• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Commuting Schwitzen etc.

Ich ziehe bei den Temperaturen sogar ein Wintertrikot drunter und schwitze nicht.
Daher kann ich dem TE nur zu einer dünneren Jacke raten, eventuell einer Gore Phantom.
 
Wenn der Baselayer immer durchgeschwitzt wird ist man zu warm angezogen.
Eine sinnvolle Regel schlägt vor, dass man beim Losfahren immer ein wenig zu dünn angezogen sein sollte. Nach ein paar Minuten geht´s dann ganz gut und passt perfekt.
 
Wenn der Baselayer immer durchgeschwitzt wird ist man zu warm angezogen.
Eine sinnvolle Regel schlägt vor, dass man beim Losfahren immer ein wenig zu dünn angezogen sein sollte. Nach ein paar Minuten geht´s dann ganz gut und passt perfekt.
Ok danke. Dann muss ich wirklich zu dick angezogen sein....aber irgendwie mag ich es auch nicht wenn zwischendurch immer wieder kalt reinzieht bei dünnen Schichten.
 
Ich kenne die gennannte Jacke nicht, ich habe im Moment die Rapha Core Winterjacket.

Ich fahre bei unter Null Grad mit Merino Baselayer, Langarm Trikot und Jacke.

Ab ca 5 Grad nur Baselayer und Jacke.

Ab ca 10 Grad Baselayer, Langarmtrikot und Windweste.
 
Ich kenne die gennannte Jacke nicht, ich habe im Moment die Rapha Core Winterjacket.

Ich fahre bei unter Null Grad mit Merino Baselayer, Langarm Trikot und Jacke.

Ab ca 5 Grad nur Baselayer und Jacke.

Ab ca 10 Grad Baselayer, Langarmtrikot und Windweste.
Aber ist deine Rapha Jacke nicht quasi wie ein Langarmtrikot?
 
Man muss auch bedenken, dass es Vielschwitzer gibt. Und es ist eine Gewöhnungssache, wie schnell man friert.

Wenn man so schnell friert und dabei so schnell ins schwitzen kommt, muss man schlichtweg langsamer fahren.

Ich gehöre zu den Vielschwitzerinnen (+Wechseljahre) und fahre morgens mit wahnwitzigen 12-14km/h zur Arbeit (gemütliches Stadtrad) um ja nicht ins schwitzen zu kommen. Allerdings fahre ich in normalen Sachen.
 
Man muss auch bedenken, dass es Vielschwitzer gibt. Und es ist eine Gewöhnungssache, wie schnell man friert.

Wenn man so schnell friert und dabei so schnell ins schwitzen kommt, muss man schlichtweg langsamer fahren.

Ich gehöre zu den Vielschwitzerinnen (+Wechseljahre) und fahre morgens mit wahnwitzigen 12-14km/h zur Arbeit (gemütliches Stadtrad) um ja nicht ins schwitzen zu kommen. Allerdings fahre ich in normalen Sachen.
Könnte sein, dass das auch auf mich zutrifft, definitiv.
 
Ich hatte mir überlegt diese Jacke zu holen (://agu.com/de/tech-regenjacke-commuter-herren-hivis-reflection?color_variant=Hi-vis red & httpsreflection&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAopuvBhBCEiwAm8jaMZXLY1BnXrN5PiJaWWZoVLlNRk5h3sR_ZlbsYSKq31_DNttKCLIIIxoCknsQAvD_BwE)

und drunter dann nur ein Funktionshirt oder Merino....aber ich muss sagen, dass auch jeder baselayer in kurzer Zeit total nassgeschwitzt wird....😫)
In der Jacke wirst du noch viel mehr schwitzen.
In Regenjacken erschwitzt du :D
 
Man darf auch keine Wunderdinge von atmungsaktiven Klimamembranen erwarten.
Afaik können die nur wirken, wenn ein gescheiter Temperaturunterschied (Haut-Aussentemperatur) von 15 -18°C herrscht.
Dazu kommt, dass die bei erhöhten Schweißaufkommen physikalisch an ihre Grenzen kommen und die Menge garn nicht abtransportiert bekommen.
Abhilfe schaffen Jacken mit guter Entlüftung, z.B. die unter den Achseln Reißverschlüsse haben sowie nicht zu eng anliegende Kleidung.
 
wo ist denn generell ueberhaupt das Problem? ... dann schwitzt du halt oder willst du dich auf arbeit in den Radklamotten an den Arbeitsplatz setzen?
 
Ok danke. Dann muss ich wirklich zu dick angezogen sein....aber irgendwie mag ich es auch nicht wenn zwischendurch immer wieder kalt reinzieht bei dünnen Schichten.
Wo zieht es denn unangenehm rein wenn du mit "weniger Jacke" fährst?
Hals? Arme? Rücken?
 
Als Vielschwitzer unter gar keinen Umständen Merino in irgendeiner Form als Baselayer. Ich sprech da aus langer, leidiger Effahrung.

Bei 10°C am besten was winddichtes als äußere Schicht und drunter n mittleres Baselayer (ich würd da z.B. n Castelli Core Seamless lang anziehen). Drüber vermutlich die Perfetto RoS. Die hätte dann auch die Möglichkeit über den 2 Wege Reißverschluss plus 2 Lüftungsreißverschlüsse zu lüften falls es zu warm wird.

Die genannte Gore Jacke ist auf jeden fall für tiefen Winter - da noch Merino UND n Trikot ist bei Temperaturen weit unter 0 ok, aber ab 5 maximal ohne Trikot dazwischen und dann auch nicht mit Merino Baselayer.
 
Ich fahre schon zügiger. HF messe ich bei der Fahrt zur Arbeit nicht um ehrlich zu sein. Ich schätze mal so HF 80-110 max.
Wenn Du bei der HF schwitzt bist du definitiv zu warm angezogen. So meine persönliche Erfahrung bei knapp 6000 Pendelkilometern im Jahr. Würde ich mal das Merino weglassen.
 
Zurück
Oben Unten