• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Ich finde ja die BL-6200 Bremshebel sehr schick. Waren die nicht an Deinem mittlerweile verkauften competition ?.

Kurbel. Eine Suntour Superbe Pro sieht auf jeden Fall moderner aus. https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=da6cffb8-d433-4550-87b6-2d90253b38d4&Enum=115
Danke, Shimano wollte ich eigentlich nicht, an meinem ehemaligen Raleigh waren Weinmann "Super Record" montiert.
Kurbel bin ich noch etwas ratlos. Suntour SP ist schon schick, aber nur die SSP Kurbel 🤷🏼‍♂️?
Mal überlegen...
 
Nachdem der Rahmen Raleigh 853 (Team?) über 1 Jahr an der Wand hing, habe ich beschlossen das Rad entweder aufzubauen oder den Rahmen zu verkaufen. Ziel ist es, das Raleigh, das im Team Golff-Foreldorado gefahren wurde, annähernd an die damals gefahrene Optik hinzubekommen. Da mein Keller allerdings inzwischen von Teilen überquillt (wenn ich dazukomme gibt es im Biete Faden bald einige DA 7400 und 7403 Komponenten zu kaufen), wurde nur benutzt was schon da war:Das bedeutet komplette DA 7700 Gruppe (zum Teil mit 25th anniversary Teilen)
Mavic CXP 33 LRS mit DA 7700 25th Naben.
Da der Rahmen recht leicht ist, habe ich beim Vorbau und Lenker die leichteste Kombination gewählt, die im Fundus war.
Wirklich spannend war bei der Bastelei, daß ich ohne echte Leichtbaukomponenten deutlich unter 9 kg komme (8,39kg ohne Lenkerband). Hier nur ein paar Appetizer. Schönere Bilder gibt es, wenn das Rad ganz fertig ist.
IMG_0810.jpeg
IMG_0811.jpeg
IMG_0463.jpeg
IMG_0458.jpeg
IMG_0464.jpeg
IMG_0457.jpeg
 
Nachdem der Rahmen Raleigh 853 (Team?) über 1 Jahr an der Wand hing, habe ich beschlossen das Rad entweder aufzubauen oder den Rahmen zu verkaufen. Ziel ist es, das Raleigh, das im Team Golff-Foreldorado gefahren wurde, annähernd an die damals gefahrene Optik hinzubekommen. Da mein Keller allerdings inzwischen von Teilen überquillt (wenn ich dazukomme gibt es im Biete Faden bald einige DA 7400 und 7403 Komponenten zu kaufen), wurde nur benutzt was schon da war:Das bedeutet komplette DA 7700 Gruppe (zum Teil mit 25th anniversary Teilen)
Mavic CXP 33 LRS mit DA 7700 25th Naben.
Da der Rahmen recht leicht ist, habe ich beim Vorbau und Lenker die leichteste Kombination gewählt, die im Fundus war.
Wirklich spannend war bei der Bastelei, daß ich ohne echte Leichtbaukomponenten deutlich unter 9 kg komme (8,39kg ohne Lenkerband). Hier nur ein paar Appetizer. Schönere Bilder gibt es, wenn das Rad ganz fertig ist.
Anhang anzeigen 1373500Anhang anzeigen 1373501Anhang anzeigen 1373507Anhang anzeigen 1373508Anhang anzeigen 1373509Anhang anzeigen 1373510
Sehr schön. Also gehe ich davon aus, dass die zu Beginn geäußerte Verkaufsabsicht nicht mehr besteht.
 
Sehr schön. Also gehe ich davon aus, dass die zu Beginn geäußerte Verkaufsabsicht nicht mehr besteht.
Im jetzigen Stadium des Projektes nicht. Aber ich weiß ja jetzt noch nicht, wie sich das Rad fährt. Wenn es nicht passt, wird die Verkaufsabsicht vermutlich wieder aufleben.
 
Mein Projekt tritt langsam ins Endstadium ein. Jetzt kommen die Fragen für die "Geschmackspolizei". Wenn ich das Rad an die Gestaltung der Team-Räder (Foreldorado/Golff 1997) anpasse, dann geht nur weisses oder rotes Lenkerband und schwarzer Sattel. Der Flite sieht eigentlich ganz gut aus.
IMG_0614.jpeg

jetzt habe ich aber noch einen ziemlich abgefreakten SQLab in Rot/weiss. der sähe natürlich mit weissem Lenkerband ziemlich gut aus.
IMG_0613.jpeg

Nächste Frage zum Flaschenhalter:
Schwarz sieht nicht gut aus (schon probiert). Silber (wie unten) oder rot ?
IMG_0617.jpeg

Als Pedale habe ich mal schwarze SPD-SL angebaut. Eigentlich müssten Gruppen-treu 7700er Pedale ran. Aber soweit ich weiß sind die SPD-R. Dafür habe ich weder Cleats noch Schuhe. Die PDM-7750 waren glaube ich SPD-SL. Im Prinzip kommen nur SPD und SPD-SL in Frage. Fällt Euch da noch was ein ?
 
Mein Projekt tritt langsam ins Endstadium ein. Jetzt kommen die Fragen für die "Geschmackspolizei". Wenn ich das Rad an die Gestaltung der Team-Räder (Foreldorado/Golff 1997) anpasse, dann geht nur weisses oder rotes Lenkerband und schwarzer Sattel. Der Flite sieht eigentlich ganz gut aus.
Anhang anzeigen 1379464
jetzt habe ich aber noch einen ziemlich abgefreakten SQLab in Rot/weiss. der sähe natürlich mit weissem Lenkerband ziemlich gut aus.
Anhang anzeigen 1379463
Nächste Frage zum Flaschenhalter:
Schwarz sieht nicht gut aus (schon probiert). Silber (wie unten) oder rot ?
Anhang anzeigen 1379466
Als Pedale habe ich mal schwarze SPD-SL angebaut. Eigentlich müssten Gruppen-treu 7700er Pedale ran. Aber soweit ich weiß sind die SPD-R. Dafür habe ich weder Cleats noch Schuhe. Die PDM-7750 waren glaube ich SPD-SL. Im Prinzip kommen nur SPD und SPD-SL in Frage. Fällt Euch da noch was ein ?
Der weiße Sattel gefällt, Lenkerband auch weiß und dieser Flaschenhalter, würde ich sagen.
IMG_6237.jpeg

Pedale nach dem System was sonst gefahren wird.
Super Rad :daumen:
 
Mein Projekt tritt langsam ins Endstadium ein. Jetzt kommen die Fragen für die "Geschmackspolizei". Wenn ich das Rad an die Gestaltung der Team-Räder (Foreldorado/Golff 1997) anpasse, dann geht nur weisses oder rotes Lenkerband und schwarzer Sattel. Der Flite sieht eigentlich ganz gut aus.
Anhang anzeigen 1379464
jetzt habe ich aber noch einen ziemlich abgefreakten SQLab in Rot/weiss. der sähe natürlich mit weissem Lenkerband ziemlich gut aus.
Anhang anzeigen 1379463
Nächste Frage zum Flaschenhalter:
Schwarz sieht nicht gut aus (schon probiert). Silber (wie unten) oder rot ?
Anhang anzeigen 1379466
Als Pedale habe ich mal schwarze SPD-SL angebaut. Eigentlich müssten Gruppen-treu 7700er Pedale ran. Aber soweit ich weiß sind die SPD-R. Dafür habe ich weder Cleats noch Schuhe. Die PDM-7750 waren glaube ich SPD-SL. Im Prinzip kommen nur SPD und SPD-SL in Frage. Fällt Euch da noch was ein ?
Ich hab gerade 10 Fotogarten vom Team bekommen. Die Kenkerbänder sind Weiß oder Rot. Sattel kann man auf den Fotos nicht erkennen und Flaschenhalter Schwarz
 
Ich hab gerade 10 Fotogarten vom Team bekommen. Die Kenkerbänder sind Weiß oder Rot. Sattel kann man auf den Fotos nicht erkennen und Flaschenhalter Schwarz
Danke Dir. Ich habe auch ein paar Bilder von Teamfahrern mit ihrem Arbeitsgerät im Internet entdeckt, aber der Sattel wird verdeckt. Schwarzer Flaschenhalter sieht leider sehr wuchtig aus. Das gefällt mir gar nicht.

Der weiße Sattel gefällt, Lenkerband auch weiß und dieser Flaschenhalter, würde ich sagen.
IMG_6237.jpeg

Pedale nach dem System was sonst gefahren wird.
Super Rad :daumen:
Es wird wohl der weiße Sattel. Der sieht einfach besonders aus. Für den KdM wahrscheinlich zu expressiv ;-)
 
Jetzt ist das Raleigh fertig. Es ist eine richtige Schönheit geworden. Komplett Dura Ace 7700 zum Teil 25th Anniversary, Mavic CXP 33 Laufräder. Das Gewicht liegt bei knapp 9kg (8,83 gerade nachgemessen).
Die Geometrie ist schon sehr agressiv sportlich. Macht richtig Spaß das Rad zu bewegen.
IMG_0784.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Raleigh ist momentan im Zulauf.
Aufbau weiß ich noch nicht, denke schwarze Komponenten sind gesetzt, Räder vielleicht Mavic Ksyrium in silber damit es nicht zu duster wird.
Überlegung wäre mal Sram zu verbauen oder halt Campa Chorus oder Record...
Was meint ihr so?
Hier das Rad
1707939680025.png

Die angedachten Räder
IMG_3528.jpeg
 
Kann mir jemand erklären, was sich bei Raleigh genau hinter dem Ausdruck "Services des Courses" verbirgt?
 
Zurück
Oben Unten