• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Joe Friel - Trainingsbibel

AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Jetzt wird's fast schon philosphisch, Du überfordert das Publikum vollends :D

Was die Wortwahl angeht kann ich eventuell Besserung geloben, bei der Frage nach dem Inhalt sieht es schon schwieriger aus ;)

Wenn wir fertig sind, bekommst Du ein Exemplar mit Widmung, der Trend geht ja bekanntlich zum Zweitbuch. :aetsch:
:lol: Wobei dort Fachbücher ja eigentlich nicht zu zählen sind .

Aber noch einmal zurück zum Ausgangspunkt:

Ein generelles Problem dass ich bei nahezu allen Trainingsmethoden sehe, ist das die geneigten Nachahmer sich sehr begierig auf Tabellen mit Grenzwerten stürzen um sie sklavisch genau einzuhalten. Dies gilt im übrigen nicht nur für HF Bereiche, sondern bei nahezu allem was mit pseudo exakten Zahlen beschrieben wird. Leistung oder Trittfrequenz wären weiter gute Beispiele hierfür im radsportlichen Bereich.

Wie Du ja weiter oben recht gut geschrieben hast, geht es bei allem Training um physiologische Anpassungsprozesse. Diese verlaufen bei verschiedehen Menschen auch sehr unterschiedlich, und veröffentlichte Werke geben nur einen Querschnitt aus den Daten der Athleten mit denen der jeweilige Trainer / Sportphysiologe seine Trainingspläne verifiziert hat. Wichtig ist jedoch bei jeder Trainingsmethodik die Ergebnisse ständig zu überprüfen, und gegebenenfalls das Programm entsprechend anzupassen. Vermutlich überfordert dies aber die Mehrzahl derer die sich auf die verschiedenen Bücher stürzen um ein Rezept für ihr persönliches Training zu erhalten.

moin allerseits, hat jemand Interesse an 'Joe Friel - Trainingsbibel'?

2 x durchgeblättert und festgestellt, dass ich das Training in meinem Alter nicht mehr umsetzen werde. Ist somit quasi neuwertig.

Hätte gerne 18€ plus Versand. Ein Versand als Büchersendung habe eben nicht ausmachen können, da das Buch knapp über 1000g wiegt.

Kann ja hier auch zwischengeparkt werden bis es ggf. als Selbstabholer mal passt. Sonst eben als Päckchen, wobei ich bei unserer Post auch noch einmal nachfragen kann, ob Bücher auch mit einem Gewicht über 1000g preiswerter versendet werden.

@chillôut
So wie das dort beschreibst steht, fährst du erst ein MTB Rennen und dann die Rennradveranstaltung...
..ich weis nicht wie du trainierst und wo grade in die Vorbereitung dein Augenmerk liegt...aber als kritisch würde ich die relativ kurze Vorbereitung aufs Rennrad sehen.
Ich brauche schon 2 Wochen um mich nach den Winter vom MTB aufs Rennrad umzustellen.
Dann natürlich die Frage was fährst du vorher und wie sind im algemeinen deine Umfänge?

Danke für die Anwort. Habe mit der Umstellung in der Regel keine Probleme, da ich immer nach Lust und Laune mal das MTB und mal das RR nehme. Packe das MTB am liebsten für intensive Fahrtspiele im Wald aus.

Aktuelle Umfänge: unter der Woche 2-3 mal MTB (Di., Mi., Do.), knapp 50 km, in der Regel KA oder GA. Alle 2 Wochen gehts auch mal für ne halbe Stunde an die Schwelle (+ Ein-/Ausfahren). Großer Vorteil der Strecke: 30 Höhenmeter auf 50 km. Am Wochenende stehen längere GA Touren auf dem Plan (je nach Verhältnisse RR oder MTB), so im Bereich 2,5-4 Std. Wird natürlich ab März immer weiter gesteigert, zudem gibts dann intensivere KA-Einheiten. Letztes WE wars mir zu glatt zum Biken, war dann knapp 30 km laufen (GA). Da ich ursprünglich vom Laufen bzw. Fussball komme habe ich mit langen Laufeinheiten keine Probleme. Bin auch im Sommer in der Regel einmal die Woche zusätzlich laufen, gibt nichts entspannenderes, zudem ein super Ausgleichstraining.

Wie Du ja weiter oben recht gut geschrieben hast, geht es bei allem Training um physiologische Anpassungsprozesse. Diese verlaufen bei verschiedehen Menschen auch sehr unterschiedlich, und veröffentlichte Werke geben nur einen Querschnitt aus den Daten der Athleten mit denen der jeweilige Trainer / Sportphysiologe seine Trainingspläne verifiziert hat. Wichtig ist jedoch bei jeder Trainingsmethodik die Ergebnisse ständig zu überprüfen, und gegebenenfalls das Programm entsprechend anzupassen. Vermutlich überfordert dies aber die Mehrzahl derer die sich auf die verschiedenen Bücher stürzen um ein Rezept für ihr persönliches Training zu erhalten.

Grade diese überprüfen und kontrollieren ist für einen Leihen schwer.
Nicht umsonst heißt es die Härte kommt mit den Rennen.
Man kann noch so hart trainieren ein Rennen ist härter... subjektives empfinden ist ohne "Vorgaben" sehr schwer.
Daher finde ich DAS kAPITEL über den RPE Wert sehr unverständlich.

Gerade gefunden: Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport von Joe Friel und Loren Cordain

"Man ist, was man isst!"
Die Zeiten ändern sich: Material- und Trainingswissenschaften haben in jüngster Zeit enorme Fortschritte gemacht und im Sport erhebliche Leistungssteigerungen ermöglicht. Unsere Lebens- und Ernährungsgewohnheiten hingegen sind immer mehr geprägt von Zeitmangel und Fertigkost - was unserer sportlichen Leistungsfähigkeit ganz und gar nicht gut tut.
Durch Fast-Food, Pasta-Parties, Eiweißpulver und allerlei andere neuzeitliche Modeerscheinungen ist unsere Ernährung innerhalb der letzten Jahrzehnte immer einseitiger geworden. Und sie weicht massiv von der genetischen Veranlagung ab, die der Mensch im Laufe seiner Jahrmillionen langen Evolution manifestiert hat! Die Wahl der leistungsförderndsten Nahrung ist für ambitionierte Sportler mittlerweile eine eigene Disziplin - und die will gelernt sein!
- faszinierend und innovativ
- umfassend und leicht verständlich
- mit vielen Rezepten zum Nachkochen
Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit einer geringfügigen Änderung Ihres Speiseplans auch ohne Änderungen des Trainingsplans noch leistungsfähiger werden können.

Ab Mai erhältlich, freu mich jetzt schon drauf :).

Grade diese überprüfen und kontrollieren ist für einen Leihen schwer.
Nicht umsonst heißt es die Härte kommt mit den Rennen.
Man kann noch so hart trainieren ein Rennen ist härter... subjektives empfinden ist ohne "Vorgaben" sehr schwer.

:daumen:

Super Comment, kann dir da nur zustimmen.

Es bedarf einiger Einarbeitung um sich selbst objektiv überprüfen zu können, aber wenn man an dem Buch und seinem Training arbeitet kommt die routine schnell, so wars zumindestens bei mir.

Vollkommen richtig ist auch eine Aussage das Rennen immer härter sind als eine Trainingseinheit, man kann sich noch so schinden im Training, eine Rennintensität bekommt man nicht hin, zudem ja auch ein Training nie so hart wie ein Rennen sein soll.... :p

Zum kapitel mit dem RPE Wert werde ich mich später nochmal äußern, muss das erstmal wieder lesen ums bewerten zu können..... ;)

Gruß
Chris...... (befindet sich gerade in dritter Woche Grundlage1...... :D )

Gerade gefunden: Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport von Joe Friel und Loren Cordain

"Man ist, was man isst!"
Die Zeiten ändern sich: Material- und Trainingswissenschaften haben in jüngster Zeit enorme Fortschritte gemacht und im Sport erhebliche Leistungssteigerungen ermöglicht. Unsere Lebens- und Ernährungsgewohnheiten hingegen sind immer mehr geprägt von Zeitmangel und Fertigkost - was unserer sportlichen Leistungsfähigkeit ganz und gar nicht gut tut.
Durch Fast-Food, Pasta-Parties, Eiweißpulver und allerlei andere neuzeitliche Modeerscheinungen ist unsere Ernährung innerhalb der letzten Jahrzehnte immer einseitiger geworden. Und sie weicht massiv von der genetischen Veranlagung ab, die der Mensch im Laufe seiner Jahrmillionen langen Evolution manifestiert hat! Die Wahl der leistungsförderndsten Nahrung ist für ambitionierte Sportler mittlerweile eine eigene Disziplin - und die will gelernt sein!
- faszinierend und innovativ
- umfassend und leicht verständlich
- mit vielen Rezepten zum Nachkochen
Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit einer geringfügigen Änderung Ihres Speiseplans auch ohne Änderungen des Trainingsplans noch leistungsfähiger werden können.

Ab Mai erhältlich, freu mich jetzt schon drauf :).

Hört sich intressant an, dieser Aspekt wird ja auch in der Trainingsbibel angeschnitten, das er nun ein umfassendes Buch darüber herausgibt ergänzt die Trainingsbibel dann wunderbar, freue mich auch schonmal drauf.

Ach ja, danke für den Hinweis....... :daumen:

Hi,

ich hätte mal eine kleine Frage...:D
Und zwar: Ich suche ein Buch, indem ich mehr über Trainingslehre/Konditionsaufbau (Zeitfahren/Sprinten/Bergfahren...) und allgemeines wissenschaftliches Blabla erfahren kann...:D
Welche Bücher wären hierbei empfehlenswert?
Ist die Trainingsbibel auch für Einsteiger geeignet...???
Oder habt ihr noch andere Tipps/Buchvorschläge???

Vielen Dank für eure Hilfe,
Fritte:)

Hi,

ich hätte mal eine kleine Frage...:D
Und zwar: Ich suche ein Buch, indem ich mehr über Trainingslehre/Konditionsaufbau (Zeitfahren/Sprinten/Bergfahren...) und allgemeines wissenschaftliches Blabla erfahren kann...:D
Welche Bücher wären hierbei empfehlenswert?
Ist die Trainingsbibel auch für Einsteiger geeignet...???
Oder habt ihr noch andere Tipps/Buchvorschläge???

Vielen Dank für eure Hilfe,
Fritte:)

Also kann dir die Trainingsbibel nur empfehlen, die gibt dir die Grundlagen der Trainingslehre mit, du kannst deine eigenen Trainingspläne schreiben wenn du mit dem Buch durch bist und mit der Zeit kommt auch die Routine das du dich selbst "überwachen" kannst und deinen Vortschritt objektiv selbst bestimmen kannst.

Wenns etwas weniger umfangreich sein soll dann versuche es doch einmal mit dem Lance Armstrong Trainingsprogramm, da wird nicht nur das Training behandelt sondern alle Aspekte des Radsports werden angeschnitten..... mehr aber auch nicht, aber es sind nützliche Tipps für Einsteiger darin enthalten und machen das Buch durchaus kaufenswert..... ;)

Liebe Friel-Bibeljünger und -jüngerinnen:

Meine Frage an Euch: Friel schreibt wenn ich nicht irre Krafttraining nach einer langen Einheit oder einer Entwicklungseinheit. Mamiiiiiiiii - ist das ein Übersetzungsfehler ich hab das mal gemacht und am Montag war ich platt und im Krafttraining bekam ich die Beinpresse nur mit Kindergewichten vorwärts...

Wie integriert ihr das Krafttraining. Ich selbst gehe 2 mal die Woche.

Meine Frage an Euch: Friel schreibt wenn ich nicht irre Krafttraining nach einer langen Einheit oder einer Entwicklungseinheit. Mamiiiiiiiii - ist das ein Übersetzungsfehler ich hab das mal gemacht und am Montag war ich platt und im Krafttraining bekam ich die Beinpresse nur mit Kindergewichten vorwärts...

Normalerweise wird nach dem kraftraining erst ausdauer trainiert, das ist sonst sinnlos noch ins studio zu gehen.Wie du schon sagst, dann ist man platt:eyes:
Ich habe das vor kurzem auch mal probiert, nach einer mehrstündigen ausfahrt sofort ins studio, arme waren noch halbwegs im soll, aber bei kniebeugen direkt 40kg weniger.

Normalerweise wird nach dem kraftraining erst ausdauer trainiert, das ist sonst sinnlos noch ins studio zu gehen.Wie du schon sagst, dann ist man platt:eyes:
Ich habe das vor kurzem auch mal probiert, nach einer mehrstündigen ausfahrt sofort ins studio, arme waren noch halbwegs im soll, aber bei kniebeugen direkt 40kg weniger.

:-) ja über 4 h in der Kälte gefahren und dann dachte ich wer hat aus meinen Beinen Gummibäume gemacht...morgen teste ich das mal anders rum und wenn er Pech hat muß mein Trainingspartner mich dann eben schieben...:-)))))

Sowieso mußte ich mich erst an die häufigeren Einheiten die jedoch kürzer sind gewöhnen. Ist schon anders. Stundenmäßig zwar gleich aber es wirkt sich mehr aus habe ich das Gefühl. Ich bin als Anfängerin so Freitag 4 h Samstag 4 h und Sonntag 4 h und mehr Stunden gefahren.

Zu Beginn machte ich dann den Fehler das Krafttraining in die Tage zu legen die man Frei gehabt hätte mit dem Effekt einer 7 Tage Woche (Krafttraining kam zusätzlich dazu) gleichzeitig war ich doch ein wenig trainingsplanresistent :) bezüglich der Dauer der Ausfahrt (statt 2 halt 4 h) Ups es dauerte 2 Wochen und ich saß auf der Rolle strampelte mich zu Tode und der Puls blieb schön bei 125 ich fiel fast vom Stengel.:eek:..nein das kann nicht sein Wildi Kette rechts und Widerstand bei 5 - nein da stimmt was nicht...ok Anfänger sollten mindestens 1 Ruhetag machen....prima :-) hi ist wirklich ein Lernen das richtige Trainieren...ich mochte an dem Buch daß es immer wieder einen ermahnt nicht zum Sklaven zu werden...eines Plans oder einer Pulsuhr...hör auf Dich das lehrt es....lerne über Dich und wie Du reagierst...

Ich mache nie Kraftraum und Radtraining an einem Tag. Außerdem sollte man ins Kraftraumtraining halbwegs ausgeruht gehen denke ich...

Beinpresse bringt doch eh kaum was...Kraftraum nutze ich nur zur Stärkung der restlichen Muskulatur. Ich hab früher auch Kraftpyramide und alles gemacht, aber es hat mich kaum vorwärts gebracht.

Beinpresse bringt doch eh kaum was...Kraftraum nutze ich nur zur Stärkung der restlichen Muskulatur. Ich hab früher auch Kraftpyramide und alles gemacht, aber es hat mich kaum vorwärts gebracht.

Kommt drauf an was bzw. wofür du trainierst.
Ich bevorzuge lieber kniebeugen als beinpresse weil dadurch noch mehr muskeln angesprochen werden.Für die explosivität(z.b. beim sprint) gibts nichts besseres.Ich trainiere wesentlich leichter als früher, mit weniger sätzen, dafür mit hoher intensität und wiedeholungen(15-25wh)
Ich bin damit völlig zufrieden und bin nach gut einer stunde(+/-) mit dem training durch.

Wo jetzt hier schon über Krafttrainig diskutiert wird hab ich auch mal eine Frage:
Wenn ich 3 Tage jeden Tag Radfahre und am 4. Tag ins Studio zum Krafttraining gehe, zählt der 4. Tag dann als Ruhetag? Oder heißt Ruhetag wirklich nichts machen, also weder Kraft noch Ausdauer?

Ruhetag heißt nicht nichts tun.
Bewegung in Regeneration Bereich wäre für einen Ruhetag das richtige.
Wobei in meiner Liga eher nichts tun angesagt ist :D

Ja ich denke kommt auf die Trainingserfahrung an. Muß man denke ich auch ein wenig selbst herausfinden.
Für die Maximalkraftphase ist es sicher wichtig ausgeruht im Kraftraum aufzutauchen, weil Du sonst Gefahr läufst von Deiner Hantel zerquetscht zu werden. Ich selbst werde Krafttraining machen. Ist ja auch kein Fehler Bauch und Rückmuskeln zu stärken und auch ein kräftiger Rumpf hilft wenn Du die Berge hochziehst.

Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
J.F. schreibt das vor einer Krafteinheit auf den Rad erst die im Studio vorausgeht.
Aber damit ist nicht gemeint das diese Einheiten an einen Tag erfolgen soll.
Schau in der Bibel auf Seite 164 Regel 8
Zitiere: Kraftraum-Übungen erfolgen sinnvollerweise, bevor du deinen Körper den gleichen oder ähnlichen Trainingsreizen auf den Rad
aussetzt.
Also bevor du ein Krafteinheit auf den Rad machst sollst du diese Einheit schon im Kraftraum "vortrainiert" haben. Damit du schon eine gewisse Kraft hast.

Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
J.F. schreibt das vor einer Krafteinheit auf den Rad erst die im Studio vorausgeht.
Aber damit ist nicht gemeint das diese Einheiten an einen Tag erfolgen soll.
Schau in der Bibel auf Seite 164 Regel 8
Zitiere: Kraftraum-Übungen erfolgen sinnvollerweise, bevor du deinen Körper den gleichen oder ähnlichen Trainingsreizen auf den Rad
aussetzt.
Also bevor du ein Krafteinheit auf den Rad machst sollst du diese Einheit schon im Kraftraum "vortrainiert" haben. Damit du schon eine gewisse Kraft hast.

Ja das bezieht sich auf die Phasen: Beginn der Saison erst Kraftraum und dann verlagert man die Belastungen auf das Rad mit dem Fortschreiten des Jahres. Er schreibt aber ich weiß nicht mehr wo genau, wenn Du am gleichen Tag Kraftraum und Rad machen sollst dann erst fahren und dann Gewichte stemmen. Und irgendwo steht am besten nach langen Ausfahrten oder Entwicklungseinheiten...:eek:

Zurück