• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Competiton 1981 "Carlton farewell" - Der Aufbau

Hach gestern habe ich mal den LRS gewartet - das ergab wieder den Beweis, was man aus dem alten Material alles herausholen kann, mit Geduld und hauchzartem Gefühl am Maulschlüssel :cool:!
Was auch immer es genau für eine Nabe ist (Bild kommt noch) - ich bin begeistert!
 
Die letzten Teile sind auf dem Weg - wenn ich in dem Teilewust nix vergessen habe, fehlt nur noch eine Sattelstütze!

By the way, hat jemand eine Idee für eine matte silberne Stütze?

Klar, Laprade ginge natürlich aber vielleicht hat jemand eine andere Anregung? Zeitlich sollte sie in die Anfänge der 80er Jahre passen (und evtl. auch zum japanischen Komponentenmix).
Oder vielleicht doch eine SR Royal..
Passt nicht zum Teilemix aber diese hier fände ich auch schick (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=DF47F104-BFF8-46F6-BDBA-B36E5624DDA6&Enum=105&AbsPos=58) - da ist die Verfügbarkeit evtl. ein Problem
 
Ok. Hab aus Versehen ne falsche DA EX gekauft. Die hatte sicher recht gut gepasst an Deinem Rad, finde ich.
 
Jup, sind relativ knirsche 27,2. Ich hatte keine 27,0 zur Hand, bin mir aber relativ sicher, dass die zu schmal wäre.
 
Hat jemand eine Ahnung welche Funktion dieses Ding am Lenker hat (das gibts nur auf der linken Seite)?
image.jpg


Und hat zufällig jemand den Konterring für die Lagerschale links im Bild (shimano-Lager)?
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte außerdem auch nicht den Eindruck, dass man das Ding irgendwie bewegen/herausziehen könnte. Es gäbe noch den Vorschlag, dass das Teil etwas mit der Ausrichtung der Bremshebel zu tun hat (und deshalb nur auf einer Seite zu finden ist, weil man den Lenker sonst nicht durch den Vorbau brächte)... wobei er dazu vielleicht wieder etwas zu tief (etwa mittig in der "D-Form" des Lenkers sitzt)
 
Mit Gewindestuck von innen. Aber das war ja nur eine Vermutung. Es kann ja auch was ganz anderes sein. Aber ich denke nicht, dass das so serienmäßig ist.
 
Warum Fräst man in so einem Fall nicht lieber oben und unten das Steuerrohr um nen MM runter.. dann hat man 2 gewonnen? Oder zusätzlich - dann 3.

Der schöne Arabesque-Steuersatz baut gewohnt hoch - zunächst etwas zu hoch für die Gabel.

letztere wurde also kurzerhand nochmal gescheit plangefräst und ein guter Millimeter gewonnen. Üppig fasst der Konterring zwar noch immer nicht also habe ich mal am PX10 geschaut, wieviele Umdrehungen der Konterring am Original-Competition-Steuersatz (das sollte qualitäts-/verarbeitungsmäßig als Referenz durchgehen) fasst:
Anhang anzeigen 127161

Und nach dem Planfräsen der Raleighgabel packt der Arabesque-Steuersatz nun nur eine knappe Viertel Umdrehung weniger als der Stronglight am PX (d.h. etwa die Hälfte der möglichen Umdrehungen am Arabesque) - sollte also reichen, oder?
 
Warum Fräst man in so einem Fall nicht lieber oben und unten das Steuerrohr um nen MM runter.. dann hat man 2 gewonnen? Oder zusätzlich - dann 3.

Ich wollte jetzt nicht am Rahmen fräsen und dachte an der Gabel wäre es problemloser - meinst Du, das reicht nich nicht? Wenn das Fräsen am Steuerrohr kein Problem ist, kann ich das dann schon auch noch machen... Meinst Du das ist nötig?
 
Naja, ich hab dasselbe Problemchen und werd lieber am Rahmen als an der Gabel fräsen. am Freitag vermutlich. Bei mir reicht der 600er Steuersatz ohne Nasenscheibe grad mal so das die Kontermutter irgendwie halt findet. was mir zu knapp ist.
 
Ich habe jetzt heute dann doch auch mal das Steuerrohr gefräst - jetzt ist der Griff des Konterrings am Steuersatz endgültig und auf jeden Fall ausreichend (und packt prakrisch die komplette mögliche Anzahl an Imdrehungen).
Recht hattest Du also @Dynacophil
 
Jetzt fehlen nur noch ein paar Schrauben und diese geformte Unterlegscheibe an der hinteren Bremse - und natürlich eine Sattelstütze...

Lenkerband wird braun, wahrwcheinlich textil - das passt besser zum matt-Thema als das glänzende Benotto.
 
Irgendwie sitzt die Kurbel nicht gescheit (Arabesque auf Shimano Vierkant). Trotz angezogener Kurbelschraube lässt sich die Kurbel noch nach links und rechts bewegen und es liegt nicht am Lager, die Bewegung ist nämlich auch möglich, wenn ich die eine Kurbelseite festhalte und nur die andere Seite bewege. Also morgen nochmal ab, vielleicht etwas mit dem Gummihammer nachhelfen und nochmal dran - ich hoffe das hilft
 
Irgendwie sitzt die Kurbel nicht gescheit (Arabesque auf Shimano Vierkant). Trotz angezogener Kurbelschraube lässt sich die Kurbel noch nach links und rechts bewegen und es liegt nicht am Lager, die Bewegung ist nämlich auch möglich, wenn ich die eine Kurbelseite festhalte und nur die andere Seite bewege. Also morgen nochmal ab, vielleicht etwas mit dem Gummihammer nachhelfen und nochmal dran - ich hoffe das hilft
Sehr wahrscheinlich ist der 4kant der Kurbel ausgeschlagen. Wenn das Problem nur bei einer Seite auftaucht, tausche doch mal linke und rechte Kurbel um die Lagerwelle als Ursache auszuschließen. Mit viel Glück bekommt man so eine Kurbel mit sehr häufigem Nachziehen (Schraube kann sich nach recht wenigen Umdrehungen bereits etwas gelöst haben!) wieder dauerhaft fest, das dürfte aber die Ausnahme sein.
Ich habe gerade auch eine sich sehr schnell lockernde linke Ultegra Tricolor-Kurbel, muss aber noch das kürzlich (gebrauchte) eingebaute FAG-lager als Ursache prüfen.

Grüße

Alexander
 
Sehr wahrscheinlich ist der 4kant der Kurbel ausgeschlagen. Wenn das Problem nur bei einer Seite auftaucht, tausche doch mal linke und rechte Kurbel um die Lagerwelle als Ursache auszuschließen. Mit viel Glück bekommt man so eine Kurbel mit sehr häufigem Nachziehen (Schraube kann sich nach recht wenigen Umdrehungen bereits etwas gelöst haben!) wieder dauerhaft fest, das dürfte aber die Ausnahme sein.
Ich habe gerade auch eine sich sehr schnell lockernde linke Ultegra Tricolor-Kurbel, muss aber noch das kürzlich (gebrauchte) eingebaute FAG-lager als Ursache prüfen.

Grüße

Alexander

Die Kurbel schaut eigentlich ausgesprochen fit aus, ich glaube nicht, dass die ausgeschlagen ist (zumal die "Wackelei" auf beiden Seiten ist). Ich versuche jetzt nochmal, zusätzliche Unterlegscheiben unter die Kurbelschraube zu packen, damit die Kurbelschraube die Kurbel anzieht und nicht nur auf dem Vierkant festgezogen wird... ich hoffe, das wird helfen - ansonsten tausche ich das Lager gegen ein modernes....
 
Zurück
Oben Unten