• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder so ein Riese...

Roubaix07

Mitglied
Registriert
28 November 2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
22
Hallo Rennradler,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem für mich passenden Rahmen/Komplettrad im Bereich "Gravel".
Das Rad soll am Ende für Alltagszwecke, eher gemütliche Touren mit meiner Frau und Bikepacking (Mehretappentouren) genutzt werden (incl. unbefestigter Streckenabschnitten). Genau aus diesem Grund möchte ich nicht zu sportlich sitzen und nicht mit zu großer Überhöhung fahren (Im Rennradbereich bin ich mit einem Cervelo R3 (2017) 61er Rahmen entsprechend sportlich unterwegs).
Wie man jetzt schon vermuten kann, sind meine Körpermaße mein Kernproblem bei der Suche nach einem passenden Rahmen. Details hierzu wie folgt:
  • Körpergröße: 200 cm
  • Gewicht: 105 kg
  • Schritthöhe: 97 cm
  • Armlänge 70,5 cm
  • Rumpflänge: 67,5 cm
Ich habe nun schon wirklich viel recherchiert in diversen Foren und bin eigentlich jetzt beim Pelago Stavanger Outback gelandet (https://www.pelagobicycles.com/bicycles/stavanger-outback.html). Die Variante in Größe 65 sieht für mich und meine Proportionen vielversprechend aus - einziges Manko ist der kurze Reach, der mich schon wieder etwas stutzig macht. Vergleichbares in den Dimensionen "von der Stange" ist wirklich schwierig zu finden (Stahl / Alu).

Ich hatte nun Mail-Kontakt mit Pelago, um die Möglichkeiten hinsichtlich Erwerb eines einzelnen Rahmen abzuklären. Die Antwort viel eher negativ aus. So wie ich es interpretiere, möchte man die aktuell vorhandenen Rähmen als Komplettrad verkaufen und einzelne Framesets eher dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Nun stehe ich da und überlege statt des Selbstbaus doch zunächst einmal mit dem Komplettrad einzusteigen. Dieses könnte ich dann von Zeit zu Zeit erweitern, umbauen, etc. (ich muss dazu sagen, dass ich noch nie selbst gebaut habe - aber irgendwann muss man ja mal anfangen ;)).

Für mich ergeben sich jetzt ein, zwei Punkte bei denen ich wirklich sehr dankbar für eure Einschätzungen wäre:
  • Was sind die Erfahrungen hier im Board mit Pelago?
  • Was haltet ihr von der Ausstattung des Pelago Stanvanger Outback? Größter Punkt sind ggf. die mech. Discs?! (ich fahre aktuell Felgenbremse)
  • Sehr ihr noch Alternativen außer Maßanfertigung?
Freue mich auf eure Rückmeldungen und den Austausch! Als langer Mensch hat man es nicht leicht was die Räder angeht... :)

Sportliche Grüße
Dominik
 
Servus,
ich bin ebenso kein Kleiner und überlege derzeit auch, mir ein Gravelbike anzuschaffen... Nach meiner Recherche ist das canyon grail (das al 7.0 wäre wohl preislich vergleichbar) in 2xl recht groß, auch wenn das Sitzrohr nur 61 misst. Da der Sitzrohrwinkel jedoch relativ steil ist, sollte eine 400er Sattelstütze gut fahrbar sein...

Mit meinen 99cm Schritthöhe passen mir auf jeden Fall und tausende km erprobt sowohl exceed als auch ultimate!

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben Unten