• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh (Carlton) Competition Aufbau

Hier mal der orschinal Aufbau
DSC_0281.JPG


gruß
Klaus
 
Da hat aber jemand sehr viel Platz in der Garage....:daumen:...wobei das Miyata ganz links scheint eine deutlich größere Rahmenhöhe zu haben als das Raleigh im Vordergrund?o_O
 
Da hat aber jemand sehr viel Platz in der Garage....:daumen:...wobei das Miyata ganz links scheint eine deutlich größere Rahmenhöhe zu haben als das Raleigh im Vordergrund?o_O
Die 3-4 cm Unterschied:rolleyes:aber hast Recht.Raleigh hat 57 c-t,ist auch nicht meine Größe.Ich hatte das hier mal angeboten,aber war kein Intresse vorhanden.
Edit sagt ich stehe bei dem Bild mitten im Raum und hinter mir stehn noch mehr Räder:D
 
Danke Klaus - das ist ziemlich sehr genau der gleiche Rahmen. Sagte nicht Herr Bonanzero genau diesen Aufbau vorher?

Nu, meine Bremsen sollten ähnlich aussehen dafür besser Bremsen. Ist der Bremszug am Oberrohr zwischen den Ösen nackig, oder kommt da eine transparente Tülle drüber?
Wieviel allein eine schicke Kurbel ausmacht. ..

Aber nun die Hauptfrage: wie sieht das gezeigte Blau bei Sonnenlicht aus? Ist es identisch? Denn es wirkt hier viel heller. Im Vergleich zum Gios dahinten auch eine Spur zu . Kann aber auch am Neonlicht liegen. Meine Bilder geben die Farbe recht gut wieder.

Warum niemand so ein Rad braucht aus dem Forum. ? Englische 2Räder waren bis Ti Raleigh nur mit Motoren beliebt.

PS - ist das eine Kurbel die auch 3fach geht?
 
Der Bremszug ist naggich,leider,das sieht man auch an den Lackschäden darunter.
Das blau ist tatsächlich so hell wie auf den Bildern.
Ist kein Neon,sondern Quecksilberdampf (32000 Lumen:DKirchturmstrahler)
Kurbel ist (meine ich ) nur 2fach
PS Ich mag auch kein TI;)
Gruß
Klaus
 
als Bremse fallen einem neben den originalen Weinmännern noch Dia-Compe ein oder die uralten Superbe aus gleichem Hause, würde dann perfekt mit einer Cyclone Schaltanlage und der Sakae Kurbel harmonieren. 27,0 Prengel vorhanden? Für das Radl Wochenende im Juni wüsste ich ein "Begrüßungsgeschenk".
n'abend, Hannes
 
27,0 iss unterwegs - bis Juni will dieses Rad schon ordtl. bewegt worden sein.

Meinte nur, daß in Deutschen Radsport-Kreisen vor Ti Raleigh (Herbst 1977) englische Räder wenig verehrt wurden. Danach sah man deren Trikots schon viel häufiger.

Nein, ich werde es nicht Original- aufbauen. (s.o) Der downgrade erfolgte über die Gruppen, das hat ein schöner geöster Reynoldsrahmen nicht verdient.
 
Mehr Dura Ace!

Hier, was der DHL Bote heute die verschneiten Stufen hinaufbrachte:


dura ace box.jpg

Nachdem ich ein wenig mit der alten Zahnbürste gespielt hatte kann ich mal zeigen
dura clean.jpg


Ich bin mir bewußt, Bremshebel der zweiten mit Körpern der ersten Generation zu verbinden.
Die Körper der zweiten Generation, mit diesem Steg gefallen mir deshalb weniger. Maulschlüssel in kleinen Größen sind vorhanden, werden für die Satteltasche dann doppelt angeschafft.

Die Japaner haben wirklich eine Liebe zum Detail:
dura detll.jpgdura ace releas.jpg

die ich beeindruckend finde.
Am meisten aber gefällt mir dieses bewußt matte Finish des Aluminiums und die Typo des Schriftzugs. Ich wundere mich, daß es Jahre gedauert hat, Campagnolo damit Konkurrenz zu machen.

Hier noch ein Anhaltspunkt:

dura wght.jpg



Morgen hoffentlich montiert. . . . .
 
Bremsen montiert, ohne weitere Stahlbewollung.

farblich sehr passend und froh, daß es nicht die Weinmänner sind, die ich storniert habe: es gibt halt Prozente in meiner Umgebung.

dura carlton.jpg
 
Die kleinen Durchmesser der Zugstopperösen sind allerdings noch son Bastelproblem. Kleine Durchmesser.
Innenenlager noco 116 mit 6207 montiert: fits. Zeige das später zur gefälligen Beurteilung.
 
Und nun die ersten Versuche eines Gesamtbildes.

27 komma 0 Sattelstütze:
laprade 270 b15.jpg



Passt!


carlton mit brroks.jpg


den kümmerlichen Rest muß wohl Neerkant bringen.

man vergleiche die Farbe mit dem Bilde von kla,wo Flutlicht herrscht.


An den Zügen wird gebastelt.Werden eher weiß denn schwarz, obwohl die Linierungen schwarz sind.
Schutzbleche vielleicht weiß, vielleicht orange
 
Spielzeug fertig

So, Dank Neerkant und satten 3 Euro sind sämtliche Züge verlegt.
Rad fährt, schaltet bremst und glänzt. Den Sattel muß ich mir noch erfahren.


carlton playmo.jpg



Für interessierte Zuschauer ncoh einige kleine Details:

carlton transfer.jpgcarlton 3 4iertel vorn.jpgcarlton  antrieb.jpgcarlton bremszug hi.jpgcarlton radstand.jpg

Abmaße: 62/ 57,5/ Radstand 101,5/ Kettenstrebe 42 b. Ausfaller mittig/ Kurbel zu Gabel 60,5
Ungeachtet des Baujahres (1980) s.o. also eine Geometrie, die es auch 20 Jahre früher gab.
Für mich ein klassisches englisches Rad ohne Schnörkel, Schriftzüge ausgenommen. Vielleicht auch darum die eher "funktionale" variante der 600er. Mir bspw. eine komplette Suntour Superbe zu suchen , wäre mit meiner Geduld in Konflikt geraten: der Frühling naht.

Dank für Tips, dank an JUR für die Bremsen .
 
Kaum zu glauben, wo scheint denn so die Sonne?
Sehr schön geworden, der Flitzer. Ich hätte noch einen weißen oder silbernen FlaHa montiert und andere Pedale.
Zu einem klassischen englischen Rad gehört auch noch ein Tascherl, so wie das hier:
005Kby-13254384.jpg

Vielleicht nich ganz so groß.
 
ja, und vorne auch. Aber vor allem die Schutzbleche - die Neerkanter f. 50 waren mir zu teuerund weeiß war futsch Muß kein NOS Bluemels sein.

Pedale sind meine Stadt/Wald/Wiesenpedale, ich besitze zwar irgendwo noch Hakenpedale (und Schuhe), mache ich aber nicht mehr, ausser das reglement verlangt es. Alles auf SPD. Man möge mir verzeihen.

danke für die Hinweise.
 
Ich h ab noch Bluemels in türkis (metallisch glänzend) mit 40 oder 45 mm Breite. Ohne Streben und andere Befestigungen (Streben kann man nachkaufen und Befestigungen kann man basteln). Dafür aber günstig: 20 EUR pro Satz, inkl. Versand.
 
tolles rad!

habe kürzlich den gleichen rahmen ergattert :) ich bin schwer begeistert von dem lack und der schwarz-weißen schrift auf dem rahmen! ich hätte da auch gleich mal eine frage. was für hülsen sind das hier?
carlton-bremszug-hi-jpg.75931


und gibt es die noch irgendwo?
 
Zurück
Oben Unten