• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Competiton 1981 "Carlton farewell" - Der Aufbau

So das Kurbelthema hat sich in Wohlgefallen aufgelöst - es war doch nur die Welle nicht gescheit fest. nach dem Nachstellen der Lagerschalen ist nun alles gut.

image.jpg


image.jpg


Auf braunes LB hatte ich mich irgendwie schon festgelegt (textil, geschellackt wirds noch, ebenso wie die Korken noch etwas kleiner geschliffen und lackiert werden), bleibt die Frage:

Brauner Colt?
image.jpg


Oder schwarzer Pro?
image.jpg


Gabs den Pro auch in Braun, vielleicht mag jemand tauschen?

Ach ja und eine Sattelstütze bräuchte ich immernoch.... Ich hätte gerne etwas anderes als die normale Laprade. Vielleicht passend zu dem matt-Thema?

Wir haben hier einen SR Custom "England" Lenker mit mattem Mittelteil, einen Custom-Vorbau, matte Dura Ace 7210 Bremsen, die typischen matt silbernem Blätter der Arabesque und die übrige Arabesque-Schalterei (juchee, endlich habe ich die schöne Arabesque aus dem Keller auch mal an ein Rad gebracht!), und natürlich die richtig schicken Wolber-Felgen im passenden, matten Finish. Vielen Dank ans Forum für die tollen Teile, namentlich @djwkyoto @kubrai @dschenser , die Arabesque liegt schon etwas länger, ich glaube @jonsnow gebührt da der Dank und an den Kernledernen habe ich einen kleinen Narren gefressen, so dass ich einfach mal allen danke, die meine Sattelkiste gefüllt haben!
 
Den Team Pro gibts auch in braun, auch in neu. Aber der Colt ist ja erstmal auch nicht verkehrt, wenn er dir passt.
 
Toll! Unglaublich, was Tageslicht mit dieser Farbe macht. Super.

Ich würde den schwarzen Sattel nehmen. Sonst werden's zu viele verschiedene Brauntöne, das wirkt irgendwie unruhig. Der schwarze passt zu den Laufflächen, das Lenkerband zu den Seitenwänden der Reifen, et voilà.
 
Falls ich etwas dazu sagen darf: Für mich würde natürlich nur der braune Sattel an dieses Rad kommen, braun harmoniert sehr schön mit der blauen Rahmenfarbe, schwarz ist mir da zu kalt und krass!
Ein sehr schönes Rad Tobi!!! Glückwunsch!

Gruss Rainer
 
Falls ich etwas dazu sagen darf: Für mich würde natürlich nur der braune Sattel an dieses Rad kommen, braun harmoniert sehr schön mit der blauen Rahmenfarbe, schwarz ist mir da zu kalt und krass!
Ein sehr schönes Rad Tobi!!! Glückwunsch!

Gruss Rainer
+1

Züge weiß?
 
Weiße Züghüllen würden gut zu den weißen Pedalriemen passen und insgesamt das braun-blau veredeln-meine Meinung!:)
 
Ja, weiße Züge würde ich hier auch nehmen, am Rahmen sind ja auch weiße Linien zu finden.
 
Für meinen Geschmack wären schwarze Züge besser.
Schwarz findet sich u.a. an den Übergängen von Lack auf Chrom sowie am Ritzelpaket und an den Reifen.
Das Weiß von den Riemen ist aus meiner sicht fast schon mittelgrau und deckt sich aktuell mit dem Silber.

Beim Sattel schließe ich mich der Braun-Fraktion an.
 
ich habe mit meinen zugegeben sehr laienhaften Mitteln mal versucht die Zugalternativen anschaulich zu machen....

weiß.jpg

schwarz.jpg

braun.jpg
 
Bei Braun wirds schwierig, den Farbton von Bremsgriffhüllen und Lenkerband zu treffen. Ein dritter brauner Farbton wäre eindeutig zu viel.
Weiß sticht mehr hervor als das schwarz, wie ich finde. Aber gerade die Züge gehören meist zu denjenigen Komponenten, die versteckt werden sollen. Jetzt musst du nur entscheiden, ob du die hervorheben oder verschwinden lassen willst.
 
Hm, ehrlich gesagt finde ich, dass sich hier weder weiße, noch schwarze Zughüllen unbedingt "zwingend" ergeben, insofern fände ich silberne oder graue Züge hier tatsächlich passender. Eventuell gingen auch diese "Klarsichthüllen", bei denen man die Metallspirale durch die Umhüllung sehen kann, das wäre durchaus zeittypisch, aber die gibt es wohl nur noch als Altbestand, und dann eben auch ohne Innenliner, und das müßte für mich bei einem Rad, das tatsächlich gefahren werden soll, nicht unbedingt sein ...
 
sehr sehr schön!

transparente züge gibt es hier. tatsächlich wollte ich die auch nehmen, damals als ich den aufbau des rahmens noch auf der agenda hatte. wären auch in diesem falle nach wie vor mein favorit ;)
 
Hab grad den Tread hier gefunden & kurzweilig gelesen. Der Rahmen ist zur schönen klassischen Rennmaschine geworden! :daumen:
Das braune Lenkerband passt leider null zu den Reifen & auch nicht zu den Bremsgriffgummis & der Braunton vom Lenkerband sieht auch für sich allein irgendwie ..... aus - es ist einfach kein schöner Braunton. Und es sind zu viele Brauntöne - das geht so gar nicht. Bei diesen Sattel müsste das Lenkerband definitiv getauscht werden. Und die Stopfen sind auch zu groß & auch noch braun..... 4 verschiedene Brauntöne.

Unbedingt Graue Zughüllen!
Der braune Sattel drängt das Rad optisch sehr in die 50er!
(Sattel???) & Lenkerband tauschen - die braunen Reifen sind mit den Bremsgriffgummis warm genug!
Aber das muss Jeder selber wissen :eek:

Die Stopfen werden wie gesagt in der Tat noch lackiert und va. Vorher zurechtgeschliffen. Das Lenkerbamd wird durch den Schelllack auch noch etwas dunkler - im Gegensatz zu meinen anderen Rädern stand hier für mich das Braun irgendwie von Anfang an fest, ich wollte einfach mal braun und finde, das macht sich auch ganz schön am Polarblau.
Beim Sattel stand/steht braun oder schwarz zur Wahl, im Moment tendiere ich eher zu dem braunen Colt. Die Züge... Ja die Züge.. Da bin ich noch sehr unschlüssig - nur die braunen scheiden wohl in der Tat aus.
 
Zurück
Oben Unten