In Zusammenarbeit mit dem Zeitfahrspezialisten Stefan Küng und dem Groupama FDJ Performance Center hat Wilier die Neuentwicklung der Zeitfahrmaschine Supersonica SLR betrieben. Mit dem neuen Rad will Küng bei Olympia Medaillen jagen. Beim Auftakt der Tour de Suisse half ihm das 27.400-Euro-Bike nicht aufs Treppchen.
Wilier Supersonica SLR – Infos und Preise
In endlosen Stunden am Computer, im 3-D-Drucker und im Windkanal, nach zwei Prototypen und ausgiebigen Tests im Velodrom und auf der Straße soll das von der Pike auf neu entwickelte Wilier Supersonica SLR dem Zeitfahrspezialisten Stefan Küng bei Olympia und ab 2025 auch kaufkräftigen Hobbypiloten zum Sieg verhelfen.
- Neues Zeitfahrrad von Wilier
- 16 % verbesserte aerodynamische Effizienz im Vergleich zum Vorgänger
- Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Meister Stefan Küng
- Größen L/XL (verfügbar ab sofort), XS/S und M (verfügbar ab Anfang 2025)
- Infos www.wilier.com
Preis Wilier Supersonica SLR Rahmenset 9.000 €
Preis Wilier Supersonica SLR Profile Design ACS Pro 20.500 €
Preis Wilier Supersonica SLR Customized extensions 27.400 €
![Nur neun Monate Zeit blieben für die Entwicklung des Wilier Supersonica SLR – Stefan Küng hatte sich das neue Rad zur Madaillenjagd in Paris vertraglich zusichern lassen. Nur neun Monate Zeit blieben für die Entwicklung des Wilier Supersonica SLR – Stefan Küng hatte sich das neue Rad zur Madaillenjagd in Paris vertraglich zusichern lassen.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/d2/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTI1LXA2MXN1OGRjbmpkYi1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8zNDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/d2/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTI1LXA2MXN1OGRjbmpkYi1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8zNDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/d2/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTI1LXA2MXN1OGRjbmpkYi1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8zNDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/d2/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTI1LXA2MXN1OGRjbmpkYi1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8zNDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/d2/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTI1LXA2MXN1OGRjbmpkYi1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8zNDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/d2/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTI1LXA2MXN1OGRjbmpkYi1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8zNDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/d2/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTI1LXA2MXN1OGRjbmpkYi1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8zNDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/d2/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTI1LXA2MXN1OGRjbmpkYi1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8zNDUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
![Ähnlich wie das Hope Bahnrad setzt das Wilier auf weit ausgestellte Gabelscheiden und Kettenstreben. Ähnlich wie das Hope Bahnrad setzt das Wilier auf weit ausgestellte Gabelscheiden und Kettenstreben.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTIzLWtzeWpwNWZ3Y3Nuci1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8yODctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTIzLWtzeWpwNWZ3Y3Nuci1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8yODctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTIzLWtzeWpwNWZ3Y3Nuci1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8yODctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTIzLWtzeWpwNWZ3Y3Nuci1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8yODctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTIzLWtzeWpwNWZ3Y3Nuci1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8yODctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTIzLWtzeWpwNWZ3Y3Nuci1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8yODctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTIzLWtzeWpwNWZ3Y3Nuci1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8yODctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/2f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTIzLWtzeWpwNWZ3Y3Nuci1zdXBlcnNvbmljYWFkdl8yODctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Bei der großen Premiere der neuen Zeitmaschine, die es bis zum Jahreswechsel lediglich in der Rahmengröße L/XL gibt, reichte es bei der Tour de Suisse am vergangenen Sonntag für Stefan Küng nur zu einem achten Platz. Das soll aber an der noch nicht vollständig kurierten „Bronchitis“ des Schweizer Profis in der Vorwoche des Wettbewerbs gelegen haben.
![Beim Auftakt der Tour de Suisse am vergangenen Sonntag reichte es für Küng nur zu Platz acht: Beim Auftakt der Tour de Suisse am vergangenen Sonntag reichte es für Küng nur zu Platz acht:](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTA5LWlxZTllNTcxNTc5cS1zdXBlcnNvbmljYV9rdW5nXzE4OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTA5LWlxZTllNTcxNTc5cS1zdXBlcnNvbmljYV9rdW5nXzE4OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTA5LWlxZTllNTcxNTc5cS1zdXBlcnNvbmljYV9rdW5nXzE4OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTA5LWlxZTllNTcxNTc5cS1zdXBlcnNvbmljYV9rdW5nXzE4OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTA5LWlxZTllNTcxNTc5cS1zdXBlcnNvbmljYV9rdW5nXzE4OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTA5LWlxZTllNTcxNTc5cS1zdXBlcnNvbmljYV9rdW5nXzE4OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTA5LWlxZTllNTcxNTc5cS1zdXBlcnNvbmljYV9rdW5nXzE4OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/65/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTA5LWlxZTllNTcxNTc5cS1zdXBlcnNvbmljYV9rdW5nXzE4OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Die nach Medienberichten 300.000 € teure Entwicklung des Supersonica SLR – Spitzname „Chronokung“ – hatte Küng sich vertraglich zusichern lassen, um bei Olympia in Paris auf einem konkurrenzfähigem Fahrrad antreten zu können: Nach einer heftigen (und angeblich materialbedingten) Schlappe bei der Flandern-WM 2021 war Küng von Lapierre zu Wilier gewechselt. Lediglich neun Monate standen dem Entwicklungsteam für das Projekt zur Verfügung.
Was ist neu am Supersonica SLR?
Das Supersonica SLR wurde mit Fokus auf extreme aerodynamische Effizienz und höchste Leistungsfähigkeit entwickelt und soll 16 % aerodynamischer sein als sein Vorgänger, das Wilier Turbine SLR. Lediglich vier der schnellen Räder wurden bisher gebaut – alle für den Stefan Küng und in „seiner“ Rahmengröße, L/XL.
Der zeigt sich angetan von der schnellen und präzisen Umsetzung: „Ich bin sehr glücklich und auch sehr beeindruckt von der Arbeit, die Wilier geleistet hat. […] Nachdem ich Anfang 2024 den ersten Prototyp gefahren bin, haben wir einige Änderungen vorgenommen. Der zweite Prototyp kam kurz danach und entsprach perfekt meinen Anforderungen.“
![Mit Wilier und den Spezialisten vom Groupame FDJ Performance Center wurde das schnelle Rad entwickelt. Mit Wilier und den Spezialisten vom Groupame FDJ Performance Center wurde das schnelle Rad entwickelt.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/81/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTQyLWM2N2xtcnB2dzU5cC13aWxpZXJzdXBlcnNvbmljYXZlbG9fMTE0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/81/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTQyLWM2N2xtcnB2dzU5cC13aWxpZXJzdXBlcnNvbmljYXZlbG9fMTE0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/81/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTQyLWM2N2xtcnB2dzU5cC13aWxpZXJzdXBlcnNvbmljYXZlbG9fMTE0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/81/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTQyLWM2N2xtcnB2dzU5cC13aWxpZXJzdXBlcnNvbmljYXZlbG9fMTE0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/81/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTQyLWM2N2xtcnB2dzU5cC13aWxpZXJzdXBlcnNvbmljYXZlbG9fMTE0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/81/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTQyLWM2N2xtcnB2dzU5cC13aWxpZXJzdXBlcnNvbmljYXZlbG9fMTE0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/81/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTQyLWM2N2xtcnB2dzU5cC13aWxpZXJzdXBlcnNvbmljYXZlbG9fMTE0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/81/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDYvNjA2NTQyLWM2N2xtcnB2dzU5cC13aWxpZXJzdXBlcnNvbmljYXZlbG9fMTE0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Das Supersonica SLR wird ausschließlich mit High-End-Komponenten angeboten. Wilier bietet neben einem 9.000 € teuren Rahmenset der höchsten Carbonqualität auch zwei Kompletträder des Supersonica SLR an. Die 20.500 teure Miche KleosRD Crono und Profile Design-Version sowie die Möglichkeit zur individuellen Anpassung der aerodynamischen Extensions – wahlweise aus 3D-gedrucktem Titan oder hochwertigem Carbon. Dafür werden dann knackige 27.400 € fällig. Vielleicht konnte sich das Supersonica bis dahin mit ein paar Medaillen schmücken.
Würdest du dir zutrauen, eine Runde auf dem neuen Supersonica SLR zu drehen?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Neues Pinarello Bolide F TT: 2,28 % schneller für Olympia-Gold
- Profi-Rennräder bei der Tour de France 2024: Neues Giant Trinity Disc gesichtet
- S-Works Tarmac SL8 LTD für 17.000 €: Das Red Bull BORA hansgrohe Team-Bike
- Neues Rondo Ruut CF Gen2: Gravel Bike Klassiker wird wild
- Das neue Pinarello Dogma F: 108 Gramm leichter und 0,2 % schneller
- Cannondale SuperSix EVO LAB71 Team: EF Education First Team Sondermodell
- Neues Standert Pfadfinder Integrated: Stahl All-Road-Rennrad jetzt aus Europa
- Neues Wilier Supersonica SLR: 27.400 Euro teures Zeitfahrrad
- Limitiertes Colnago C68 Fleur-de-Lys: 111 Lilien für die Tour – für 23.000 €
- Neues Bianchi Arcadex Gravel Bike: Mit Federgabel und Staufach ins Blaue
11 Kommentare