• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Joe Friel - Trainingsbibel

AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Wenn man schon solche Wörter benuzt, sollte man sie aber auch richtig schreiben :aetsch:. (Sry, müsste sein, auch wenns ein Tippfehler war ;) )

oje..... :rolleyes:

Ja, Herr Oberlehrer ich bitte um Nachsicht mit mir, was ein Dummerchen ich doch bin..... kann nichtmal richtig die Tastatur benutzen...... :heul:

Schonmal den folgenden Spruch gehört?

Wer Rechtschreibefehler findet darf diese behalten.

In diesem Sinne..... ;)

Anzeige

Re: Joe Friel - Trainingsbibel

Prima danke Chris Du mußt demnach so ca. 3 Wochen vor mir fit sein....
Ich hab mir mal so ausgedacht ich könnte die A2 Einheit Sonntags splitten in 1 h KA 1 und 1 h Krafttraining dann Montag Ruhetag. Dann hätte ich 2 Einheiten.

Wie bekommt Dir das Frielsche Training?

Grüßle vom Pferdle

So weiter im Text....... ;)

Das "Frielsche Training" bekommt mir sehr gut, ich bin zur Zeit sehr viel besser in Form als noch vor einem Jahr und vor allen Dingen das du ein Nachschlagewerk für diverse Fragen des eigenen Trainings hast hilft mir sehr.

Also ich mache Sonntags 4 Std. A2 Training (550 Jahresstunden) und da bekäme man locker eine 30-90 min. extra KA1 Einheit unter, da du allerdings erst mit der Grundlage 2 angefangen hast solltest du dich wirklich jede Woche nur um 10min. steigern, gleich mit einer Stunde einsteigen würde ich nicht.... ;)

Gruß
Chris

Super danke...ich hab mich mit 600 Jahresstunden eingeordnet. Da ich kein Trainingsplan gewohnt war mußte ich mich an diesen erst mal gewöhnen. Aber ich bin alleinige Herrin meines Plans und das ist toll. Und wie Du sagst, das Buch hilft enorm weiter.

Ja ich wollte so wie Du mit 30 min einsteigen. Ich hätte die 1h so aufgeteilt 15 Min einfahren A 2 dann KA 1 30 Min oder 35 je nachdem und 10 - 15 min A 2 ausfahren. Dann noch eine h in die Hüpfburg. Ich mache die lange Einheit A2 samstags. Werde ich aber je nach Erfordernis auch mal umdrehen.
Oh nein 1 h Zeitfahren, da würde ich momentan aus den Schlappen kippen. Bei mir kam die Rekomwoche jetzt genau richtig.

Super freut mich...ich werde es sehen dann im Rennen ob das Wildpferdle jetzt schneller galoppeln kann...:-)

Ganz lieben Dank für Deinen Rat.

Das Pferdle es winkt

Zur Rekom Woche:

ging mir aber genauso, besonderst die langen A2 Einheiten auf der Straße bei den Temperaturen sind für den Körper auch anstrengend, dazu kommt ja das die Dauer der Einheiten mit den Wochen zunimmt, also in der dritten Woche man das größte Pensum abzuspulen hat, dann die Rekom Woche "gegönnt" zu bekommen ist wirklich inr Ordnung..... ;)

Ich habe z.B heute die A3 Einheit zum aufwärmen genutzt, 1 Std. 10 min. mit einem Gang (39x16) eingefahren und dann 40 min. KA1, die letzten 10 min. dann nur noch locker im A2 Bereich ausgefahren.

Bei der KA1 Einheit ist es eben wichtig, wie bei einem Zeitfahren, einen Rhythmus zu finden und dann kommt man leicht über die Zeit.... ;)

Viel Erfolg weiterhin und allzeit gute Beine..... :)

Gruß
Chris

Hallo zusammen!

Schön, dass man sich hier auch mal mit anderen "Friel-Trainierenden" austauschen kann und das Training mit das der anderen vergleichen kann.
Deshalb möchte ich auch mal etwas dazu beitragen. Ich bin derzeit in der 2. Woche der Grundlagenphase 2 und habe gestern 30min KA1 draußen absolviert. Da die Temperatur bei -5°C lag, war das Training wirklich schwer, besonders zum Ende der 30min wurden die Beine doch etwas schwer. War dann gestern Abend auch entsprechend kaputt.
Heute stehen 2h G2 auf dem Plan. Zum Glück ist es etwas wärmer geworden, nur noch -3°C! ;)

Gruß Thorben

PS.: Gestern habe ich mich dank der vereisten Straße hier vor unserer Haustür ersteinmal aus dem Stand auf den Hosenboden gesetzt...

Könnt ihr für jemanden der das Buch nicht gelesen hat mal die Bereiche A2, A3 usw. charakterisieren?

Ich versuche mal, die zur Zeit wichtigsten Bereiche aufzulisten:

A1 = Regeneration
A2 = Aerobe Ausdauer
A3 = Fixe Übersetzung

K1 = Moderate Anstiege (unterhalb der ANS)
K2 = Lange Anstiege (an der ANS)
K3 = Steile Anstiege (auch oberhalb der ANS)

KA1 = Tempotraining (aerob)
KA2 = Lange Intervalle im Flachen (an der ANS)
KA3 = Lange Bergintervalle

Hallo zusammen!

Schön, dass man sich hier auch mal mit anderen "Friel-Trainierenden" austauschen kann und das Training mit das der anderen vergleichen kann.
Deshalb möchte ich auch mal etwas dazu beitragen. Ich bin derzeit in der 2. Woche der Grundlagenphase 2 und habe gestern 30min KA1 draußen absolviert. Da die Temperatur bei -5°C lag, war das Training wirklich schwer, besonders zum Ende der 30min wurden die Beine doch etwas schwer. War dann gestern Abend auch entsprechend kaputt.
Heute stehen 2h G2 auf dem Plan. Zum Glück ist es etwas wärmer geworden, nur noch -3°C! ;)

Gruß Thorben

PS.: Gestern habe ich mich dank der vereisten Straße hier vor unserer Haustür ersteinmal aus dem Stand auf den Hosenboden gesetzt...

Diese PS-Einheit: Das hast Du aber außerhalb des Trainingsplans als Zusatzeinheit gemacht...das steht nicht im Programm hab extra nachgeschaut. :-)

Aber ob Radfallen Dich weiterbringt....krchchchch...hoff Dir ist nix passiert und dem Esel auch net und der Hose auch net...

Ein Flammenwerfer vorne dran wär net schlecht....:-)

Ich versuche mal, die zur Zeit wichtigsten Bereiche aufzulisten:

A1 = Regeneration
A2 = Aerobe Ausdauer
A3 = Fixe Übersetzung

K1 = Moderate Anstiege (unterhalb der ANS)
K2 = Lange Anstiege (an der ANS)
K3 = Steile Anstiege (auch oberhalb der ANS)

KA1 = Tempotraining (aerob)
KA2 = Lange Intervalle im Flachen (an der ANS)
KA3 = Lange Bergintervalle

Danke!

Diese PS-Einheit: Das hast Du aber außerhalb des Trainingsplans als Zusatzeinheit gemacht...das steht nicht im Programm hab extra nachgeschaut. :-)

Öhm...nee das war schon so geplant. Schau mal auf S. 135 im Diagramm "Grundlagen 2", da ist auch KA1 aufgelistet! ;-)

Ein Flammenwerfer vorne dran wär net schlecht....:-)

Ja allerdings. Aber es war auch nur hier auf der Straße vor unserem Haus so glatt. Die großen Straßen waren alle frei, da konnte man ohne Probleme fahren...

Öhm...nee das war schon so geplant. Schau mal auf S. 135 im Diagramm "Grundlagen 2", da ist auch KA1 aufgelistet! ;-)

..

In meiner Ausgabe steht auf S. 135 nichts über sich auf den Hosenboden setzen...:D

KA 1 werd ich ab Di auch machen. :eek:

Schön, daß nix weiter passiert ist.

Servus liebe Friel-Jünger und -jüngerinnen....krchchchch....

Test in der R&R Woche: wie habt ihr den Test gemacht. Ich habe kein Ergometer zur Verfügung und bei -10 Grad zieht es mich auch net gerade raus. Jetzt hab ich mir überlegt, auf der Rolle mir eine Übersetzung zu suchen, die ich momentan ca. 30 min durchhalte und diese dann beim nächsten Test zu steigern...

Noe, noe
das mit dem durch den Raum schiessen ist nur ein Mythos :)

Nun kommt es auf die Rolle an, bei der herkömmlichen hast Du einen festen Wiederstand, somit steigert sich mit der Geschwindigkeit die Leistung.

Im Prinzip entspricht Deine feste Rolle also bei einer bestimmten Widerstandseinstellung einer gut genormten Testsstrecke. Ich hab nun den Friel grade nicht neben mir liegen, wie war nochmal seine Empfehlung für den Zeitfahrtest , konstante Strecke und Zeit messen, oder konstante Zeit und Strecke messen ?

Konstante Strecke und Zeit messen oder Sprinttest...aber leider hab ich mein Tacho versäuft beim letzten Regenfahren, der zeigt nur noch eine falsche Uhrzeit an. Also kann ich die Strecke auch net messen....:-( alles mache ich kaputt...

Das ist natürlich dumm, weil nix messen gleich nix testen :(

Die meisten Tachos wollen ja zudem immer am Vorderrad messen, das ist bei ner festen Rolle ja nun auch nen Satz mit x.

Ggf. solltest Du Dir irgend so einen billig Tach mit Kabel zulegen, und am Hinterrad messen. Dann wäre nämlich ein konstanter Wiederstand der sich in etwa wie grade Strasse anfühlt angesagt. Anschliessend kannst Du dann Deinen Test fahren.

Dein Verfahren mit Wahl einer Übersetzung und von mal zu mal steigern, ist ein wenig grobschlächtig, und birgt die Fehlerquelle, der Fehlinterpretation was Deine Belastung angeht. Somit ist es eher ein Training als ein Test, du steigerst von mal zu mal die Belastung aber kannst eigentlich nicht vernünftig beurteilen um wie viel Du dich verbessert hast.

Klar hätt ich den Tacho ans Hinterrad basteln müssen.

Heul... ja mir ist nix bessres eingefallen...

Allerdings ist ein Test ja auch nur ein Motivationssteigerung...die brauch ich aber nicht wirklich...von daher ist es vielleicht gar nicht schlimm und ich fahre einfach das als Training.

Naja,

wie man hier so schön sacht:
Irgendsonn Billichzoich kannze doch einfach fürn Test dranklatschen :)

Zurück