• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Ridley Kanzo A, Trek Checkpoint ALR 4/5 oder Alternative

ECHter96

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bräuchte eure Beratung. Möchte mir ein neues erstes Gravelbike anschaffen.

Wie oben im Titel habe ich schon ein paar Bikes gefunden. Bin aber auch für alternativen offen. Bis 2000€ Schmerzgrenze 2200€. Sollte schon was solides sein.

Das Ridley mit der GRX800x2 kostet 2100€
Mit GRX600 2 kostet 1900€

Hatte heute eine Probefahrt gemacht. War ganz gut gewesen. Lenker war nur ziemlich schmal. Saß ziemlich gestreckt drauf. Der Verkäufer meinte bei meiner Gr. Etwa 1,77m und Schritthöhe 77cm ist Gr. M für mich die richtige.

Das Trek kostet 2200€.

Leider die die Farbe vom Rahmen nicht meins. Hellblau mit gelben Schriftzug.

Das Schwarze ist leider in Matt. Hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Matten Rahmen gehabt.

Was wäre euer Rat für einen Einsteiger. Sollte Touren tauglich sein auf längeren Strecken. Fahre viel Straße, Schotter, Kies und Wald.

Über ein paar Antworten freue ich mich. Lg
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: Ridley Kanzo A, Trek Checkpoint ALR 4/5 oder Alternative
Hatte heute eine Probefahrt gemacht...... Saß ziemlich gestreckt drauf. Der Verkäufer meinte bei meiner Gr. Etwa 1,77m und Schritthöhe 77cm ist Gr. M für mich die richtige.
Stimmt deine Schrittlänge von 77cm? Kommt mir aussergewöhnlich kurz vor. Von der Körpergrösse hätte ich beim Ridley eher zu S geraten, aber wenn deine SL wirklich sehr kurz ist, dürfte dir sogar das M nicht lang vorkommen. Andere Marken mit Alurahmen und ähnlicher Austattung gibt es sozusagen wie Sand am Meer. Scott hat m.M.n. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ev. Orbea, Cannondale, Specialized... würde mich danach richten, was die Händler in deiner Nähe haben und du testen kannst und gefällt, es sollten ja nach und nach die neuen Modelle kommen. Die passende Geometrie ist eigentlich das Entscheidende.
 
Für einen Einsteiger würde ich gar nicht so viel Geld ausgeben und zB das Cube Crossrace Pro nehmen. Und für das gesparte Geld lieber zusätzliche 1-2 Laufradsätze holen.

Wenn du nicht gerade in den teuren Carbon-Bereich gehst, sind diese Räder alle ähnlich schwer und zusätzliche Laufräder mit unterschiedlicher Bereifung ermöglichen mehr Abwechslung bei der Tourenplanung. Da hast du unter dem Strich mehr von.
 
Für einen Einsteiger würde ich gar nicht so viel Geld ausgeben und zB das Cube Crossrace Pro nehmen. Und für das gesparte Geld lieber zusätzliche 1-2 Laufradsätze holen.

Wenn du nicht gerade in den teuren Carbon-Bereich gehst, sind diese Räder alle ähnlich schwer und zusätzliche Laufräder mit unterschiedlicher Bereifung ermöglichen mehr Abwechslung bei der Tourenplanung. Da hast du unter dem Strich mehr von.
Das Cube hat 105 statt GRX, mit dem Effekt, dass der leichteste Gang schon ein Stück größer (34/34 statt 30/34) ist. Das war für mich heuer entscheidend dafür dass ich GRX wollte, und jetzt rückblickend war das für meine Kondition und Tourenwahl definitiv die richtige Wahl.
lg Andreas
 
Mein Eindruck ist, dass man richtig steile unbefestigte Rampen eh nur mit einem MTB hochkommt, also im Sitzen wegen Belastung des Hinterrades und mit Giga-Übersetzung. An solchen Stellen muss man am Crosser auch bei 30/34 aus dem Sattel und dann dreht das Hinterrad durch. Vllt. gibts dazwischen irgendwas, wo es einen Unterschied macht, ob man 34/34 oder 30/34 hat. Das letzte Mal bin ich Gelände jedenfalls mit einem alten Crosser und 36/25 gefahren, da musste ich schon hier und da schieben ;). Dieses WE teste ich mal 34/34 an.
 
Das letzte Mal bin ich Gelände jedenfalls mit einem alten Crosser und 36/25 gefahren, da musste ich schon hier und da schieben
Beim typischen Crossen wird das Rad eben geschultert oder vielleicht geschoben, wo man nicht mehr fahren kann. Beim Graveln mag das anders aussehen.
 
Zurück
Oben Unten