• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalen: Alternativen ?

• Ersteller Ersteller tikoes
  • Erstellt am Erstellt am
T

tikoes

Hallo Leute!

Was Pedalen angeht bin ich etwas nostalgisch: ich mag die alten "Körbe", in die man auch mit Sportschuhen reinschlüpfen kann.

Weiss jemand zufällig wo man die "Körbe" noch bekommen kann??

Die Klick-Systeme ergeben für mich keinen Sinn, da ich mein Rad im Alltag verwende und nicht als reines Sportgerät. Auf gut Deutsch: ich hab keine Lust den ganzen Tag in Klick-Rennradschuhen rumzulaufen....

Freue mich auf Antworten!!!!

AW: Pedalen: Alternativen ?

Wo gerade die Single-Speeder so in sind bekommst Du das mit Sicherheit auch in Läden, die sich auf sowas spezialisiert haben.
Nitto hat es auf jeden Fall im Soriment, Adresse in Deutschland habe ich gerade nicht, können dir hier aber bestimmt etliche sagen (ggf. im Single-Speeder-Unterrohrum fragen. ) In Berlin gibt es z.B. so einen Laden.
Oder bestimmt auch bei Cycles-for-Heros.
Ansonsten, wie wäre es mit diesen Mischpedalen, einseitig SPD, andere Seite normales Pedal? Gibt es von Shimano (SPD-PD-A530 oder SPD-PD-M324) und auch von VP (zumindest hatten die sowas mal) oder bei Rose-Versand (Produktnr. 543251-1)
Es gibt auch Aufsätze, die einen Korb habe und drunter ein Klick-Adapter. Damit klickst du in die SPDs oder RR-Pedale ein. Vorteil: Trotz Körbchen kommt man notfalls so schnell raus wie aus SPDs. Gibt es glaube ich bei Rose-Versand (Produkt-Nr. 188937-1 für SPD oder 543312-1 für Look-Norm) Nur Körbchen für Montage an normale Trekking-Pedalen gibt es da auch in ein paar Varianten.

http://www.singlespeedshop.de/
ssp_double_toe_straps_cp.jpg

Hallo,

Ich hab noch alte 105er pedale mit korb Zuhause rumliegen! Könnte ich für kleines Geld verkaufen!

Gruß

Thomas

Hallo Leute!

Was Pedalen angeht bin ich etwas nostalgisch: ich mag die alten "Körbe", in die man auch mit Sportschuhen reinschlüpfen kann.

Weiss jemand zufällig wo man die "Körbe" noch bekommen kann??

Die Klick-Systeme ergeben für mich keinen Sinn, da ich mein Rad im Alltag verwende und nicht als reines Sportgerät. Auf gut Deutsch: ich hab keine Lust den ganzen Tag in Klick-Rennradschuhen rumzulaufen....

Freue mich auf Antworten!!!!

Hab bis letztes Jahr auch so gedacht... Das Straßenschuh/Sandalen-Argument war immer für mich das Killeragrument gewesen bei Körbchen zu bleiben... Als ich dann mal einen Adapter für "Körbchen" gefunden habe, habe ich den Klickies mal ne Chance gegeben...

Ergebnis:
1. Der Pedaladapter funktioniert bei mir nicht g'scheit.
2. Ich mag Klickies nicht mehr missen
3. Ich tausche dafür gerne den Vorteil der freien Schuhwahl ein.
4. Ich laufe jetzt den ganzen Tag in alltagskompatiblen Klickieschuhen rum..
5. Die Pedalhaken habe ich nach ca. 25 Jahren eingemottet... :lutsch:

Beispiele für alltagskompatible Radschuhe:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=6829
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=10256
http://www.profirad.de/scott-boulder-schuh-sonderangebot-p-10560.html

Hmmm - klingt interessant Deine Erfahrungen. Werd ich Aber mich stört, dass ich nun wieder ne ganze Menge Geld investieren muss: ca. 70 Euro für die Schuhe + mindestens 50-60 für ne Klickpedale. Ausserdem vermute ich, dass es gewöhnungsbedürftig ist mit Klickpedalen zu fahren. In einer unerwarteten Situation im Verkehr (ich fahre im dicksten Berliner Verkehr) kann man aus den Kurven einfach rausschlüpfen. Ich hab ein bisschen Bedenken, dass man mit einer Klickpedal vielleicht doch Gefahr läuft hängen zu bleiben....

Nee, das ist ja grade der Riesenvorteil von Klickies, grade im dichtesten Stadtverkehr: Du hast eine feste Bindung zu den Pedalen, kannst damit auch ordentlich ziehen, hast somit eine viel höhere Beschleunigung, um Dich aus Gefahrensituationen "rauszukatapultieren". Auch Berge und Brücken gehen so sehr viel leichter rauf... -- wenn's aber arg brenzelig wird, biste sofort wieder draussen... Und einmal war ich gar froh, dass ich vor Schreckstarre nicht automatisch ausgeklickt habe: So hatte ich immer die volle Kontrolle über die Kurbel... :o

Bei Trethaken haste zwar sowas wie ne Führung, aber wennde den Riemen nicht zuziehst, nützt dir das nicht allzuviel fahrtechnisch. Und Riemen im Stadtverkehr zuziehen ist ein bisschen........

PS: Bei Schuhen würde ich nicht geizen, wenn Du sie jeden Tag den ganzen Tag anhaben willst. Meine schwarzen Adidas El Moro (jetzt Mavic) ziehe ich z.B. auch gerne als Ausgehschuhe (ohne Fahrrad) zur schwarzen Jeans an. Klickpedale gibts schon um die 30 Euronen... Es ist halt die Investition in ein weiteres Paar Alltagsschuhe plus Pedale. ;)

ich fahre die Klickpedale für kurze Strecken am Alltagsrad auch ohne Klickschuhe (Time Xen mit relativ großer und ganz flacher Auflagefläche)

...
Ansonsten, wie wäre es mit diesen Mischpedalen, einseitig SPD, andere Seite normales Pedal? Gibt es von Shimano (SPD-PD-A530 oder SPD-PD-M324)...

:daumen: Fahre ich schon seit Jahren am MTB. Sind einfach super, da ich eben nicht immer mit Radbotten unterwegs bin.
Hängen bleiben??? Ist mir noch nie passiert. Bin schon einige Male gestürtzt (nicht wegen der Pedale) und immer rausgekommen. Auch bei einer adhoc-Bewegung mit dem Fuß löst sich der Schuh ohne Probleme vom Pedal. Die Auslösehärte muß man für sich natürlich einstellen.

SPD-SL Pedale sollen wohl auch ohne entsprechenden Schuh bequem fahrbar sein - sogar mit Flipflops. Ich glaube @jonasonjan hat mal ein Bild gepostet.

ist zwar etwas OT, aber warum zum Henker schreiben einige immer "Pedalen"?

Dagegen sträubt sich doch alles. Sowohl Zunge und Augen als auch die Ohren.

Wenn ein paar bekannte Online-Versender das genauso falsch machen, wird es nicht richtiger.

Das Pedal, die Pedale.

Ich fahre auf meinem Crosser die Shimano SPD-PD-A530, eine Seite SPD, andere Seite Standardoberfläche, gibt nichts praktischeres!

Ist sicherlich für den, der's mag, auch eine Möglichkeit. Leider kannste an die Teile aber keine Trethaken schrauben (würden auf dem Boden schleifen).

Ich persönlich habe mich in den knapp 30 Jahren derart an die sichere Verbindung zur Pedale gewöhnt, dass ich selbst die kurzen Strecken (~200-500 m), die ich gelegnetlich bindungslos auf den Betriebsfahrrädern hier fahre, als extrem unangenehm empfinde. Auf diese Weise mehr als nur ein paar hundert Meter zu fahren, wäre -- für mich zumindest -- keine Alternative. :o

... hast somit eine viel höhere Beschleunigung, um Dich aus Gefahrensituationen "rauszukatapultieren". ...

Wie jetzt,

haste Dir am Cern 'nen paar Teilchenbeschleuniger inne Beene implantieren lassen, "rauskatapultieren", ts, der is juut.... :D :duck: ;)

ringbeschleunigte Grüße

Martin

Ich fahre auf meinem Crosser die Shimano SPD-PD-A530, eine Seite SPD, andere Seite Standardoberfläche, gibt nichts praktischeres!
Hast du zufällig den Vergleich zum 324er?
Mich interessiert, welchen Grip das A530 mit normalen Schuhen bietet und ob es auch bei Nässe noch brauchbar ist.

@Martin: Nööö... n' ordentliches Trébuchet, solide Qualität, seit Jahrhunderten bewährt... :aetsch:

Nee, das ist ja grade der Riesenvorteil von Klickies, grade im dichtesten Stadtverkehr: Du hast eine feste Bindung zu den Pedalen, kannst damit auch ordentlich ziehen, hast somit eine viel höhere Beschleunigung, um Dich aus Gefahrensituationen "rauszukatapultieren". Auch Berge und Brücken gehen so sehr viel leichter rauf... -- wenn's aber arg brenzelig wird, biste sofort wieder draussen... Und einmal war ich gar froh, dass ich vor Schreckstarre nicht automatisch ausgeklickt habe: So hatte ich immer die volle Kontrolle über die Kurbel... :o

Bei Trethaken haste zwar sowas wie ne Führung, aber wennde den Riemen nicht zuziehst, nützt dir das nicht allzuviel fahrtechnisch. Und Riemen im Stadtverkehr zuziehen ist ein bisschen........

............

Kann ich absolut bestätigen. Mit Körbchen hat man doch nicht viel Halt, da muß man die Riemen schon richitg anziehen, - und dann hat man im Notfall null Chance!
Selbst ohne zugezogenen Riemen kommt man aus Klickies besser raus als aus Körbchen.
Man muß sich einmal den Bewegeungsablauf (Ferse nach außen drehen) angewöhnen ...quasi wie beim Autofahren, wo man auch nicht logisch überlegen kann wie man das Auto langsamer macht, sondern sofort auf die Bremse latscht.
Danach willst Du nie wieder ohne Klickies fahren.
Mir kämen mit Sicherheit keine Körbchen / Riemen mehr ans Rad.

okay - ich hab mir zwar noch neulich Shimano 105er anmontiert, werde mir aber SPD Pedalen holen - möchte die Schuhe aber bei einem Händler in Berlin kaufen und nicht übers Internet.

Hat jemand einen Tipp, wo man noch Radschuhe (ausser Stadler) in Berlin bekommen kann??

Zurück