• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Competiton 1981 "Carlton farewell" - Der Aufbau

Te Es

Anglofrancoradler
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
963
Reaktionspunkte
632
Ich habe heute meine kleine Bastelwerkstatt aufgeschlagen, emsig Teile von a nach b geräumt, mal den einen, dann den andere Rahmen an den Ständer gehängt - und beim anschließenden Feierabendbier festgestellt, dass ich eigentlich überhaupt nix gemacht habe.....
Was lernen wir daraus? Nicht multitasking-fähig, drei Projekten gleichzeitig gehen nicht.

Also bringe ich mal ein bisschen Struktur rein und beschließe hiermit, dass ich mit folgendem Stück anfange, weil da schon mehr Teile hier sind.

image.jpg

Ich packe nochmal das schickere Bild bei schönerem Wetter dazu (emsigen Foristi könnte es bekannt vorkommen....)

*Bild gelöscht*

Was haben wir hier:
image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Diese Lady im feinen Polarblue ist ein Raleigh Competition, gefertigt im Jahr 1981. Carlton Worksop steht zwar drauf, der Rahmen dürfte aber schon nicht mehr in Worksop produziert worden sein ( wie das W suggeriert), sondern schon im Raleighwerk Nottingham, da die Produktion in Worksop im Mai 1981 eingestellt wurde - vorausgesetzt, das ist ein "WR" in der Rahmennummer (r=November) und kein b (=Februar).

Rahmen und Gabel sind aus Reynolds 531.


Soweit die mehr oder weniger ablesbaren Merkmale....
...dann wird es interessant oder wenigstens nicht mehr so ganz eindeutig.

Wo nämlich beim 80er bzw. 81er Jahrgang dieses Modells meines Wissens Campa-Ausfaller zu finden sind, gibt es im 82erKatalog bereits Modelle mit Vitus-Ausfallern (die ersten Anzeichen der Sparbemühungen der seinerzeit kriselnden Raleighs?). Außerdem war laut Katalog das 82er Modell im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht mehr mit Schutzblechösen ausgestattet.
Diese beiden Merkmale des 82er Modells sind auch an meinem (81er-)Rahmen zu finden. Aufgrund des späten Produktionsmonats (November 81) hat der Rahmen offenbar schon Merkmale des 1982er Modells. Das 82er Modell dagegen hatte z.B. drei Zugführungen am Oberrohr, mein 81er hatte noch zwei...

Ein gewissens Durcheinander also bei Raleigh? Ob die wohl etwa auch mehr als einen Aufbau gleichzeitig machten und damit nicht besser zurecht kamen als ich....?:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es denn werden:

image.jpg


Dieses Mal wurde das Pferd von hinten aufgezäumt: Am Anfang war die Arabesque-Schalterei, die ich vor längerer Zeit mal in wunderbarem Zustand angeln konnte und die seither auf den passenden Rahmen warten musste.

image.jpg


Arabesque also. Die brachte mich auch auf das zweite Thema: Silber-matt.
Das matte Finish des Arabesque-Steuersatz nämlich gefällt mir wunderbar am polarblauen Rahmen.
Also matt:
image.jpg

image.jpg


Deshalb die frühen Dura Ace 7210 (die sind zwar von 1982 statt 81 - aber ob 1981 oder 82 das sieht mein Rahmen ja selbst nicht so eng), dazu die Arabesquekurbel mit ihren matten Blättern, Wolber Gentleman Champs (an Shimano-Naben, irgendetwas aus der 6xxx-er Ecke), dazu etwas stilbrechende aber eben auch matte Modolo Speedy Hebel.
 
Der schöne Arabesque-Steuersatz baut gewohnt hoch - zunächst etwas zu hoch für die Gabel.

letztere wurde also kurzerhand nochmal gescheit plangefräst und ein guter Millimeter gewonnen. Üppig fasst der Konterring zwar noch immer nicht also habe ich mal am PX10 geschaut, wieviele Umdrehungen der Konterring am Original-Competition-Steuersatz (das sollte qualitäts-/verarbeitungsmäßig als Referenz durchgehen) fasst:
image.jpg


Und nach dem Planfräsen der Raleighgabel packt der Arabesque-Steuersatz nun nur eine knappe Viertel Umdrehung weniger als der Stronglight am PX (d.h. etwa die Hälfte der möglichen Umdrehungen am Arabesque) - sollte also reichen, oder?
 
Uiuiui, ich bin ganz schön gespannt. Das Seidenmatt-Schema wird super aussehen, da bin ich mir ziemlich sicher. :)
 
Dieses Dekor ist mir eines der liebsten bei Raleigh, gabs ja auch in orange, ich weiß aber nicht, was mir besser gefällt. Auf jeden Fall ein sehr schöner Rahmen. Die Shimanoteile sind für meine Begriffe etwas zu beliebig, wenns meiner wäre, würde ich eine Suntour Cyclone Schaltanlage ranbauen, Kurbel Sugino, Bremsen weißichnochnich. Aber es ist ja dein Rad, es wird bestimmt gut.
 
Dieses Dekor ist mir eines der liebsten bei Raleigh, gabs ja auch in orange

Lackfarben wären ja keine Lackfarben, wenn die einfach 'orange' hießen - das in der Tat sehr (Achtung Wortspiel :rolleyes:) leckere Raleigh-Orange nannte sich Pearl Caramel :cool:

Was die Teile angeht, ging quasi alles von der Arabesque-Schalterei aus. Die finde ich persönlich einfach sehr schön und da sie glänzend im Keller lag, soll sie nun auch mal in Aktion versetzt werden.
Somit stand also Shimano dieses Mal fest (zumal ich die ebenfalls in der Tat tolle Suntour Cyclone schon am anderen Raleigh habe). Komplettt Arabesque war aber auch nicht das Ziel, zumal die Komplettgruppen seinerzeit ja noch eher untypisch waren.
So kam, wie gesagt, über den Steuersatz die Idee, das matte Finish weiterzuverfolgen, das mir am Polarblau wirklich gut gefällt.

Somit standen dann die Kriterien Shimano, Silbermatt und wegen des Rahmens Jahrgang 1981/82.
Den Jahrgang erfüllt die Arabesque (1978-84) ebenso wie die Dura Ace 7210 Bremsen (1982) mit ihrem matten Finish.
 
äh, jetzt bin ich verwirrt. ist das der rahmen?

emsige grüße ;)

edit: wo ich das so sehe hier, werde ich fast ein bisschen wehleidig...
 
äh, jetzt bin ich verwirrt. ist das der rahmen?

emsige grüße ;)

edit: wo ich das so sehe hier, werde ich fast ein bisschen wehleidig...
Uh, äh, ähäm... :oops:

Ich ja auch, ich ja auch. Mir ist da einige Zeit, nachdem ich den Rahmen von dir bekommen hatte, ein gänzlich anderes Projekt in die Quere gekommen, das mir zeitlich, ästhetisch und vor allem fahrtechnisch deutlich mehr liegt. War das bei dir nicht damals auch so ähnlich? Ich meine, mich an sowas zu erinnern... ;)
Und dann eben: zum in der Ecke stehen und auf einen halbherzigen (weil viel zu abgelenkten) Aufbau meinerseits zu warten, war er definitiv zu schade. Insofern bin ich wahnsinnig froh, dass er jetzt so ein schönes Konzept verpasst bekommt. :)
 
solange es hier in der familie bleibt....
ich habe hier auch einzwei projekte, die ich wohl wieder weiterreichen werde, weil etwas noch passenderes angeflogen kam...
 
äh, jetzt bin ich verwirrt. ist das der rahmen?

emsige grüße ;)

edit: wo ich das so sehe hier, werde ich fast ein bisschen wehleidig...

Uh, äh, ähäm... :oops:

Ich ja auch, ich ja auch. Mir ist da einige Zeit, nachdem ich den Rahmen von dir bekommen hatte, ein gänzlich anderes Projekt in die Quere gekommen, das mir zeitlich, ästhetisch und vor allem fahrtechnisch deutlich mehr liegt. War das bei dir nicht damals auch so ähnlich? Ich meine, mich an sowas zu erinnern... ;)
Und dann eben: zum in der Ecke stehen und auf einen halbherzigen (weil viel zu abgelenkten) Aufbau meinerseits zu warten, war er definitiv zu schade. Insofern bin ich wahnsinnig froh, dass er jetzt so ein schönes Konzept verpasst bekommt. :)

@djwkyoto hat ihn auch beileibe nicht einfach so hergegeben oder gar großflächig angeboten. Er war so freundlich, auf meine gezielte Suche nach solch einem Engländer zu antworten und sich glücklicherweise entschlossen, meine Aufbaupläne einer Weitergabe würdig zu finden! :daumen:
 
Nun, dass der rahmen weitergegeben wurde ist ja auch gar kein problem (solange der rahmen zum gleichen preis den besitzer gewechselt hat zumindest ;) )

ich war jetzt nur (leicht unangenehm) überrascht. vor allem, weil ich das sonnige foto nur privat an @djwkyoto verschickt hatte, wenn ich mich recht entsinne. an der stelle wäre es nett gewesen, zu fragen, ob es okay ist das foto zu posten und in dem zusammenhang auch kurz zu erwähnen, dass der rahmen abermals den besitzer gewechselt hat... auch dass @Te Es anspielungen auf emsige persönliche daten, die er nicht von mir kennt, öffentlich postet, kam mir spanisch vor... mit sowas bitte in zukunft sensibler umgehen... danke.

Ansonsten: Bahn frei für den Raleigh-Aufbau! Bin gespannt ;)
 
Nun, dass der rahmen weitergegeben wurde ist ja auch gar kein problem (solange der rahmen zum gleichen preis den besitzer gewechselt hat zumindest ;) )

ich war jetzt nur (leicht unangenehm) überrascht. vor allem, weil ich das sonnige foto nur privat an @djwkyoto verschickt hatte, wenn ich mich recht entsinne. an der stelle wäre es nett gewesen, zu fragen, ob es okay ist das foto zu posten und in dem zusammenhang auch kurz zu erwähnen, dass der rahmen abermals den besitzer gewechselt hat... auch dass @Te Es anspielungen auf emsige persönliche daten, die er nicht von mir kennt, öffentlich postet, kam mir spanisch vor... mit sowas bitte in zukunft sensibler umgehen... danke.

Ansonsten: Bahn frei für den Raleigh-Aufbau! Bin gespannt ;)

Da der Rahmen ja von Dir schonmal im Bietefaden war (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1041#post-2929144) war mir nicht klar, dass die Nutzung eines anderen Fotos davon ein Problem sein könnte (da es das offenbar ist, sorry dafür! - wurde entfert).

Dass der Rahmen den Besitzer wechselt und welche Preise dabei gezahlt wurden, muss ich wohl nirgendwo melden - aber keine Sorge, ich denke, wir sind beide zufrieden damit.

Von welchen "Anspielungen auf emsige persönliche Daten" Du hier sprichst ist mir allerdings vollends schleierhaft :confused: -
Ich packe nochmal das schickere Bild bei schönerem Wetter dazu (emsigen Foristi könnte es bekannt vorkommen....)
*Bild gelöscht*
die Aussage meinerseits war, dass der Rahmen emsigen Foristi bekannt vorkommen könnte - weil er ja eben von Dir schonmal im Bietefaden gezeigt wurde. Leute, die also emsig, d.h. in diesem Sinne häufig, im Forum unterwegs sind, könnten es schonmal gesehen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nicht pissig klingen ;) natürlch müsst ihr nichts. habe ja nur gesagt, was ich nett gefunden hätte... das emsige missverständnis, das per pn aufgeklärt wurde, können wir einfach vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass der rahmen weitergegeben wurde ist ja auch gar kein problem (solange der rahmen zum gleichen preis den besitzer gewechselt hat zumindest ;) )
Ich habe mich deinen Auflagen ja auch schon mal unterworfen und halte mich auch daran. Wußte nicht, daß das die Regel ist.

Grundsätzlich und von Ausnahmen abgesehen wäre ich schon dankbar, wenn man an den Sachen, die hier angeboten werden, das uneingeschränkte Eigentum erwerben kann. Sonst wäre es mir lieber, wenn Befindlichkeiten von vornherein eingepreist werden. Wer mit den Margen, die hier unter uns erzielbar sind, Geld verdienen und das über unsere Liebhaberei stellen muß, den sollten wir auch gewähren lassen, denn dem geht's richtig schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten