Mit dem Whoop Coach soll das eigene Training auf ein neues Level gehoben werden – und zwar mit Hilfe von künstlicher Intelligenz! Das Update für euer Whoop Fitness-Armband ist ab sofort erhältlich.

Der Fitness- und Gesundheits-Tracker von Whoop ist seit einigen Jahren an vielen Handgelenken von Profi- und Freizeitsportlern zu sehen. Auch im Radsport verwenden einige Teams und Fahrer den Sensor und die Software zur Auswertung von Trainingsbelastung und -steuerung. Unter anderem arbeitet auch das Team Alpecin-Deceuninck mit den Superstars Mathieu van der Poel und Jasper Philipsen mit dem Unternehmen zusammen. Aus dieser Kooperation werden auch immer wieder interessante Daten veröffentlicht.

Vor kurzem haben unsere Kollegen von MTB-News das Armband in einem Test ausprobiert (Whoop 4.0 Fitness-Armband Test), da bringen die US-Amerikaner auch schon ein Update mit Namen Whoop Coach für den Fitnesstracker auf den Markt. Das Training soll dabei mit künstlicher Intelligenz noch weiter verbessert und individuell abgestimmt werden.

Whoop Coach – was ist das?

Beim Whoop Coach handelt es sich um ein Update, dass die Funktionen des Whoop Fitness-Armband verbessern möchte. Die primäre Innovation des Whoop Coach ist die Möglichkeit, personalisiertes Gesundheits- und Fitness-Coaching auf Abruf anzubieten. Dies wird durch die generative KI-Technologie von OpenAIs GPT-4 ermöglicht. Laut Will Ahmed, dem Gründer und CEO von Whoop, wird diese Funktion die Beziehung der Nutzer zu ihren physiologischen Daten und damit zu ihren Körpern grundlegend verändern.

Für alle Nutzer des Whoop Fitness-Armbands ist der Whoop Coach kostenlos.
# Für alle Nutzer des Whoop Fitness-Armbands ist der Whoop Coach kostenlos.

Die Generative KI des Whoop Coachs soll dabei die genauen Kenntnisse der persönlichen Ziele und die einzigartigen biometrischen Daten des Nutzers berücksichtigen und zusammen mit Erkenntnissen aus der Leistungs- und Sportwissenschaft genutzt werden, um hochindividuelle, personalisierte Antworten auf Gesundheits- und Fitnessfragen zu geben.

Laut Whoop sollen hierzu eigene Algorithmen und ein maßgeschneidertes maschinelles Lernmodell verwendet werden, um eine fundierte Analyse der physiologischen Daten der Nutzer vorzunehmen. Durch diese Technologie soll der Whoop Coach Muster und Zusammenhänge in Bezug auf Parameter wie Erholung, Belastung, Schlaf, Gesundheit, Stress und vieles mehr erkennen und analysieren. Dabei werden den Nutzern innerhalb von Sekunden detaillierte und individuelle Antworten auf ihre Gesundheits- und Fitnessfragen in über 50 verschiedenen Sprachen angeboten.

Leistungsübersicht des Whoop Coach:

  • Maßgeschneiderte Trainingspläne und Empfehlungen
  • Einblicke in unbekannte gesundheitliche Aspekte
  • Umfassende Informationen zu wichtigen Leistungsparametern
  • Detaillierte Vergleiche mit anderen Nutzern und dem Durchschnitt
  • 24/7 Membership-Support

Es scheint, dass Whoop mit dieser Funktion einen großen Schritt in Richtung Individualisierung und Personalisierung im Bereich des Fitness-Coachings unternimmt. Die Mitglieder können zudem durch die Pflege ihres Whoop-Logbuchs mit mehr als 140 individuellen Fragen die Vorteile des Whoop Coach noch weiter nutzen.

Riverstone-Running 7013 RT
# Riverstone-Running 7013 RT

Verfügbarkeit

Der Whoop Coach ist für alle Nutzer mit dem Update auf die neueste Version der Whoop App ab sofort kostenlos verfügbar. Zusätzlich bietet Whoop derzeit allen Interessierten einen kostenlosen Probemonat an, um den Einstieg zu erleichtern. Mehr Infos gibts auf der Website des Herstellers: whoop.com.

DAVIDSALAFIA C2A8824 RT
# DAVIDSALAFIA C2A8824 RT

Wer von euch hat den Whoop Coach schon im Einsatz?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Whoop
  1. benutzerbild

    AW312

    dabei seit 10/2018

    Die Crux and den ganzen Wearables und nachgelagerten Auswertung ist, dass sie sehr wenige "Primärdaten", konkret HF, HRV, ggf. sO2, sowie ggf. Beschleunigung messen und daraus durch Integration zig Parameter ableiten. Das ist ebenso ambitioniert wie fehleranfällig. Die ganzen Schlafparameter jenseits der Schlafdauer zB sind ziemlich ungenau, von Body Batterie oder Training Readiness ganz zu schweigen.

    In der Tat - daher sollte man sich besser selbst auf die angelieferten Daten fokussieren und sich dann selbst ein Bild davon machen. Immerhin werden die Primärdaten zumindest mit angezeigt.
  2. Von den Datenreihen des Pulses und der Bewegungen lassen sich sicher einige Eigenschaften ableiten.
    Insgesamt sind es für eine präzise Auswertung aber sehr wenige Datenreihen, diese oft sogar mit unklarer Zuverlässigkeit.
    Eine Software oder KI kann nur Muster erkennen, die irgendwo vorhanden sein müssen.
    Bei einer so schlechten Datenlage, mit der diese Geräte zurechtkommen müssen, ist das schon eine rechte Herausforderung, die sicher öfters die Grenze zur Kaffeesatzleserei überschreitet.
    Zumal die Algorithmen ziemliche Blackboxes sind.
    Ich persönlich finde diese Geräte bei den klar messbaren Daten einen guten Bestandteil eines Trainings.
    Für den Interpretation der Daten vertraue ich ihnen nicht.
    Auch wenn es die Firmen nicht gerne hören: unser Körpergefühl beruht auf viel mehr Daten und kann recht zuverlässig sein.

  3. benutzerbild

    ziag

    dabei seit 07/2022

    kann recht zuverlässig sein.
    Betonung auf kann - kann uns auch ganz schönen Streiche spielen, und das mein ich nicht nur im Rauschzustand ;-)

    Ansonsten voll bei Dir - Geräte, welche die Rohdaten nicht rausrücken - wie z.B. meine wunderschöne, wertig gebaute Suunto, verwende ich deswegen nicht mehr.
  4. Betonung auf kann
    Wollen würden wir ja schon, aber können können wir nicht. Also wollen wir mehr, vielleicht können wir's dann.
    Oder so ähnlich.🤷
  5. benutzerbild

    kaener23

    dabei seit 08/2012

    Neben all den Vor-und Nachteilen von Whoop und KI-Diskussion... kann Whoop nun einen individuellen Trainingsplan erstellen? Also im Sinne von: Ich möchte meine VO2 max erhöhen --> dann trainiere morgen in Zone xy / bei xy Watt etc. vergleichbar zu zB enduco?

    Oder sagt mir Whoop "lediglich": du bist erholt und verträgst heute Training?

    Bzw wie würdet ihr whoop für euer spezifisches (Rennrad-) Training nutzen?

    Schönen Sonntag

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!