• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum haben "Radlerhosen" diesen Schaumstoffeinsatz?

teofilo

Aktives Mitglied
also zur druckerleichterung hilft das bisschen schaumstoff nicht viel bzw. gar nichts.
wäre ein geleinsatz nicht sinnvoller?
oder, warum ist das in der hose und nicht auf dem sattel?
wobei, die "profis" fahren sättel, die haben gar keine "dämpfung", was schützt da eigentlich vor dem unangenehmen drücken im achterbereich?
der dünne schaumstoffeinzug in der hose bestimmt nicht...

AW: Warum haben "Radlerhosen" diesen Schaumstoffeinsatz?

Vor unangenehmen Drücken hilft es, ab und zu mal auf den Topf zu gehen :D

Es gibt ja unterschiedlich dicke Polster. Am anfang ist es auch ganz normal,dass einem der Hintern weh tut.Das gibt sich aber nach ein paar Fahrten. Ausserdem gibts auch am Po Muskeln, die erst trainiert werden müssen.,da muss man einfach ein wenig Geduld haben. Die Profis fahren das Matterial,das der Sponsor vorgibt. Natürlich sind das alles Rennsättel,und die müssen auch hart sein-ein weicher Sattel ist für den Po viel schmerzhafter.

also zur druckerleichterung hilft das bisschen schaumstoff nicht viel bzw. gar nichts.
wäre ein geleinsatz nicht sinnvoller?
oder, warum ist das in der hose und nicht auf dem sattel?
wobei, die "profis" fahren sättel, die haben gar keine "dämpfung", was schützt da eigentlich vor dem unangenehmen drücken im achterbereich?
der dünne schaumstoffeinzug in der hose bestimmt nicht...

Letzes Jahr hatte Nalini ne Hose bzw. Polster mit Geleinsatz. Wie sich sowas fährt, k.A., und in der 09er Kollektion gibt es die Hose nicht mehr?!

Allerdings liegen Sitzprobleme meistens nicht an der Art des Polsters. Man muss den passenden Sattel zu seinem Hintern finden, dann kann man quasi auch ungepolstert fahren. ;)

Ich hebe mir immer die Reste vom Teppichbodenverlegen auf und schneide sie passend zu. Sieht man von aussen nicht :)

Ich betreibe Triathlon und du wirst merken, dass fast alle Einsteigerlaufschuhe extrem stark gedämpft sind, in Fachkreisen überdämpft und man spricht dann ganz gern auch vom Stelzeneffekt (Pronation wird sogar verstärkt etc). So ist das mit fast allem. Radhosen mit extrem dicken Einsätzen haben in meinen Augen fast nur Nachteile, man scheuert sich irgendwann wund und kann irgendwann mit normal gepolsterten Hosen garnicht mehr fahren, ebenso wie man die Fußmuskulatur so verwöhnt, dass das Laufen mit normalen Laufschuhen garnicht mehr möglich ist.

Ergo halte ich persönlich extrem wenig davon. Bin aber auch nicht unbedingt extrem zimperlich und suche nach Lösungen, wenns man ziept oder zippelt, so wie Läufer, die sofort nach dem ersten Bläschen gleich Hightech Socken, neue Schuhe und eine Beratung beim Experten veranlassen.

Ich komme mir dünnen knappen Polstern deutlich besser klar, Schaumstoff zur Dämpfung finde ich auf dem Rennrad eh kappes, weil hier fast permanent Sattelkontakt stattfindet, im Gegensatz zum Gelände und hier wieder finde ich extreme Dämpfung unpraktisch, weil der Sattelkontakt leidet.

Aber ich kenne nicht wenige, die mit Extrempolsterungen mittlerweile garnicht mehr ohne gepolsterte Unterhose und Windelradhosen fahren können.

@ effix

du befüllst deine ballons ? da freut kätchen sicher ;)

Letzes Jahr hatte Nalini ne Hose bzw. Polster mit Geleinsatz. Wie sich sowas fährt, k.A., und in der 09er Kollektion gibt es die Hose nicht mehr?!

Ich hab kurze Trägerhosen von nem anderen Hersteller mit dem SGP Sitzpolster, und das Polster ist super. Nalini hats auch in der 09er Kollektion noch bei diversen Hosen.
Wenn man sich das Polster mal ansieht, sieht man die eingearbeiteten Gelkissen ganz gut. Das Polster ist an und für sich ganz dünn, genau wie ich es mag, und die Gelkissen sitzen perfekt an den richtigen Stellen. Ich fahr die Hosen lieber als meine ( ich mußte ja auch mal so ne Assos mit Windeleinsatz haben ) .:cool:

@ effix

du befüllst deine ballons ? da freut kätchen sicher ;)
Erst muss ich sie käuflich erwerben, damit es meine werden
14045_0.jpg

sattelform ist es mit sicherheit, denn bei jedem ist der abstand der sitzhöcker und die anordnung der muskulatur unterschiedlich - aber wie bekommt man das raus.

abhärtung/gewöhnung - na ja. ich fahre seit ca. 8 jahren täglich zur arbeit (je ca. 30 min.). selbst dafür habe ich mehrere "damensattel" ausprobiert, bis es halbwegs passt. hatte anfänglich auch auf dem "rennrad" eine art "damensattel" (waren eh billig erworbene und damit nicht passende). jetzt habe ich erstmalig ein passendes und es ist super angenehm, aber ab ca. ner stunde wird es trotzdem unangenehm.

ist zwar nicht das gleiche, aber durch indoorcycling habe ich im laufe der jahre bestimmt 20 verschieden sattelformen ausprobiert und bei allen hat es früher oder später "gedrückt".

ich weiß dass die nichts taugen, aber irgendwas müssen sich doch die hersteller von gelsattelüberzügen denken, die massenhaft überall angeboten werden.

offensichtlich besteht ein "druckproblem" im rennsattel. warum kann das nicht gelöst werden? (ja ich weiß, es gibt auch nicht den perfekten gesichtsrasierapparat für männer...)

an gewöhnung kann ich nicht so recht glauben. ich befürchte eher, dass es in diesen fällen zu einer "degeneration" kommt, die das schmerzempfinden unterdrückt, allerdings den druck auf gewebe und (viel schlimmer) "kanäle" nicht beseitigt...

Erkläre und doch mal genau deine Probleme/Beschwerden, du bist sicher nicht der Erste damit. Allerdings sind Beschreibungen wie "da unten" nicht unbedingt förderlich zur Lösung.

Also, was tut denn weh? Sitzhöcker? Damm? Geschlechtsteile evtl. taub?

weil sich der arsch in den sattel drückt und die gefäße dann abgedrückt werden

Ich fahr quasi nur Hosen fast ohne Polster. Ich brauch ja keinen Windelarsch beim Schwimmen als Triathlet. UNd inzwischen tut da auch nix mehr weh...

Zurück