Verve Cycling – die Entwickler des nach eigener Aussage „präzisesten Power Meters der Welt“ bringen eine 3-D-gedruckte Titanversion ihrer InfoCrank-Kurbeln auf den Markt. Die ersten Muster der InfoCrank 3D Ti wurden bereits 2021 vorgestellt – soeben hat der britische Hersteller das Produkt zur Marktreife gebracht.

InfoCrank 3D Ti – die Infos

Der Designer Dimitris Katsanis und seine Firma Metron Additive Engineering sind in der Welt des Radsports für ihre Zusammenarbeit mit Teams wie dem Great Britain Cycling Team und dem Team Ineos (ehemals Team Sky) bekannt. Gemeinsam mit Verve Cycling verantworten sie diese besondere Kurbel, die präzise Leistungsmessung in Kombination mit einem sehr geringen Gewicht bieten soll.

Technische Daten der InfoCrank 3D Ti

  • 3D-gedruckt aus Ti6Al4V-Titan.
  • Leistungsdaten mit einem Fehler < 1 %.
  • Keine regelmäßige Kalibrierung erforderlich.
  • Zweiseitiger Leistungsmesser, misst das rechte und linke Bein separat
  • Misst die Trittfrequenz auf 1/1000stel-Sekunde und das Drehmoment direkt im Kurbelarm 256 Mal pro Sekunde.
  • wasserdicht und wetterfest
  • ANT+ Schnittstelle
  • Kurbellängen können auf jedes Maß spezifiziert werden.
  • Preis ab 5.500 USD, auf Anfrage
  • Bezug und Infos www.infocrank.cc

Titankurbeln aus dem 3D-Drucker – warum?

Bei der traditionellen Herstellung einer Kurbel kommen verschiedene Projektbeschränkungen ins Spiel. Es ist nicht uneingeschränkt möglich, das Material in gewünschter Stärke genau an der gewünschten Stelle zu platzieren, um die ultimative Kombination aus Festigkeit und Gewicht zu erreichen. Beim 3D-Druck gibt es diese Einschränkungen nicht, weshalb Baupläne dort vollständig für die endgültige Anwendung optimiert werden können. Der InfoCrank 3D Ti Leistungsmesser verfügt über einen Kurbelarm, der aus Ti6Al4V Titan 3D-gedruckt wird: Dabei wird Titan mit einem Hochleistungselektronenstrahl unter Hochvakuumbedingungen in einer für die Luft- und Raumfahrt qualifizierten Einrichtung geschmolzen. Im Vergleich zu anderen Leistungsmessern für den Radsport misst der InfoCrank 3D Ti das Drehmoment und die Trittfrequenz innerhalb der Kurbelarme, um die Leistung des Radfahrers oder der Fahrerin zu bestimmen, wobei das rechte und das linke Bein separat gemessen werden.

Misst beide Beine separat: Die Verve InfoCrank 3D Ti
# Misst beide Beine separat: Die Verve InfoCrank 3D Ti
Entwickelt wurden die Titankurbeln …
# Entwickelt wurden die Titankurbeln …
… für die Bahnsprinter des British Cycling Teams.
# … für die Bahnsprinter des British Cycling Teams.

Die ersten Exemplare wurden speziell für die Bahnsprinter des British Cycling Teams entwickelt und hergestellt. Die Verve InfoCrank 3D Ti ist sowohl für die Bahn als auch für die Straße erhältlich, wobei derzeit laut Hersteller weitere Versionen in Arbeit sind, etwa für Mountainbike und BMX, um die Anforderungen von Weltmeisterinnen, Olympiasiegerinnen und Paralympionikinnen zu erfüllen.

Was denkst du über die 3-D-gedruckten Titankurbeln?

Infos und Bilder: Verve Cycling Pty. Ltd
  1. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Wieso sind da überhaupt noch Schrauben an der Kurbel? Neue Kettenblätter - katsching - neues Rad.
    Gute Frage – aber evtl. ist diese Form von Snobismus nur vorgetäuscht 🤔
  2. Dürfte die Zukunft sein. Mich würde ja interessieren, wieviel Nachbearbeitung nach dem Druck noch notwendig ist, denn das dürfte der grösste Kostenfaktor sein.

  3. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Gab auf GCN+ ne Doku zu dem Thema.
    Die Firma, welche für Ineos die Titan-Teile druckt (Cockpits z.B.) macht das wohl eher nebenbei…hauptsächlich eher für Luft und Raumfahrt.
    Also wohl n Liebhaber-Ding, wie so viele andere auch.
    Bei Ineos würde mich ja eh mal interessieren, wofür die sich bei gewissen Teilen diese Mühe machen. Bsp. die 3D-gedruckten Computerhalterungen dürften jetzt auch nicht leichter sein, als Produkte, die ganz normal erhältlich sind (bsp. Carbonworks etc.). Ich kann mir nämlich irgendwie nicht ganz vorstellen, dass irgendeine Firma sowas gratis macht, zumal ich zumindest bei den Sponsoren nichts gesehen habe...
  4. benutzerbild

    CrossRacer

    dabei seit 01/2018

    Wieso sind da überhaupt noch Schrauben an der Kurbel? Neue Kettenblätter - katsching - neues Rad.
    Wenn dann gleich mit neuem Fahrer ... Die 22 Jährigen halten mittlerweile auch nur noch ne Saison.
  5. benutzerbild

    Karl Napp

    dabei seit 11/2013

    Bei solchen Projekten wird es nie vernünftige Preise geben, oder größere Stückzahlen. Das ist Liebhaberei. Das MyTi-Titanum Pedal Projekt ist ja leider aus diversen Gründen gescheitert, u.a., weil es nebenher bei der Industrie laufen musste, praktisch keine Produktionszeiten bekam und die Kosten massiv stiegen. Hier war doch mal vor Jahren Einer mit selbst lasergesinterten Alu-Kurbeln als Privatprojekt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!