• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarz, schön, elegant… und ein bisschen rostig: Raleigh Competition (ca. 1981)

Anzeige

Re: Schwarz, schön, elegant… und ein bisschen rostig: Raleigh Competition (ca. 1981)
Ich würde echt gerne mal Textil ausprobieren. Meinst Du das geht gar nicht? (Nicht, dass ich machen werde, was Du sagst. Aber Austausch ist immer gut!)
 
Plastikband kam erst Mitte 80'er, vielleicht auch schon etwas früher. Aber: Bei einem 1981'er Raleigh gehört Textilband.
Wenn man's sich etwas bequem am Lenker machen möchte, dann meinetwegen Pelten/Ambrosio/... Sind gute Bänder, sehen nicht total daneben aus, aber stilistisch isses hier eher 2. Wahl.

Ich kann das Newbaum's extrem empfehlen - das ist ich 'ne andere Nummer als das einfache Tresostar.
 
Einspruch.

Plastikband kam bereits zu Beginn der 80er auf den Markt, das erste Korkband Mitte der 80er.

Aber man weiß ja nie, was die rückständigen Engländer 1981 werksseitig an die Raleighlenker friemelten.
 
Ich meinte nicht, was der Vorbesitzer da verbrochen hat ... sondern ab Werk.
 
Schaute schon nach ab Werk aus. Immerhin waren die Bremsgriffe direkt in den eben so bezogenen Lenker geschraubt.

Edit: Vielleicht war über dem Samtteppich mal irgend ein Lenkerband!?
 
Schaute schon nach ab Werk aus. Immerhin waren die Bremsgriffe direkt in den eben so bezogenen Lenker geschraubt.

Edit: Vielleicht war über dem Samtteppich mal irgend ein Lenkerband!?
Nö, dieser gruselige Samtteppich ist definitiv original und zeittypisch; dieses Zeug hatte ich auch schon mal an einem 1979er Raleigh-Lenker. Ich denke, dieses Material sollte die Optik und die Haptik des seinerzeit generell schwer angesagten Wildleders imitieren.
Das Problem dabei ist (oder war jedenfalls in meinem Fall) die dicke und dichte PVC-Schicht darunter, die das Regenwasser, das durch kleine Beschädigungen eindringt, optimal lange am Lenker hält, so dass das Wasser genug Zeit hat, das Aluminium des Lenkers in weißes Pulver zu verwandeln ... :(

2013-04-23 07a Raleigh-Lenker 1980 Plüschüberzug.jpg
 
...Einspruch euer Ehren.
Dieses Kunststoff- Band ist Teil der Erstausstattung an einem 79er Raleigh.

Gleichartiges gab es auch schon wesentlich früher.
In gleicher Struktur z.B. 1974 bei Mercier zu finden.

Ja ist mir klar, dass es bereits in den Siebzigern Plastikband gab (Sturmey-Archer und Bluemels - vor allem).
Wir hatten aber doch von Pelten bzw. Ambrosio Ribbon geredet!? Dachte ich zumindest... Egal.

Noch 1982 (als die Raleighs schon keine Carltons mehr waren) wurden Lenker ab Werk in Textilband eingetüddelt. Wie auch immer...
 
Soooo früh hatte ich das Zeux gar nicht auf'm Schirm... Aber ok, das macht die periodentreue Nutzung an älteren Rädern wesentlich einfacher.
 
Mal ein Update was die Vorgänge in meinem Kopf betrifft (und nicht die materielle Welt des Raleighs, damit geht es aber auch weiter):

Und wenn du das Teil doch restaurieren willst (der Rahmen ist schön):
- Decals gibt's hier: http://www.hlloydcycles.com/
- Neuer Lack: http://www.bobjacksoncycles.co.uk/resprays.php
- und Reparatur des Schaltauges: http://www.bobjacksoncycles.co.uk/repairs_pl.php

Was sind schon 200,- Euro für eine Restaurierung so eines Rahmens, wenn er außerdem dann noch wie neu zurück kommt?! Er ist es allemal wert - guckt euch mal den Altmetallschrott an, der heutzutage verkauft wird! Diese ganzen Retroteile, die aus irgendeinem Cromo in Taiwan zusammengebraten werden. Da ist ein sauber gelöteter 531-Rahmen 'ne ganz andere Nummer.

Und der Donald bei Bob Jackson versteht sein Handwerk - vor allem auch, was Restaurationen angeht.

Wenn du wegen der Versandkosten zögerst,... Ich schicke demnächst sowieso zwei Rahmen nach Leeds. Da könnte man ein großes Sammelpaket machen - PN, wenn Interesse.


Also ich habe die ganze Aktion mit Bob Jackson mal durchgerechnet. Ich habe das nur durchgerechnet, weil ich das wirklich richtig gut fände. Aber die Kosten sind schon heftig.

Ich brauche:
Gear Hanger Brazed on Dropout 27,50 £
oder besser: New Single Rear Dropout 65,- £ (das Ausfallende ist nämlich auch etwas verbogen, Fotos folgen; da müsste man aber sehen, ob die das richtige auf Lager haben...)
Rahmen und Gabel einfarbig lackieren 100,- £
Double Box Lining 79,- £
Lugs Picked Out in Colour 30,- £
Shipping 60,- £ (Und das ist nur zurück!)
Sind insgesamt schon mal 334,- £ ( ca. 416,- Euro) für eine halbwegs vollständige Behandlung.
Dann noch Versand hin so ca. 16,- Euro mit DHL (ohne Kiste).
Dann noch die Reynolds Aufkleber und Decals plus Versand so ca. 25,- £ (ca. 30 Euro) (die Competition-Schrift gibt es glaube ich nicht, die Aufkleber an den Sattelstrebenenden und den Weltmeister-Aufkleber kann ich mir dann auch sparen).

Also insgesamt mindestens so ca. 450,- Euro. Selbst wenn ich es mir leisten könnte, müsste man sich da überlegen, ob man für den Preis nicht jeden Tag einen schönen gut erhaltenen Rahmen findet, zumal das Raleigh noch keinen sentimentalen Wert für mich hat (sehr gut gefallen tut es mir natürlich trotzdem).

Eine Alternative wäre, die Muffen und das Box Lining selbst zu machen. Das könnte klappen, wenn mir jemand mit ruhiger Hand hilft. Die sind im Original auch sichtbar Handarbeit. Damit würde man schon mal 110,- £ sparen.

Noch besser wäre aber, wenn man die Reparatur des Ausfallendes/Schaltauges und schönen einfarbig schwarzen Nasslack in Deutschland in gut und für insgesamt 100-250,- Euro machen könnte. Das könnte ich mir dann schon eher vorstellen. Mich wundert, dass niemand von guten Erfahrungen in Deutschland berichtet. Wird hier nur schlecht lackiert oder alles radikal gepulvert?

@a.j.h. Bitte trotzdem unbedingt mal die Ergebnisse hier Zeigen, wenn Dein Rad/Eure Räder zurück kommen!
 
Also ich hab den Rahmen auch noch mal genauer angeschaut und mal die Lager ausgebaut.

Das Innenlager könnte noch gehen, ansonsten kommt eben ein Neues rein, ist ja kein Stress. Der Steuersatz schaut eher schlecht aus, da sind mehrere „Spurrinnen“ sichtbar. Weiß nicht, ob da die Tricks mit Schalte drehen usw. noch helfen. Ich hab allerdings auch nicht das passende Werkzeug dafür (das Zeug ist so teuer), deswegen kann ich das nicht ohne weiteres ausprobieren.

Der Steuersatz ist wohl von Tange, der selbe war an meinem Koga. Beim Innenlager steht auf einer Schale Tange, auf der anderen Sakae. Wusste nicht, dass die so direkt zusammen gehören. Oder war das eine eher punktuelle Kooperation?

Zum Rahmen ist mir noch Folgendes aufgefallen. Das habe ich oben eh schon erwähnt. Wie heftig das ist, war mir am Anfang noch nicht bewusst. Das Ausfallende, das ehemals ein Schaltauge dran hatte, ist ganz schön nach unten verzogen. Da muss wohl wirklich das Schaltwerk oder die Kette irgendwo so hängen geblieben sein, sodass es das Schaltauge komplett weggezogen hat.

Raleigh-Ausfaller-01.JPG Raleigh-Ausfaller-06.JPG

Ist das schlimm? Gefallen tut es mir nicht. :(

Edit: Ich weiß nicht, ob man das auf den Fotos so gut erkennt. Das intakte Ausfallende steht eben mind. einen halben cm über dem Tisch...
 
Wie wäre es, mal die deutschen Rahmenbauer zu konsultieren und nur ein neues Ausfallende einlöten zu lassen? Dann wird schon mal der Versand viel billiger. Anschließend lackierst Du den bereich um das Ausfallende mit der Sprühdose nach. In schwarz fällt das kaum auf.
 
Wie wäre es, mal die deutschen Rahmenbauer zu konsultieren und nur ein neues Ausfallende einlöten zu lassen? Dann wird schon mal der Versand viel billiger. Anschließend lackierst Du den bereich um das Ausfallende mit der Sprühdose nach. In schwarz fällt das kaum auf.

Das ist eine gute Idee. Aber zu welchem Rahmenbauer? Weiß man was das kosten würde?

Lackieren wäre mir, wenn dann, halbwegs gescheit lieber. Gibt's da nicht auch in Deutschland gute Adressen? Das habe ich jetzt schon öfters gefragt.

Rahmenbauer/Lack kombiniert wäre natürlich am elegantesten und die Aktion dürfte im Winter sicher auch mal ein paar Monate dauern, wenn es dafür gescheit gemacht wird. Also so 100,- bis 150,- Euro würde ich auf jeden Fall in den Rahmen stecken. 200,- auch noch. Aber dann kommt irgendwann, wie gesagt, der Punkt, wo ich mir einfach irgend einen anderen top Rahmen oder ein anderes schönes Komplettrad kaufen kann...
 
Ich hab echt mal ein wenig nach Rahmenbauern geschaut und folgende Leute in meiner Gegend (Bayern) gefunden:

http://www.velofactum.de/ – Die Seite ist nicht gerade vielsagend, aber der Laden wäre sehr nah.

http://www.maferro.de/ – Auch möglich.

http://wpde1.cubetto-deutschland.de – Macht laut Homepage auch Reparaturen von fremden Rahmen.

http://www.vogel-rahmenbau.de/ – Hat einen guten Webauftritt.

Hat jemand mit einem davon Erfahrungen? Oder ganz andere konkrete Tipps? Ansonsten würde ich die alle/nach und nach mal anschreiben und unverbindlich anfragen ob sie sowas machen und was das kosten würde. Vielleicht haben die dann auch guten Rat in Sachen Lack.
 
Zurück
Oben Unten