• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

40 km/h über eine Stunde- Realität oder Selbsttäuschung 2

Anzeige

Re: 40 km/h über eine Stunde- Realität oder Selbsttäuschung 2
Mit dem TT hats heute nur für 16km für 40,3 km/h (11 HM) gereicht. Das beste für 1Stunde sind bislang noch 38,5 km/h.

Ich finde 40 km/h auf 1 Stunde außerorts flach + windstill + ohne erzwungene Stopps nicht besonders.

Ich radel regelmäßig DN - K und natürlich umgekehrt mit gut 45 km in zwischen 1:15 und 1:40, also bestenfalls etwa 36 km/h mit Ampeln, Verkehr usw.. Nehme ich da dann die innerörtlichen Strecken raus, bin ich bei total 36 km mit

- 7 x Vorfahrt achten oder Stop
- 2 x Kreisverkehr
- 1 x Ampel
- 1 x Bahnübergang
- und einer innerörtlichen Abfahrt mit rechts vor links, wo also nix geht.

Ich werde es einfach mal bei passenden Wind (besser: Windstille) proberen, was geht, und berichten. Ich finde das wirklich spannend.

Material: RR, Stahl, 8fach, knapp 25 Jahre alt
Fahrer: Ü50 und (halbwegs) fit
 
sehr geil, Oeli. Sehr motivierend. Meine Strecke schaffe ich bisher im 39er Bereich. Das wird auch eine Frage des Wetters. Aber die besten Tage kommen ja noch.
 
Ist das für 60kg-Flöhe auch möglich? Ich habe kürzlich als Proband an einer Studie teilgenommen und da wurde bei der Spiroergometrie auch meine anaerobe Schwelle erfasst (297W), wobei die eigentlich VO2max interessiert hat, der Wert lag bei 61ml/kgmin. Kann die Werte aber nicht so richtig einordnen.
 
Hi.

40kmh das ist genau mein Zielbereich.[emoji4]

Brauchts da echt um die 300w dafür? Das klingt mit 5w/kg so unereichbar hoch. Bin leider nur nen 62kg-Quintana-Floh[emoji848]

Bisher schnellstes waren 39kmh bei 24km(Rennrad mit Auflieger) und letztens 36,3kmh bei 52km(TT), das waren aber nur 95% und leicht welliges Terrain.....mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das für 60kg-Flöhe auch möglich? Ich habe kürzlich als Proband an einer Studie teilgenommen und da wurde bei der Spiroergometrie auch meine anaerobe Schwelle erfasst (297W), wobei die eigentlich VO2max interessiert hat, der Wert lag bei 61ml/kgmin. Kann die Werte aber nicht so richtig einordnen.

Natürlich ist das für 60kg Fahrer möglich. Kommt halt drauf an, was sie treten können. Ich brauch mit dem Rennrad rd. 300W für 40kmh .

mit rennrad nein, mit tt solltest du ziemlich genau ne punktlandung bei 40 machen mit den Werten

Mit dem TT Bike braucht man bei anständiger Position und Material weit unter 300W für 40kmh. Besonders im 60kg Bereich.

Hi.

40kmh das ist genau mein Zielbereich.[emoji4]

Brauchts da echt um die 300w dafür? Das klingt mit 5w/kg so unereichbar hoch. Bin leider nur nen 62kg-Quintana-Floh[emoji848]

Bisher schnellstes waren 39kmh bei 24km(Rennrad mit Auflieger) und letztens 36,3kmh bei 52km(TT), das waren aber nur 95% und leicht welliges Terrain.....mal sehen wie es sich entwickelt.

https://www.strava.com/segments/9504131

Der KOM wurde mit dem RR gefahren.

Hier mal ne Runde mit dem TT Bike (GA2 Einheit mit aus der Stadt rausfahren und so) kannst ja im Vergleich zur ersten Strecke mal den Teil anschauen, wo ich aus der Stadt raus war. Da sparts man für 42,5kmh oder so dann schnell mal 40-50W.

Runde zwei dieser Einheit fand ich damals spannend. :) Das war mal nen schneller Kurs und schnelle Bedingungen.
https://www.strava.com/activities/364244038/laps

Da wars auch schön... war ich zusammen mit dem oelibär. :)

https://www.strava.com/activities/391668331

Profiliert mit dem RR gibts auch.

letzte 33km Solo.

https://www.strava.com/activities/964855227/analysis/3350/6300
 
Im Prinzip kann ich das locker. Ich müsste dafür nur eine Strecke finden, wo es mindestens 40 km am Stück bergab geht.:D

Schwarzer Wald: Hornisgrinde - Sand - Schwarzenbachtalsperre - Murgtal bis Gaggenau
~42 km mit ~1000 Tiefenmeter. Ein kleiner Gegenanstieg (~800 m mit 4%) vor Unterstmatt, sonst permanent bergab. Da schaffe selbst ich die 40. :D
 
Dann will ich auch mal.;)

Hier eine Runde, die ich am Ende meiner ersten Saison mit PM gedreht habe, um zu kontrollieren, ob ich die anhand eines 20min-Tests geschätzte FTP wirklich über eine Stunde drücken kann. Es ging sogar ein Watt mehr.:D
https://www.strava.com/activities/189386786/laps
Strecke war nur minimal wellig und auch kaum Verkehr (insb. keine Ampeln). Einzigen "Hindernisse" waren je zwei Kreisverkehre auf dem Hin- und Rückweg, sowie einer, an welchem ich die Wende gemacht habe. Nach ~15 Minuten hat mich kurzfristig mal ein Traktor ein wenig aufgehalten. Gefahren alles mit dem RR.
 
Ich habe mal 2 Rennen aufgeführt, bei denen man Windschatten nutzen kann. Da ist bei dem Hockenheim aber schon nach 500m das Feld auseinandergerissen, das ich in einer kleinen Gruppe durchfahren musste. Die Durchschnitts-HF auf eine Std. war dadurch 167 bei 220W AVG (229 W NP) . IM Hauptfeld hatten wir über eine Dreiviertelstunde einen 45er Schnitt bevor das Rennen abgebrochen werden musste.
Das 2. Beispiel zeigt ein Kriterium bei der Tour de Wendland mit einem 42er Schnitt mit 200W Avg bei NP221. Diese Rennart fällt mir am leichtesten wobei ich aber auch fast nie was im Sprint reisse.
Beim TT sieht es magerer aus. Da werde ich jetzt mal Daten über eine Stunde sammeln. Die FTP erreicht bei mir nur bei ganz wenigen Tests in den letzten beiden Jahren mal 300W. Das könnten sogar Messfehler sein. Normalerweise liege ich stabil zwischen 270 und 280W.
hockenheim2017 Teil 2.JPG
Kriterium.JPG
 
Mein n=1 Beitrag mit Daten:

https://www.strava.com/activities/584252892
Die 460 Höhenmeter hat der Kurs gefühlt eher nicht, sonst würde es mit der Wattleistung auch nicht passen. 1,87m und 67-68kg.

Position und Material:
14457288_10205379921416896_4107805944440005103_n.jpg
Rose Xeon Alurad RH57, Cosmic Carbone mit Schwalbe One, Profile Design T2 DL (Miniauflieger), zu großes Trikot, zu große Uhr am Handgelenk, normaler Rennradhelm, Beine rasiert, Arme nicht
 
Dafür gibt es die NV (nominal velocity). Die sagt dir, wie schnell du gefahren wärst, wenn die Strecke keine Kurven und Kreuzungen hätte. :daumen:

Die Kennzahl hab ich noch nie gesehen. Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass auf kehrenreichen Abfahrten eine sinnvolle Zahl rumkommt.
 
@headless Hast du das Segment erstellt? Wie ist der Asphalt da?
Ich war mal im Osten. Da gibt es keine normalen Straßen. Entweder 1. perfekt glatter Asphalt, wo Autofahrer Geschwindigkeitsrekorde aufstellen können, oder 2. Betonplatten noch von den Nazis, oder 3. grobes Kopfsteinpflaster, dagegen ist Paris Roubaix für Weicheier. Jetzt wird einem auch klar, dass die ganzen guten DDR Radfahrer vorwiegend Bahnradfahrer gewesen sind. Denn Bahnradstrecken gab's dort viele. Wenn ich im Osten wohnen würde, würde ich mir glaube ich auch ein Bahnrad kaufen. ;)

@Fe der Bergfloh Das war ein Witz. Du musst meine Beiträge nicht all zu ernst nehmen. Ronde macht's richtig.:daumen:

Nein, ich hab das nicht erstellt. Die Strecke ist nicht wirklich schnell und stellweise üble Straße. Aber es gibt auf der Runde keine Ampeln und bis auf den einen oder anderen Kreisverkehr auch wenig Potential im Verkehr stecken zu bleiben. Ich hab da letztes Jahr schonmal den KOM geholt als ich SST gefahren bin mit eingebauten Sprints. Dieses Jahr hats dann ein Triathlet mit dem TT Bike rasiert und ich bin da letztens dann mal ne SST Einheit aufm RR gleichmäßig rumgefahren. Ist ja mit Watt hochgeladen.
 
@headless Hast du das Segment erstellt? Wie ist der Asphalt da?
Ich war mal im Osten. Da gibt es keine normalen Straßen. Entweder 1. perfekt glatter Asphalt, wo Autofahrer Geschwindigkeitsrekorde aufstellen können, oder 2. Betonplatten noch von den Nazis
Da hast du ausnahmsweise sogar mal etwas recht.
Studiere im Osten.
Und dort wo ich wohne sind die Straßen so eine üble Katastrophe, dass ich in mittlerweile 10 Monaten nicht ein einziges mal mein Rennrad von zu Hause mit dort hingenommen habe sondern immer nur MTB
 
Zurück
Oben Unten