• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

40 km/h über eine Stunde- Realität oder Selbsttäuschung 2

Anzeige

Re: 40 km/h über eine Stunde- Realität oder Selbsttäuschung 2
Es bestreitet doch niemand, dass es im Berliner Umland flach und schnell ist. Ich kann mir dennoch kaum vorstellen, dass es überhaupt 1% aller RR-Fahrer schaffen, eine Stunde mit 40km/h im Schnitt zu fahren. Auch nicht im Berliner Umland.
 
Wenn du schon 35km/h schaffst und nur 5 Stunden/Woche trainierst, dann werden die Leute die 3-4x mehr trainieren als du, auch deutlich schneller fahren können, sonst könnten sie sich das zusätzliche Training auch sparen oder?
 
Wenn du schon 35km/h schaffst und nur 5 Stunden/Woche trainierst, dann werden die Leute die 3-4x mehr trainieren als du, auch deutlich schneller fahren können, sonst könnten sie sich das zusätzliche Training auch sparen oder?

Na ja, der Sprung von 35 auf 40 km/h bedarf weit mehr Training, als von 30 auf 35 km/h.
Die benötigte Kraft steigt ja nicht konstant zur Erhöhung der Geschwindigkeit an ;)

Ich denke auch, dass bei über 35 km/h im Schnitt die Anzahl derer, die das können, stark abnimmt.

Es wird hier immer gerne so getan, als ob ein 30er Schnitt nichts ist. Im wahren Leben gibt es weit mehr RR-Fahrer die das nicht packen, als Fahrer, die schneller sind ;)
 
Ja, aber wenn man wie @michnus 35km/h fahren kann, mit nur 4 Stunden Training die Woche, dann sollte man sich nicht wundern dass andere die viel mehr trainieren, auch deutlich schneller fahren können :)
 
Es wird hier immer gerne so getan, als ob ein 30er Schnitt nichts ist. Im wahren Leben gibt es weit mehr RR-Fahrer die das nicht packen, als Fahrer, die schneller sind ;)
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich als verfettete Couchpotato bin ja heute schon 2h 32.5 gefahren.
Und ich hab nix drauf.

Wenn ich irgendwie mit 27-28 durch die Gegend truller in der Ebene werde ich von alles und jedem überholt.
Auch wenn die Leute breiter als hoch sind.
Wenn ich mal überlege wann ich das letzte mal einen Rennradfahrer überholt habe...

Ich glaube das war letztes Jahr im September auf ner RTF :D
 
Höhenmeter gibt es nicht wen man in den Norden fährt.
Nur Kanalbrücken über den Mittellandkanal
 
man kann halt nicht alles haben...

eine Stunde mit einem 35er und 300Hm hatte ich letzten Monat, das war aber kein Vollgas. Irgendwann werde ich es mir auf dem Stück mal richtig geben :)
 
Ja, aber wenn man wie @michnus 35km/h fahren kann, mit nur 4 Stunden Training die Woche, dann sollte man sich nicht wundern dass andere die viel mehr trainieren, auch deutlich schneller fahren können :)

Also das es viele Fahrer gibt, die deutlich mehr trainieren als ich und auch deutlich schneller fahre können, ist unstrittig.Ganz klar.

Meine Einschätzung zu den für mich unglaublichen 40km/h mit dem Rennrad war ja auch mehr eine persönliche Sicht auf mich und meine überschaubare Leistung ;). (OT: in der Zeit, in der ich nicht mit dem Renner unterwegs bin, halte ich mich unter anderem mit sehr vielen -und teilweise sehr schweren- Kniebeugen und anderen Sachen fit. Ist zwar ne ganz andere Belastung, aber man steigt dann nicht völlig unsportlich aufs Rad und kann nach relativ kurzer Zeit auch ganz schön druckvoll fahren).

Dennoch denke ich, dass so eine "40km/h-Schallmauer" auch für sehr viele Sportler, die vielleicht auf 15.000km im Jahr kommen, ne ganz harte Nuss ist.
 
Das leidige Thema Aero und w/cdA eben. Neulich auch wieder gemerkt. Kollege und ich in etwa gleich groß, ähnliches Rad. Er grob 80kg, ich 68kg. Sind wegen quatschen im Flachen immer nebeneinander gefahren und ich zum Glück hatte ich die Wattanzeige aus aufm Garmin...die 250 Watt waren für ihn halt L2/GA1 und für mich isses schon Tempobereich :/
Sagt halt null aus, denn Vo2max und w/kg sind wir in etwa gleich laut Spiro.
 
40er Schnitt auf dem normalen Rennrad hat halt wirklich ganz extrem viel mit guter Sitzposition zu tun.
Das ist das absolute A und O
40er Schnitt aufm Rennrad hat besonders was mit Training zu tun. Jedenfalls wenn wir von länger als ner Stunde sprechen und ohne Feld und Windschatten (dann sind 40 eher ein Witz) . Und jeder der so trainiert wird in der Regel sowohl eine entsprechende Position fahren, als auch über das entsprechende Material verfügen.
 
Unser Rudi fährt, wenn er dran ist, vorne immer im Oberlenker,...
.
.
(die Sau!):eek:
 
40er Schnitt aufm Rennrad hat besonders was mit Training zu tun. Jedenfalls wenn wir von länger als ner Stunde sprechen und ohne Feld und Windschatten (dann sind 40 eher ein Witz) . Und jeder der so trainiert wird in der Regel sowohl eine entsprechende Position fahren, als auch über das entsprechende Material verfügen.

40er Schnitt hat aber auch sehr viel mit dem Streckenprofil zu tun.
Bei uns hier wo es wellig bis hügelig ist, braucht man schon ca. 300Watt im Schnitt um zu 6 im belgischen Kreisel 40 zu fahren.

Natürlich kann man auch, auf und unter, am Fluss entlang, aber das zählt nicht. Dann kann man ja gleich auf die Bahn.

Bin aber irgendwie neidisch auf eure Strecke. Macht bestimmt Spass die zu fahren (auch wenn ich die 40km/h sicher nicht schaffen würde) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben die Stecken, aber wenige windstille Tage ;)
Ich bin übrigens neidisch auf Strecken mit ein paar mehr Hubbel :rolleyes:
 
40er Schnitt hat aber auch sehr viel mit dem Streckenprofil zu tun.
Bei uns hier wo es wellig bis hügelig ist, braucht man schon ca. 300Watt im Schnitt um zu 6 im belgischen Kreisel 40 zu fahren.

Natürlich kann man auch, auf und unter, am Fluss entlang, aber das zählt nicht. Dann kann man ja gleich auf die Bahn.

Bin aber irgendwie neidisch auf eure Strecke. Macht bestimmt Spass die zu fahren (auch wenn ich die 40km/h sicher nicht schaffen würde) :)
Alleine nix schaffen aber dann die flachen Strecken rausnehmen. Ne. Die meisten guten Zeitfahren sind flacher und mit Wenden.
 
Zurück
Oben Unten