• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verve InfoCrank 3D Ti Powermeter: 3D-gedruckte Titankurbel für 5.000 €

Also bei vielen teuren Dingen im Radsport gibt es aus verschiedenen Gründen immer Leute, die das Geld dafür in die Hand nehmen. Mir stellt sich bei dem Produkt aber schon die Frage, wie man das wirtschaftlich betreiben kann. Oder unterschätze ich da den potenziellen Kundenkreis?

Hat jemand eine Ahnung, ob solche Teile von den "Teams", wie im Beispiel dem britischen Nationalteam, für ihre Bahnsprinter gekauft werden, oder ob das ein Sponsoring (oder eine Mischung?) ist?
 
Also bei vielen teuren Dingen im Radsport gibt es aus verschiedenen Gründen immer Leute, die das Geld dafür in die Hand nehmen. Mir stellt sich bei dem Produkt aber schon die Frage, wie man das wirtschaftlich betreiben kann. Oder unterschätze ich da den potenziellen Kundenkreis?

Hat jemand eine Ahnung, ob solche Teile von den "Teams", wie im Beispiel dem britischen Nationalteam, für ihre Bahnsprinter gekauft werden, oder ob das ein Sponsoring (oder eine Mischung?) ist?
Dürfen die überhaupt ein PM im Wettkampf fahren? Außerdem sieht mir das ganze eigentlich nicht aerodynamisch genug aus.
 
Ich glaube der Preis ist der innovativen Trittfrequenzmessung geschuldet. Die wird wohl mittlerweile in 1/1000 Sekunden und nicht mehr Umdrehungen gemessen. 🧐
 
Also bei vielen teuren Dingen im Radsport gibt es aus verschiedenen Gründen immer Leute, die das Geld dafür in die Hand nehmen. Mir stellt sich bei dem Produkt aber schon die Frage, wie man das wirtschaftlich betreiben kann. Oder unterschätze ich da den potenziellen Kundenkreis?

Hat jemand eine Ahnung, ob solche Teile von den "Teams", wie im Beispiel dem britischen Nationalteam, für ihre Bahnsprinter gekauft werden, oder ob das ein Sponsoring (oder eine Mischung?) ist?
Gab auf GCN+ ne Doku zu dem Thema.
Die Firma, welche für Ineos die Titan-Teile druckt (Cockpits z.B.) macht das wohl eher nebenbei…hauptsächlich eher für Luft und Raumfahrt.
Also wohl n Liebhaber-Ding, wie so viele andere auch.
 
Als Hersteller eine schöne Geschichte um zu zeigen was man kann und ins Gespräch zu kommen.
Und kaufen wirds sicher auch irgendwer. Wenn man sieht was bspw von Wolfi's in Dubai oder Asien zusammengebaut wird, schließt das Teil sogar eine Marktlücke. THM Kurbel mit Carbon-Ti Blättern ist dagegen ja lächerlich günstig.
 
Wieso sind da überhaupt noch Schrauben an der Kurbel? Neue Kettenblätter - katsching - neues Rad.
 
Dürfte die Zukunft sein. Mich würde ja interessieren, wieviel Nachbearbeitung nach dem Druck noch notwendig ist, denn das dürfte der grösste Kostenfaktor sein.
 
Gab auf GCN+ ne Doku zu dem Thema.
Die Firma, welche für Ineos die Titan-Teile druckt (Cockpits z.B.) macht das wohl eher nebenbei…hauptsächlich eher für Luft und Raumfahrt.
Also wohl n Liebhaber-Ding, wie so viele andere auch.
Bei Ineos würde mich ja eh mal interessieren, wofür die sich bei gewissen Teilen diese Mühe machen. Bsp. die 3D-gedruckten Computerhalterungen dürften jetzt auch nicht leichter sein, als Produkte, die ganz normal erhältlich sind (bsp. Carbonworks etc.). Ich kann mir nämlich irgendwie nicht ganz vorstellen, dass irgendeine Firma sowas gratis macht, zumal ich zumindest bei den Sponsoren nichts gesehen habe...
 
Bei solchen Projekten wird es nie vernünftige Preise geben, oder größere Stückzahlen. Das ist Liebhaberei. Das MyTi-Titanum Pedal Projekt ist ja leider aus diversen Gründen gescheitert, u.a., weil es nebenher bei der Industrie laufen musste, praktisch keine Produktionszeiten bekam und die Kosten massiv stiegen. Hier war doch mal vor Jahren Einer mit selbst lasergesinterten Alu-Kurbeln als Privatprojekt.
 
Zurück
Oben Unten