• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarz, schön, elegant… und ein bisschen rostig: Raleigh Competition (ca. 1981)

Ich hab echt mal ein wenig nach Rahmenbauern geschaut und folgende Leute in meiner Gegend (Bayern) gefunden:

http://www.velofactum.de/ – Die Seite ist nicht gerade vielsagend, aber der Laden wäre sehr nah.

http://www.maferro.de/ – Auch möglich.

http://wpde1.cubetto-deutschland.de – Macht laut Homepage auch Reparaturen von fremden Rahmen.

http://www.vogel-rahmenbau.de/ – Hat einen guten Webauftritt.

Hat jemand mit einem davon Erfahrungen? Oder ganz andere konkrete Tipps? Ansonsten würde ich die alle/nach und nach mal anschreiben und unverbindlich anfragen ob sie sowas machen und was das kosten würde. Vielleicht haben die dann auch guten Rat in Sachen Lack.
also mit vogel hatte ich schon mal kontakt war sehr schnell und freundlich auch wenn die anfrage sich nich auf einen rahmen direkt bezog. von den anderen habe ich auch nur gelesen aber noch keinen direkten kontakt. mein ausfallende musste auch getauscht werden, daher hab ich mich mal in münchen umgehört, es gibt dort ein geschäft namens guten biken am isartor was von engländern und australiern betrieben wird, sofern du des englischen mächtig bist. mir veranschlagte man für den tausch des ausfallers mind 60 euro + neues ausfallende. ich habe das neue selbst besorgen können in der italienischen bucht, da es "nur" ein gipiemme war. falls noch jemand sowas benötig ich habe noch einen komplettsatz rumliegen und auch noch einen einzelnen ausfaller mit schaltauge. ansonsten spenderrahmen suchen, habe ich auch noch einige im keller hängen. getauscht hats dann im übrigen ein kommilitone im tausch gegen austausch des steuersatzes an seinen rr. in münchen gibs auch noch einen verein names werkbox3 auch dort kannst du jemanden finden der die den ausfaller tauscht.
 

Anzeige

Re: Schwarz, schön, elegant… und ein bisschen rostig: Raleigh Competition (ca. 1981)
Hmmmm aber woher sollte ich so ein Ausfallende bekommen? Ein Spenderrahmen müsste ja dann noch fertiger sein als meiner, sonst wäre das nicht zu verantworten. Und so häufig scheinen diese Ausfallenden auch nicht zu sein.

Guten Biken habe ich schon gesehen. Des Englischen bin ich mächtig. ;-) Bin mir aber nicht sicher, was ich davon halten soll. Dumme Hipster die dumme Münchner ausbeuten, oder echt cooler Laden? Wahrscheinlich irgendwas dazwischen...
 
...ich habe das neue selbst besorgen können in der italienischen bucht, da es "nur" ein gipiemme war. falls noch jemand sowas benötig ich habe noch einen komplettsatz rumliegen und auch noch einen einzelnen ausfaller mit schaltauge. ansonsten spenderrahmen suchen, habe ich auch noch einige im keller hängen.


Hmmmm aber woher sollte ich so ein Ausfallende bekommen? Ein Spenderrahmen müsste ja dann noch fertiger sein als meiner, sonst wäre das nicht zu verantworten. Und so häufig scheinen diese Ausfallenden auch nicht zu sein.

Hä?
 
Ach so, Du meinst, dass er meinte, er hätte vielleicht einen passenden Spenderrahmen? o_O

@Goderian hast Du ein passendes Ausfallende mit Schaltauge für mich?
sry für die schachtelsätze. also einen gipiemme komplettsatz und ein einzelnes gipiemme ausfallende mit schaltaute hätte ich noch, da. bei deinem brauchte man ja nicht unbeding den ausfaller wechseln sondern nur ein schaltauge neu anbringen oder seh ich das falsch? geschiedete sachen sind ja meistens sogar schweißbar/lötbar also wäre das wohl einfacher als einen komplettes ausfallende zu tauschen und wohl auch günstiger. naja wenn du nochmal ein bild von deinem ausfaller zeigen könntest, kann ich dir sagen ob ich was habe, und unfallrahmen gibts ja einige mit schmiedeausfallern.
 
Die Ausfaller scheinen von SunTour zu sein, sind gut auf der ersten Seite zu erkennen.

Das eine Ausfallende ist eben ein wenig nach unten verbogen, das könnte man sicher rauf biegen und dann ein Schaltauge anlöten, schön feilen und gut.
 
also ich find die leute von guten biken immer recht nett und es war auch der einzige laden in münchen der sich für einen rahmen reparatur nicht zu schade ist, was man nicht mal von allen rahmenbauern erwarten kann, was die sonst so treiben ist mir eigentlich recht egal. mein erfahrung mit ihnen ist gut. stimmt wohl ein neues auge reicht, wenn du also wen hast der dir das macht sollte das auge schnell aufzutreiben sein.
 
Wo würde ich so ein Auge auftreiben? Ist das kein Standard-Ersatzteil das jeder Rahmenbauer da hat bzw. kann man das nicht einfach von einem anderen neuen oder alten guten Ausfallende transplantieren?
 
naja ein gebrauchtes aus einen unfall rahmen, oder eines wo etwas mehr vom ausfallende mit abgebrochen ist, aber vllt mal am besten den der das zusammenlötet fragen obs denn jedes xbeliebige geschmiedet auge sein kann zur not hät ich ja wie gesagt noch ein neues da, das sollte aber nur die letzte option sein.
oder du suchst mal bei den fixie leuten die schneiden das ja gern mal ab :rolleyes: ;)
 
So, ich habe jetzt mal bei Velofactum, Maferro und Cubetto unverbindlich angefragt. Einfach mal sehen, ob die sowas machen und was das kosten würde.
 
Ja klar. Ich frage jetzt die einfach mal, und die werden dann schon sagen wie sie sich so eine Reparatur genau vorstellen und wo das neue Schaltauge herkommen soll. Wenn dann wird das eh erst im Winter gemacht. Und wenn dann scheitert es am Geld bzw. daran, dass ich für die X Euro auch ein besseres anderes Rad bekommen kann.

Ich habe den Rahmen doch geputzt und dabei auch ein wenig die Rohre innen gebürstet und dann gespült. Es ist kaum braune Soße im Tretlagergehäuse gelandet, da hatte ich bei anderen Rahmen schon mehr; insofern gehe ich davon aus, dass die Rohre innen schon in Ordnung sind und dass sich eine Restauration, wie auch immer, schon lohnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr von Velofactum meinte schon, es wäre gut, das exakte Ausfallende als Ersatz zu haben. Das dürfte aber schwierig werden, zumal diese gekröpften Teile ja wirklich nicht häufig anzutreffen sind. Bei oben genannten Links habe ich jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden.
 
hat er auch gesagt warum? ist schon klar das schmiedeteil nicht gleich schmiedeteil ist, aber das geht ja dann in die richtung, gleich das komplette ausfallende zu tauschen. hm
 
Also liebe Leute,

nach langem Hin und Her bin ich jetzt der Meinung, dass ich es zeitlich und finanziell so schnell nicht schaffen werde, das gute Rad ordentlich zu restaurieren. Wenn das Geld mal wieder etwas lockerer sitzt, ist es auch einfacher, mal eben schnell ein Rad ohne Probleme am Rahmen zu kaufen.

Falls jemand von hier Interesse hätte, das Projekt zu übernehmen: Bitte melden.

Ihr könnt auch mal eine Hausnummer sagen, was ich für den Rahmen hier im Forum noch verlangen könnte.
 
Zurück
Oben Unten