Küche, klatscht in drei Minuten meinen Schinken auf den Pizzaboden, ein bißchen Tomatensauce für 3 Cent drauf, käse drauf und ab in den Ofen. 10 Minuten später sitze ich am Tisch mit meiner ofenfrischen Pizza und schlabbere mit Hochgenuß meine 10 Euro Pizza. Dazu eine teuren Rotwein und 5 Euro Trinkgeld.

=> Zwei Wochen später marschiere ich mit drei Dutzend Mann im Restaurant ein, drücke dem Koch diesmal einen ganzen gekochten Schinken in die Hand: "Heut ist mein Geburtstag, heute lade ich alle meine Freunde auf diese tolle Pizza ein, die nur sie machen können!" Das Ende des Abends ist ein fast vierstelliger Betrag in der Kasse und 37 neue Stammkunden. Und wenn die 37 das nächste mal hingehen gibts keine Pizza sondern die Pasta nach Art des Hauses und einen schönen Rotwein.

So, und morgen macht links neben der Pizzeria ein großer Supermarkt mit den leckersten Fertigpizzen der Stadt auf, und im Vorraum gibts einen superleckeren Imbißstand wo es die Pizzen schon portionsweise zum Mitnehmen gibt. Rechts vom Italiener macht ein neuer Lieferservice auf.

Hm, welcher von den beiden wird wohl länger überleben? :rolleyes:

Wie schauts eigendlich aus, wenn ich ein Markenbike beim Versender bestelle und danach einen Laden/Werkstatt Aufsuche der diese Räder führt??

Sind das dann nicht so ne Art Vertragshändler/Werkstätten???.......Es gibt ja auch Radmarken die mit einem Händlernetz auf ihrer HP Werben. Da gehe ich doch von aus, das ich dort mit dieser Marke willkommen binn???

Wenn ich ein Mercedes, BMW oder VW Fahre binn ich doch auch in jeder Vertragswerkstatt zur Inspektion oder Reparatur Willkommen........nicht nur wenn ich das Auto dort gekauft habe.
Das wäre übrigens ein passender Vergleich.........Mc und Pizzabäcker ist ein bisserl Trivial

ich kann ja mal spasshalber jemand zu dem öaden schicken mit meinem alten bike. rahmen ist nicht mehr feststellbar was für ne marke der ist ist auch schon etwas älter.
Was er zu diesem rad sagt??? Das würde er warscheinlich machen geh ich mal davon aus!

Wahrscheinlich schon........obwohls ja auch nicht von ihm ist:rolleyes:

Sorry, der Händler ist halt ein "Trottel":D

Er hat ja extra vorher nachgefragt, ob er sein Versenderrad zum Service bringen kann und ist bereit, dafür ggf. sogar mehr zu zahlen als für ein im Laden gekauftes Rad. Hier ist eindeutig der Radladen(besitzer) unverschämt.
D'accord!
Aber er hat eben auch das Personal gefragt und nicht den Chef, mit dem er im Vorfeld ja auch schon das Ventiladapterproblem hatte. Er hat es nicht vergessen, der Chef auch nicht, denn Chefs haben in solchen Dingen ein Gedächtnis wie Elefanten...

Ich habe die Szene mittlerweile lebendig vor Augen:
Da kommt dieser eingebildete Schnösel wieder, lässt diesmal den i-pod raushängen und hat ein farblich abgestimmtes Fahrrad aus der Schlucht dabei, das er en passant zur Inspektion abgeben will.

Wer nicht weiß, dass das der größte Fauxpas gegenüber einem Radfachhändler ist, den sich ein Radfahrer überhaupt erlauben kann, der hat nix, aber auch gar nix gerafft. (Mir fällt dazu ein weiteres "Der Pate"-Zitat ein: :droh:"Lüg mich nie wieder an, du beleidigst meine Intelligenz und erweckst meinen Zorn!")

Und natürlich gibt es eine weite Bandbreite zwischen Unerfahrenheit, Unbekümmertheit, Dreistigkeit, Dummheit, Unverfrorenheit und Unverschämtheit.

Nicht Alles davon ist dem b0n3c0ll3ct0r (<-ist ein Benutzername in 1337 nicht schon der nächste Beleg einer Schnöseligkeit? :D) zu unterstellen.
Aber das Thema des Threads weist ja auch weit über diesen Einzelfall hinaus und das, was wir hier besprechen, wird erst dann kein Thema mehr sein, wenn MISTER MINIT weltweit die offizielle Canyon-Servicestation geworden sein wird. :D

D'accord!
Aber er hat eben auch das Personal gefragt und nicht den Chef, mit dem er im Vorfeld ja auch schon das Ventiladapterproblem hatte. Er hat es nicht vergessen, der Chef auch nicht, denn Chefs haben in solchen Dingen ein Gedächtnis wie Elefanten...

Ich habe die Szene mittlerweile lebendig vor Augen:
Da kommt dieser eingebildete Schnösel wieder, lässt diesmal den i-pod raushängen und hat ein farblich abgestimmtes Fahrrad aus der Schlucht dabei, das er en passant zur Inspektion abgeben will.

Wer nicht weiß, dass das der größte Fauxpas gegenüber einem Radfachhändler ist, den sich ein Radfahrer überhaupt erlauben kann, der hat nix, aber auch gar nix gerafft. (Mir fällt dazu ein weiteres "Der Pate"-Zitat ein: :droh:"Lüg mich nie wieder an, du beleidigst meine Intelligenz und erweckst meinen Zorn!")

Und natürlich gibt es eine weite Bandbreite zwischen Unerfahrenheit, Unbekümmertheit, Dreistigkeit, Dummheit, Unverfrorenheit und Unverschämtheit.

Nicht Alles davon ist dem b0n3c0ll3ct0r (<-ist ein Benutzername in L337 nicht schon der nächste Beleg einer Schnöseligkeit? :D) zu unterstellen.
Aber das Thema des Threads weist ja auch weit über diesen Einzelfall hinaus und das, was wir hier besprechen, wird erst dann kein Thema mehr sein, wenn MISTER MINIT weltweit die offizielle Canyon-Servicestation geworden sein wird. :D

gut erkannt das mein name 1337 ist was bei mir eher von meiner zocker "karriere" http://www.esl.eu/de/player/1812124/ und in den kreisen ist das 1337 (leet) eben ein bisschen mehr verbreitet, als in den normalen foren! Und bei der ventiel aktion habe ich mir auch nichts zu schulden kommen lassen auser das ich etwas nicht gewust habe und zwar das mit einem normalen kompressor der einen nenleistung von 12 Bar hat keine 8 bar in einen rennrad reifen bekommt! meiner meinunf nach ein grund mich blöd anzumachen wenn ich jedes mal einen kunden dumm anmachen würde wenn er (in den augen einesfachmannes auf seinem gebiet) mir ne dumme frage, müste ich viele leute beleidigen! und wenn kunden ihren mp3 player anhaben, miten im gespräch ans handy gehen oder ihre sonnenbrille nicht abziehen hat mich das als verkäufer einfach nicht zu intersiern!!!!

Zurück