• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau: Raleigh Carlton Competition 1980

S

Stravanti

Hallo beisammen. Wie ich in einigen grossartigen Vorlagen zu diesem Modell verfolgen konnte (siehe zB hier und hier), gibt es bereits eine kleine und feine Herde da draussen, und so möchte ich mein Exemplar nicht länger in der Kammer darben lassen - und packe es als Aufbauprojekt an, damit es bald wieder frische Luft, blauen Himmel und sonnige Strassenkilometer zu sehen bekommt.

Wie so oft fängt es mit dem Rahmen an, die Geschichte ist schnell erzählt: Über den Winter war ich auf der Suche nach etwas "einfachem mit Ösen", um eine flotte Winterschlampe mit Schutzblechen aufbauen zu können. Beim stöbern in den Kleinanzeigen bin ich dabei auf diesen Rahmen gestossen. Halbherzig umgebaut und betitelt als Singlespeed eigentlich gar nicht in meinem Fokus, aber wer kann bei dieser Farbe schon wegschauen und Nein sagen? Anbau-/Anlötteile schienen alle noch dran zu sein, kurze Zeit später also ein wenig verhandelt, abgeholt und heimgebracht, von allen Teilen befreit, geputzt, und schon mal ordentlich gewachst - so sieht er also aus:



Die Farbe ist einfach gigantisch intensiv, Lack insgesamt noch sehr ok. Das Alter hat natürlich Spuren hinterlassen, doch es blüht kein Rost, und auch der Chrom ist durchwegs gut in Schuss.















Die Rahmennummer deute ich als Baujahr 1980, Monat Mai, und somit dürfte dieses Exemplar tatsächlich noch in Worksop gefertigt worden sein. Unterstützt wird diese Vermutung durch vorhandene Schutzblech/Gepäckträgerösen und die verbauten langen Campagnolo-Ausfaller.
 

Anzeige

Re: Aufbau: Raleigh Carlton Competition 1980
Den bisherigen Recherchen entnehme ich, dass ursprünglich wohl überwiegend entweder Campagnolo GS oder einfachere Suntour / Sugino mit Weinmännern verbaut war. Ich werde es allerdings wahrscheinlich nicht dahingehend "original" aufbauen.

Der Rahmen ist alles andere als billig zusammengewurschtelt, und kann auch etwas höherwertig bestückt werden, ohne damit dann beschämt zu sein. Den zeitlichen Kontext will ich dabei jedoch bewahren - mir schwebt im Moment die alte Dura Ace EX oder eine Zusammenstellung aus Suntour Superbe / Sugino vor.

Die Dura Ace hätte den Vorteil, dass sie schon beinahe komplett da ist bei mir. Suntour würde mir dagegen besser gefallen..

Was tun? :D
 
Da kann man ja bald wirklich eine kleine Herde aufmachen!

Für mich eine knüllerknallerkracher Farbe, warts ab, in der Sonne betrachtet, haut die einen so richtig um!
Ich warte noch auf Bremszughüllen und die Sattelstütze, dann kanns endlich auf die Piste...

Viel viel Spaß beim Aufbau wünsche ich Dir!
 
Mmmmh, wieder so ein leckerer Raleigh. Es gibt wenige Rahmen, die ich so gerne sehe. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob mir das himmelblau (was man auf italienisch "celeste" nennt) oder das orange besser gefällt.
Die Aufbauidee klingt gut. Mir perso würde die Superbe noch etwas besser gefallen, auch weil man sie nicht an jeder Ecke sieht und in England gerne Suntour verbaut wurde.
Gibt es schon Schutzbleche? Gepäckträger? Beleuchtung?
 
Aus meiner Sicht wären auch beide Varianten sehr sehr schicke Möglichkeiten
 
Neee - aber Zeit wird's, da hast Du natürlich Recht..

Als update erstmal soviel: Suntour Superbe soll es werden! Das wird großartig aussehen an dem Rahmen. Und funktional tip-top ist die Gruppe sowieso. Allein, schwer zu finden sind die Einzelteile. Dummerweise habe ich quasi bei Null begonnen.. :confused:

Ich poste heut' Abend mal nochmal in den "Suche"faden was noch fehlt, vielleicht erbarmt sich ja einer der japanischen Gralshüter ;)
 
Sehr hübsch! Nach dem "International" mein Lieblingsmodell von Raleigh.
Das wird sicher ein sehenswerter Thread.
 
Zurück
Oben Unten