• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum haben "Radlerhosen" diesen Schaumstoffeinsatz?

AW: Warum haben "Radlerhosen" diesen Schaumstoffeinsatz?

Warum ist das so? :confused:

Aus genau diesem Grunde werd ich das System nie kapieren, wieso sich die Industrie endlich auf brettharte Sattel im RR Segment geeinigt hat und die auch massiv gekauft werden, da sie weniger Reibeprobleme verursachen, andererseits dann viele wieder auf elendig dicke Polster in den Hosen schwören. Da kann ich dann auch gleich wieder zurück zu den alten Gelsatteln.

Dicker Sattel - kein oder dünnes Polster ist für mich nichts anderes wie dünner Sattel und dickes Polster - beides erzeugt Reibung, potentielle Quetschstellen, Durchblutungsprobleme mit Einschlafpotential, Druckstellen und Faltenbildung am Hintern durch zuviel Stoff.....und die Hose hat noch den Nachteil, dass sie sich mit Schweiß vollsaugt und anschließend ätzende Wirkung entfalten kann. Grad auf Tagesfahrten ist das richtig eklig, denn die Bakterienbrut die sich da bildet, ahtet bei mir in roten Pobacken aus, jedesmal. Daher hab ich meine dicken Sugois alle verkauft.

...
.....und die Hose hat noch den Nachteil, dass sie sich mit Schweiß vollsaugt und anschließend ätzende Wirkung entfalten kann. Grad auf Tagesfahrten ist das richtig eklig, denn die Bakterienbrut die sich da bildet, ahtet bei mir in roten Pobacken aus, jedesmal. Daher hab ich meine dicken Sugois alle verkauft.

Was hast Du dafür noch bekommen?

Must mal den Popo einölen. Bei Babys macht man das auch so. Und dann gibts keinen roten Po. :p
Ich schwöre da auf Olivenöl, das Radler ja eh schon für die rasierten Beine nehmen. Das hat eine leicht aseptische Wirkung.

Gel im Polster, daß drückt es auf die Seite und dann drückt es eben.

Auf längeren Strecken komme ich am besten mit einem reinem Carbon Sattel zurecht. Das ist zwar auf den ersten 10km härter aber man gewöhnt sich dran. Wenn man einen sehr weichen Sattel hat, der ist auf den ersten KM besser aber der wird dann irgendwann unerträglich.

Bei ebay? Erstaunlich viel. Ich hab dort bisher alle meine Fehlkäufe (Pearl, Assos, Nalini, Bobshop, Sugoi) für 60 bis 90% des Neupreises verkauft, einige nicht mehr erhältliche Adidas Bibs sogar für 10 bis 15% über dem Einkaufspreis von mir selbst. Die Dinger waren allerdings wirklich wie neu und kaum gefahren, auch wenn ich keine gebrauchten KLamotten kaufe, zeigt das irgendwie, dass lieber statt 100 Euro 70 bezahlen und bei ebay kaufen, scheinbar ist die Krise bei einigen tatsächlich härter angekommen als bei mir.

Erkläre und doch mal genau deine Probleme/Beschwerden, du bist sicher nicht der Erste damit. Allerdings sind Beschreibungen wie "da unten" nicht unbedingt förderlich zur Lösung. Also, was tut denn weh? Sitzhöcker? Damm? Geschlechtsteile evtl. taub?

also, ich gehe davon aus, dass die muskelfasern des gluteus über die sitzhöcker gleiten/reiben und so zu einem langgezogenen "pferdekuss" führen, welcher das unangenehme druckgefühl verursacht.

härter drückt nicht so wie weicher??? diese immer wieder gerne wiederholte (unlogisch klingende) behauptung setze ich meine "degenerierungs-these" entgegen.
durch weichere sitzfläche vergrößert sich doch die auflagefläche, was zu einer verteilung auf einer größeren fläche führt, was zu einer druckverringerung je flächenpunkt führt...

warum sind eigentlich stühle für sitzende tätigkeiten alle gepolstert?

das mit den "bakterien" in der "windel" sehe ich ähnlich, also warum nicht das polster auf dem sattel auftragen? da bleibt es wenigsten fest und rutscht nicht wie in der hose umher.

mit wundscheuern (auch immer beliebt vermischt in der diskussion) hat der windeleinsatz doch nichts zu tun. wund scheuert man sich an beweglichen stoffen (ist bei der radler nicht der fall) und im unrasierten ("klassisch") bzw. frisch rasierten ("modern") zustand.

auf nem gepolsteren Stuhl bewegst du dich ja lange nicht so wie auf einem Sattel oder ?

auch wenn ich wenig ahnung habe, aber sättel für pferde sind auch nicht gepolstert

Kennt eigentlich jemand von Euch (einseitige) Ischiasprobleme durch Satteldruck?

Und zum Thema: Ich fahre auf jedem Rad einen anderen Sattel - je nach Sitzposition, Einsatz und auch Optik. Vom prügelharten und leichten (Damen-)Raceteil von Selle Italia über einen Vitesse bis zum SQlab 612. Meinen Speedneedle allerdings habe ich dann doch lieber abgegeben, weil mein Allerwertester einfach nicht kompatibel dazu werden wollte... :eek:

also, ich gehe davon aus, dass die muskelfasern des gluteus über die sitzhöcker gleiten/reiben und so zu einem langgezogenen "pferdekuss" führen, welcher das unangenehme druckgefühl verursacht.

Wieso sollte das so sein? Meiner Erfahrung nach sollte sich dort nichts bewegen, geschweige denn gleiten oder gar reiben!?

Aber ich könnte mir vorstellen, dass du z.B. zu hoch sitzt, dass verursacht nämlich Mehrbelastung und ein rumrutschen auf dem Sattel, sowie das beschriebene Druckgefühl, gerne auch kombiniert mit Scheuern am Beinansatz. Möchtest du deine Sitzhöhe mal überprüfen?

Wenn man wie ein Sack Kartoffeln aufm Rad sitzt,und nur ein paar Kilometer fährt,ist so eine dicke Polsterung vieleicht gut. Aber wenn man trainiert ist,und die richtige Sitzmuskulatur hat,stört sowas nur.Jedenfalls meine Erfahrung.

...

härter drückt nicht so wie weicher??? diese immer wieder gerne wiederholte (unlogisch klingende) behauptung setze ich meine "degenerierungs-these" entgegen.
durch weichere sitzfläche vergrößert sich doch die auflagefläche, was zu einer verteilung auf einer größeren fläche führt, was zu einer druckverringerung je flächenpunkt führt...

...

Das ist im Prinzip sogar nicht unrichtig, daher sind ja auch die Sättel an Rädern für "Körbchenradler" weich gepolstert.

Leider gibt es aber bei solchen Polsterungen ein konkurrierendes Problem: Bei stark gepolsterten Auflagen sinkt man ein, dies führt zu einer einengung der Blutgefässe an der Schenkelinnenseite. Bei längeren Radfahrten führt dies wiederum zu Durchblutungsstörungen in den Beinen was die Fahrt zu einer wahren Qual macht. Zudem sind gepolsterte Tourensättel wie auch Stühle für eine vollkommen andere Sitzposition konstruiert, hier liegt ein nennenswerter Teil der Last ja nicht auf dem Damm und den Sitzhöckern, sondern auf dem gesamten Allerwertesten. Letzterer liegt bei einem Rennsattel nun mal gar nicht auf.

Perfekt an die Anatomie angepasste Sitzeinlagen in den Hosen erlauben
in Kombination mit leicht oder gar nicht gepolsteren schmalen Rennsätteln eine lange beschwerdefreie Fahrt, allerdings muss der Körper sich eben auch an die ungewohnte Sitzposition gewöhnen.

meine sitzhöheneinstellung ist in ordnung (überprüft, getestet, durchdacht)

hat zufällig jemand eine anatomiedarstellung (knochen, muskeln) in seit- und/oder draufsicht für diesen bereich (idealerweise in "vorgestreckter position)?

äußerst interessant
so etwas habe ich gesucht, dass der hintern vermessen wird, um den richtigen sattel zu finden...

Zurück