• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

40 km/h über eine Stunde- Realität oder Selbsttäuschung 2

Anzeige

Re: 40 km/h über eine Stunde- Realität oder Selbsttäuschung 2
Ich bin bescheiden, mir würde es reichen in banzu einen 40er schnitt zu fahren ;)

Würde ich lieber in Suderburg machen/probieren. In Banzau ist der Belag dem Speed ja manchmal nicht so zuträglich. In Suderburg ists ja ziemlich optimal wenn man von der Spitzkehre jede Runde absieht. Ansonsten kann man da ja voll durchziehen.
 
In Suderburg bin ich schon > 40km gefahren :) In Banzau fehlt mir eine Minute, das könnte ich drauf haben, allerdings war mein Training die letzten 2 Wochen durch das Wetter etwas unorthodox, wird also eher ne Überraschung was da auskommt. Aber ne Minute schneller wäre halt schon schön.
 
Müssen halt die Bedingungen auch passen. Das letzte mal als ich da war, war garstiger Sturm mit krassen Böen! Das war nicht unbedingt so optimal um richtig schnell zu fahren.
 
Das ist klar,. bei dem Sturm war ich auch da. Nein ich nehme natürlich das war ich bekomme. Das ist aber ja immer so das wenn es richtig windig man nicht so schnell fahren kann
 
@headless: super Leistung!

Mal ne kurze OT-Frage: wie verpflegst Du Dich bei so einer schnellen 100km Fahrt? Reichen Dir da zwei Flaschen Wasser und was isst Du da?
 
@headless: super Leistung!

Mal ne kurze OT-Frage: wie verpflegst Du Dich bei so einer schnellen 100km Fahrt? Reichen Dir da zwei Flaschen Wasser und was isst Du da?

Ich fahre direkt ausm Büro los und fahr das als "normale" Feierabendrunde". Trinkflasche ans Rad und ab die Post. Manchmal mach ich nen bisschen Malto in die Flasche wenn ich was da hab, manchmal Cola ausm Getränkeautomaten wenn nix anderes da ist oder halt auch nur Wasser. Ich fahr aber auch ansonsten einfach so los nach der Arbeit. Auch wenn es mal 120-130km werden. In allergrößter Not findet sich ja vieleicht noch ne Tanke. Meistens weiß ich ja wo ich langwill und wie es da so aussieht. Bisher bin ich immer so nach Hause gekommen. Genau berachtet ist das ja grade mal 70min die ich da am Gas häng. Da sag ich mir dann immer, dass das so gehen muss. Die Verpflegung ist dabei eigentlich nicht so das Problem.
 
Ich bin bescheiden, mir würde es reichen in banzu einen 40er schnitt zu fahren ;)
Hats geklappt?
Ich hatte gestern in Dresden auf 105 km einen Schnitt von 40,7 bei 190 W mittlerer Leistung. Bei dem Wind hätte ich mir alleine das niemals mit 37er Schnitt vorstellen können.
 
weit entfernt, ich war 15 sek langsamer, statt einer Minute schnelle also ca 39er schnitt. Sind einiege Dinge suboptimal gelaufen, Die Bedingungen wären gar nicht mal so schelcht gewesen
 
Für die schlechte Strecke wären evtl auch breitere Laufräder mit weniger Druck eine gute Wahl gewesen.
 
ja, leider gehen in meinen Rahmen nur 23mm Reifen. Das erste Mal als ich mit dem noch mit dem Stahlrenner gefahren bin hatte ich 25mm drauf, das war angenehmer. Allerdings federt die Stahlgabel da zusätzlich auch einiges weg. Aber die Aerodynamik ist so viel schlechter, das keine sinnvolle Option ist.
 
Also habe ja "nur" ein normales Rennrad und da sind solo 40km/h über eine Stunde ziemlich undenkbar. Eine Stunde schaffe ich auf optimaler Strecke 34-35km/h. Da noch mal 5 km/h drauf..... Unfassbar.

Ich hab schon gesehen, dass es hier 1-2 Monster gibt, die das auch mit dem Renner schaffen. Aber für den "normalen" - von mir auch ambitionierten- Fahrer ist das in meinen Augen mit dem RR kaum schaffbar.
 
Also habe ja "nur" ein normales Rennrad und da sind solo 40km/h über eine Stunde ziemlich undenkbar. Eine Stunde schaffe ich auf optimaler Strecke 34-35km/h. Da noch mal 5 km/h drauf..... Unfassbar.

Ich hab schon gesehen, dass es hier 1-2 Monster gibt, die das auch mit dem Renner schaffen. Aber für den "normalen" - von mir auch ambitionierten- Fahrer ist das in meinen Augen mit dem RR kaum schaffbar.
Ich will ganz gewiss nicht die Leistung der anderen kleinreden, aber du musst natürlich auch das Terrain mit einbeziehen.
Einige von den fixen Jungs fahren scheinbar im südl. Berliner Umland, da ist es topfeben, recht gute Straßen, wenig Verkehr und auch wenig bis keine Ampeln. Insofern sind dort bessere Zeiten erreichbar, als in den meisten anderen Gegenden Deutschlands.

Beim Berliner Profirennen (Velothon),vor ein paar Jahren, bei dem es um Überhauptnichts ging, wurde ein 50er Schnitt über 200 km gefahren.
 
Ich fahre auch im Flachen und schaff das trotzdem bei weitem nicht....:confused:

Im Rennen sind im Pulk natürlich ganz andere Schnitte möglich. Mir ging es natürlich um Solo-Fahrten.
 
Das sind ZF-Spezialisten und für die sind 40km/h nichts besonderes.

Die 50km/h sind schon eine andere Hausnummer, aber bei solchen Geschwindigkeiten nutzt man auch viel Windschatten der vorbei- oder vor einem fahrenden Autos.
Aber so schnell muss man erstmal fahren können, um den Windschatten auch richtig nutzen zu können :)
 
Wir können ja langsam anfangen:
50km/h für 1 Minute - oder so ähnlich:D (kein Rückenwind, kein Gefälle)
 
Im Rennen sind im Pulk natürlich ganz andere Schnitte möglich. Mir ging es natürlich um Solo-Fahrten.
Ja, aber du wirst wenige Etappen, bspw. bei der TdF finden, die so schnell waren. Abgesehen davon fuhr auch bei diesem Rennen eine Spitzengruppe von ein paar Mann vorneweg und wurde erst kurz vor dem Ziel eingefangen.
 
Zurück
Oben Unten