• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuen Vorbau montieren!

AW: Neuen Vorbau montieren!

wie meinst du das? ich hätte aber gern einen neuen vorbau ;)

Nun, ein guter und formvollenderter Schaftvorbau ist eine passendes Teil an einem klassischen Stahlrahmen mit Gewindegabel. Dazu passt so ein neumodischer Monster-Ahead-Vorbau in den seltensten Fällen dazu... an einen VW Käfer Bj. 1968 im Originalzustand gehören nun mal keine Niederquerschnittsreifen auf schwarzen Alu-Felgen, auch wenn sie technisch "besser" sein mögen.

wie meinst du das? ich hätte aber gern einen neuen vorbau ;)

Der jetzt montierte ist ein Schaftvorbau. Der den Du gern hättest, ist ein Aheadvorbau!
Zwei unterschiedlich Systeme, die so einfach nicht kompatibel sind!
Für den Aheadvorbau braüchtest Du schon mal einen Adapter, um den Gabelschaft zu verlängern, dann eine Reduzierhülse von 1 1/8" auf 1", damit der Aheadvorbau überhaupt passt.
Das Ganze sieht dann recht bescheiden aus!
Warum eigentlich dieser Umbau?
Der Vorbau der dran ist, ist doch schön!

weil ich gern (aus rein optischen gründen) sattelstütze und vorbau in schwarz haben möchte!
gibt’s da ne gescheite andere lösung?

ich könnte meinen auch einfach pulvern lassen, oder geht das nicht?
ich meine, ich wollte das rad eh neu pulvern lassen, ob da nun ein teil mehr bei ist oder weniger, ist doch wurscht oder?! und die sattelstütze könnte ich auch pulvern lassen, dann wäre es auf jeden fall der gleiche schwarzton...
oder sehe ich das falsch?

ich meine, ich wollte das rad eh neu pulvern lassen, ob da nun ein teil mehr bei ist oder weniger, ist doch wurscht oder?! und die sattelstütze könnte ich auch pulvern lassen, dann wäre es auf jeden fall der gleiche schwarzton...

Wir können auch tauschen. Ich habe einen schwarzen und brauche einen silbernen!
Bei Interesse bitte eine PN!

An der Stütze wird es eng, weil Pulver schon insgesamt dick aufträgt!

und am vorbau nicht? wie ist es, wenn ich die aktuelle stütze einfach ein wenig abdrehe an der drehbank?

Die wirst du so präzise wie es nötig wäre nicht in eine Drehbank einspannen können. Außerdem könnte durchs abdrehen die Wandstärke der Stütze gefährlich dünn werden!
...
Meine Güte, schützt diesen Menschen vor seiner Experimentierfreude :eek:

ich frag' doch nur ;)
ich hätte es halt gern einheitlich und wenn ich da teile von verschiedenen herstellern kaufe, werdens auch wieder verschiedene schwarz-töne sein...das stört mich ;)
also geht pulvern bei ner sattelstütze nicht? aber beim vorbau?

wie gesagt, ich hätte gerne einen einheitlichen schwarzton....wie ist das am einfachsten möglich?

Natürlich gibt es auch schwarze Schaftvorbauten zu kaufen, beispielsweise so was hier. Einfach mal bei dem Händler durchblättern (Vorbauten findest Du unter "Stems"), da sind jede Menge Formen und Längen vertreten.

sieht ja schonmal nicht schlecht aus...aber im endeffekt brauche ich halt sattelstütze und schaftvorbau vom gleichen hersteller, damit die farbkombi wieder stimmt ;)
ich habe das gefühl, dass das ein größeres problem zu sein scheint!

keiner eine idee, wie ich das problem lösen kann?

Zurück