• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Competiton 1981 "Carlton farewell" - Der Aufbau

Ich habe diesen Faden aufgemacht, weil auch ich Spaß daran habe, den Aufbau von anderen Projekten zu verfolgen und sich so quasi ein Dokument des eigenen Aufbaus ergibt bzw. vielleicht ein Wissensfundus rund um das betreffende Projekt.
Genau dabei soll es auch bleiben, deshalb möchte ich die vorangegangene Diskussion mit einer letzten Bemerkung dazu beenden:

Ich kann sehr gut verstehen, dass man Freude daran hat, seine ehemaligen Teile auch in anderem Zusammenhang nochmal zu sehen. Das geht mir durchaus ähnlich und es macht nicht zuletzt auch die Trennung leichter, wenn manches dann nochmal in anderem Zusammenhang zu sehen ist - ich freue mich darüber auch, fände es allerdings befremdlich daraus irgendeine Art von Erwartungshaltung abzuleiten!

Letztlich spricht ein Interesse an den Teilen auch nach dem Verkauf ja nur dafür, dass die Leidenschaft fürs alte Eisen nicht mit dem Verkauf endet - und das führt u.a. dazu, dass ich hier im Forum sehr gute Erfahrungen mit Leuten gemacht habe, die ihre Teile z.B. so sorgsam verpacken, wie sie wohl selbst jeder gerne bekommen würde. In diese Kategorie fällt, das möchte ich in diesem speziellen Fall einmal betonen, @djwkyoto zu 100%! Er war nicht nur in Sachen Verpackung und Qualität der Teile (und im Austausch natürlich!) vorbildlich, sondern auch bemerkenswert darauf bedacht, dass preislich ein vertrauensvolles Einvernehmen erreicht wird, bei dem jeder zufrieden ist! Er ist diesbezüglich auf über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: den post hatte ich vor @Te Es Beitrag angefangen zu schreiben...

heieiei, hier ist ja was los. jetzt fühle ich mich in eine ecke gedrängt, in der ich gar nicht sein will. so sitze ich jetzt hier schon 20 min. (obwohl ich eigentlich lernen muss) und überlege mir eine antwort...

also liebe leute, ich stelle keine regeln auf und auch keine auflagen. ich habe einfach nur die erwartung, dass teile, die ich günstig raushaue nicht teurer weiterverkauft werden. diese erwartung teile ich den käufern meiner teile zuweilen auch mit, so wie dir damals, @Tremalzo²
ob diese erwartungen erfüllt werden oder nicht liegt nicht in meinem einflussbereich und ich versuche es auch im nachhinein nicht zu beeinflussen. ein problem damit dürfte ich aber bitte trotzdem haben. dieses wäre dann wiederrum lediglich meines.

ich wollte @djwkyoto im übrigen keineswegs unterstellen, dass er den rahmen teurer weitergegeben hat. im gegenteil, der kontakt war vertrauensvoll und kollegial. falls es doch als Unterstellung rüberkam, tut mir das leid. das ganze war auch nur eine radnbemerkung. im grunde genommen war diese auch total überflüssig. zentrales anliegen meiner beiträge in diesem thread war es hingegen, meine nicht unberechtigten Irritationen zum Ausdruck zu bringen, die jedoch zu einem großen Teil auf einem Missverständnis beruhten. Der Rest wurde/wird seither per PN geklärt

ich glaube es nicht nötig, das sich jetzt hier noch weitere user in diese diskussion einklinken...
 
achja:
carlton  camel und x.jpg
 
So, alles tippi toppi wieder. PMs wurden geschrieben und es wurde miteinander geredet und das Internet als Missverständnis-Hölle hat zumindest dieses eine mal nicht gesiegt...

Jetzt kann's losgehen :)
 
Warum sind eigentlich die Bremszugführungen auf dem OR offen? Muss das so sein, hat das irgendeinen tieferen Sinn?
 
Ja, muß so...
Oberrohrzug.jpg

...ermöglicht Lenker, Vorbau und Bremsdemontage ohne die Bremszüge zu lösen.:)
 


Soweit die mehr oder weniger ablesbaren Merkmale....
...dann wird es interessant oder wenigstens nicht mehr so ganz eindeutig.

Wo nämlich beim 80er bzw. 81er Jahrgang dieses Modells meines Wissens Campa-Ausfaller zu finden sind, gibt es im 82erKatalog bereits Modelle mit Vitus-Ausfallern (die ersten Anzeichen der Sparbemühungen der seinerzeit kriselnden Raleighs?). Außerdem war laut Katalog das 82er Modell im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht mehr mit Schutzblechösen ausgestattet.
Diese beiden Merkmale des 82er Modells sind auch an meinem (81er-)Rahmen zu finden. Aufgrund des späten Produktionsmonats (November 81) hat der Rahmen offenbar schon Merkmale des 1982er Modells. Das 82er Modell dagegen hatte z.B. drei Zugführungen am Oberrohr, mein 81er hatte noch zwei...

Aus den Schutzblechen schließe ich mal, Dein Rad ist von vor 1982? Jetzt wäre natürlich noch interessant, ob meine These mit den Campa-Ausfallern stimmt?
Schickes Rad übrigens! :daumen:
 
Ich glaube, ich muß mit dem Ding mal nach namur fahren.

Mein Ex. ist übrigens von 1980, nicht wegen der Schutzbleche, sondern wegen der Nummer.

Es sind aber andere Muffen als bei dem hier besprochenen Stück, die haben so Punkte.

Das TdF Bapperl belegt eine Herstellung Ende 1980, ggf 1981, wo auch immer, schließlich können ja einige Rahmen schon vorproduziert worden sein. Ja, es sind schöön lange Campa Ausfaller dran. Sehr ordentlich.


Ich hatte einen Thread dazu hier, gleube unter Carlton Competition. Die Vielfalt der Competition Typen ist in der Tat verwirrend gewesen
 

Anhänge

  • carlton cycles.jpg
    carlton cycles.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 27
  • carlton laurenburg1.jpg
    carlton laurenburg1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 26
Schick! Klar, ich als Kerlederverfechter würde da natürlich einen Brooks ranbauen aber trotzdem: Schick!
 
Zurück
Oben Unten