• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance kaufen oder Gravelbike behalten? Kaufberatung

Danke für die vielen Antworten!
Ich bin bisher noch beim Silex geblieben und überlege noch zwischen einem zweit Laufradsatz, z.B. DT Swiss E1800 (hat da jmd. Erfahrung?), oder verkaufen und Endurance/Allroad.


Ein leichtes Rennrad ist schon spriziger und etwas weniger anstrengend zu fahren, als ein 10km Gravel mit etwas aufrechterer Sitzposition. Mit dem Gravel schaffst du aber auch 300km am Stück, auch wenn 2 (bis 3) km/h langsamer.

Gelten die 2-3km/h für Gravel Bereifung oder ist das mit z.B. 28mm Schlappen auch noch so viel?
Auf Langstrecke macht das ja dann schon was aus, auch wenns mir eher um Abenteuer als um Rennen geht. Aber für 300km und mehr muss ich meinen Schnitt noch hochbringen.

Trek Domane kaufen!
Dein jetziges Rad ist sackschwer. Das Domane dagegen leicht wie eine Fee.
Sieht gut aus, aber 3000€ hab ich als Schüler gerade nicht in der Tasche...😅

Wie ist das denn so mit Bikepacking und Rennrad? Hat da jemand Erfahrung, ist das wirklich praktisch?
Auch wegen dem Gesamtgewicht, da kann ja dann schon bisschen was zusammenkommen.
 
Aber für 300km und mehr muss ich meinen Schnitt noch hochbringen.
Warum? Wenn ich auf 50km einen 30er Schnitt fahren kann, dann bin ich auf 200km mit einem 27-28er Schnitt mehr als zufrieden.
Aber als "Jungspund" (Stichwort Schüler) hast du da eventuell andere Ansprüche.
Wie ist das denn so mit Bikepacking und Rennrad?
Das soll durchaus funktionieren. Bekannte von mir machen es jedenfalls, mit entsprechenden Taschen am Rad.
 
Nimm mal einem zweiten LRS dazu und montiere schmale Reifen.
P1800 habe ich am Rad (Foto oben).
 
Wie ist das denn so mit Bikepacking und Rennrad? Hat da jemand Erfahrung, ist das wirklich praktisch?
Für mich vor allem eine Frage der Routenwahl und es stellt sich die Frage, was man unter Bikepacking versteht, bzw. wie man es machen möchte. Wenn man Zelt, Schlafsack, Gaskocher... mitnehmen möchte, wäre ein Gravelbike auf Grund der Anzahl der Befestigungsmöglichkeiten im Normalfall besser geeignet. Gibt natürlich auch Gepäckträger für Sattelstützenbefestigung, Schnellspanner, etc.,...(ist aber m.M.n. ein Kompromiss)
Mehrtägige Radtouren mit Pensionsübernachtungen, Minimalgepäck (Arschrakete, Oberrohrtasche...) sind natürlich mit dem RR wunderbar möglich...
Auch wegen dem Gesamtgewicht, da kann ja dann schon bisschen was zusammenkommen.
die Frage des Gesamtgewichts kannst du nur selbst beantworten, aber beim zulässigen Gesamtgewicht unterscheiden sich RR u. Gravelbikes meist nicht großartig...
 
Davon würde ich nicht ausgehen. Der Interessent kommt nicht umhin, sich die Spezifikationen des Herstellers für ein in Frage kommendes Modell genau anzuschauen.
Absolut!
Trotzdem erlauben Gravelbikes tendenziell mehr Systemgewicht als Straßenräder – zumindest bei den Rädern die ich mir angeschaut hatte – kommt aber meistens auch auf die Laufräder an... und ist natürlich im Einzelfall zu prüfen :daumen:
 
Warum? Wenn ich auf 50km einen 30er Schnitt fahren kann, dann bin ich auf 200km mit einem 27-28er Schnitt mehr als zufrieden.
Aber als "Jungspund" (Stichwort Schüler) hast du da eventuell andere Ansprüche
Mit dem Silex schaff ich halt auf 50km vielleicht 27er Schnitt wenns gut läuft, und dann auf 200-300 vielleicht 23-25.
Wenn ich mit nem richtigen RR dann 25-27 hab wär das schon top.
Für mich vor allem eine Frage der Routenwahl und es stellt sich die Frage, was man unter Bikepacking versteht, bzw. wie man es machen möchte. Wenn man Zelt, Schlafsack, Gaskocher... mitnehmen möchte, wäre ein Gravelbike auf Grund der Anzahl der Befestigungsmöglichkeiten im Normalfall besser geeignet. Gibt natürlich auch Gepäckträger für Sattelstützenbefestigung, Schnellspanner, etc.,...(ist aber m.M.n. ein Kompromiss)
Mehrtägige Radtouren mit Pensionsübernachtungen, Minimalgepäck (Arschrakete, Oberrohrtasche...) sind natürlich mit dem RR wunderbar möglich...
Also ich würde schon mit Zelt, Schkafsack, Kocher, usw. fahren und auf Campingplätze gehen oder Wildcampen.
Das sollte aber mit Arschrakete, Rahmentasche und Lenkerrolle hinhauen, evt. wär für sehr lange Touren ne Bohrung an der Gabel nicht schlecht.
Von der Route wird es eher Asphalt. Radwege & Straße, Schotter kommt nur selten vor, aber mit feinem Gravel kommt ein Endurance doch auch zurecht, oder?

Nimm mal einem zweiten LRS dazu und montiere schmale Reifen.
P1800 habe ich am Rad (Foto oben).

Wenn ich mir jetzt halt einen 2. LRS dazu kaufe zahle ich mit Reifen mindestens 300€.
Wenn ich mein Silex verkaufen würde und ein gebrauchtes Endurance mit ähnlicher Ausstattung bekommen würde müsste ich wahrscheinlich weniger draufzahlen, und komme am Ende wahrscheinlich schneller raus.
Deshalb macht das wenn man ein anderes Radl findet für mich doch nicht so viel Sinn, oder?

Ich würde jetzt versuchen ein Endurance gebraucht zu kriegen und mein Silex zu verkaufen, da es neu diese Saison fast nix mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich hätte jetzt die Möglichkeit, einen 3T Strada Rahmen für 1000€ zu bekommen und könnte diesen dann mit einem Kumpel, der sich bisschen auskennt, selbst aufbauen. Ich würde da aber erstmal unter 2000€ komplett bleiben wollen.
Idee wäre als Base eine Sram Rival 1 x 11 teils gebraucht und gebrauchte DT Swiss E1800 (Alu).

Wie ist das denn so mit einer Einfachschaltung?
Mir ist klar das Rad ist nicht so 100% das was ich gesucht habe, aber es ist ja einigermaßen Endurance tauglich und natürlich ein toller Rahmen für den Preis oder?

Übersetzung: Ich könnte eine 42 oder 44er Kurbel bekommen und eine 10-42 Rival Kassette oder 11-42 Apex Kassete, die kostet 50€ weniger und sollte ja kompatibel sein, oder? LOhnt sich der Aufpreis für 200g weniger und 10er kleinstes Ritzel? Welche Kombi ist denn hier besser?

Was kann man da so für Bremsscheiben nehmen? Sind die Shimano auch kompatibel bzw. Welche von Sram? Es gibt da ja keine speziell für die Gruppe.

Haltet ihr die Aktion für eine gute Idee oder eher Schwachsinn?

Freue mich über Antworten.
Bleibt gesund und alles Gute.
 
Halte das eher nicht für sinnvoll Das Bike sieht mir nach nem Kompromiss aus (bin kein fan von 1fach am rr). Würde mit rr slicks montieren und mit der geo experimentieren. Wenn der LRS am Silex eher schwerer ist, Macht es ggf sinn einen zweiten, leicteren LRS gebraucht zu kaufen. Dann für nächstes jahr Neukauf planen, wenn der markt besser ist.
 
Ich finde das 3T Strada eine gute Idee, wenn du nicht so viel mit anderen fahren willst. In den Profirennen hat es sich nicht bewährt, weil man mit 1x die Übersetzung nicht so fein anpassen kann, aber für einen Freizeitradler kann es gut passen. Und es ist sicher interessant, das Rad selbst aufzubauen.
 
Ich würde ein Straßenrad auf jeden Fall mit 2x aufbauen.
Wenn du allerdings schon mit der Zusammenstellung des Werkzeuges an deine Grenzen stößt, solltest du das mit dem selber machen vielleicht noch mal überdenken.
 
Halte das eher nicht für sinnvoll Das Bike sieht mir nach nem Kompromiss aus (bin kein fan von 1fach am rr). Würde mit rr slicks montieren und mit der geo experimentieren. Wenn der LRS am Silex eher schwerer ist, Macht es ggf sinn einen zweiten, leicteren LRS gebraucht zu kaufen. Dann für nächstes jahr Neukauf planen, wenn der markt besser ist.
Ich weiß nur nicht ob ich so einen Rahmen dann noch so günstig bekomme, das ist ja schon ein sehr gutes Angebot.
Ich würde ein Straßenrad auf jeden Fall mit 2x aufbauen.
Wenn du allerdings schon mit der Zusammenstellung des Werkzeuges an deine Grenzen stößt, solltest du das mit dem selber machen vielleicht noch mal überdenken.
Mit dem 1x bin ich mir auch etwas unsicher, wobei die Schaltungen inzwischen ja ziemlich ausgereift sind.
Werkzeuge sollten jetzt kein Problem darstellen, ich baue das Rad dann auch mit einem Freund auf, der auch in einer Werkstatt arbeitet.

Der Winter eignet sich aber natürlich besser für so ein Projekt, vielleicht warte ich auch noch so lang.
Wie häufig gibt es denn solche Angebote, oder ist das jetzt schon quasi einmalig?
 
Ich würde das Merida auf jeden Fall behalten. Wenn du mehr Straße fährst, wirst du ab und an mal bestimmt zur Abwechslung mal gerne auf Wandwegen/Feldwegen/Trails unterwegs sein....auch wenn es nur sehr selten ist. Bei mir waren es die Freunde, die mich plötzlich auf den Schotter gebracht hatten, obwohl wir fast nur Straße gefahren sind. Die Geometrie des Silex ist wirklich sehr Gravel (STR 1,56). Wenn du auf ca. 1,5 STR gehst, dann bist du beim Rennrad noch im komfortablem Rennradbereich und zügig auf der Straße unerwegs. Ich würde etwas fertiges kaufen. Für 2000Euro bekommst du bestimmt was gutes.
Als Tip....mal die örtlichen Händler abklappern. Die haben einzelne Räder noch stehen. Online ist oftmals bei den Großen alles Gute ausvekauft. Man muß vielleicht auf die 2000Euro noch etwas aufstocken, aber anders geht e z.Z. nicht.
Rennrad 1x ...bitte nicht. Ein Straßenrenner braucht kleine Abstufungen und gut Luft nach unten, wie oben. Da ist 2x Pflicht. Außer man investiert ein Batzen Geld und kauft 1x13.
 
Zurück
Oben Unten