Die flämische Premium-Radsportmarke stellt mit dem FTP² ihr bislang ehrgeizigstes Projekt vor. Gemeinsam mit Partnern wie Swiss Side und Mahle SmartBike Systems wurde das Konzept über mehrere Jahre entwickelt. Bevor bei den ersten die Schnappatmung einsetzt – das Modell ist ausdrücklich nicht für den Verkauf bestimmt. Vielmehr dient es als reine Konzeptstudie um Technologien auszuloten.
Herzstück ist ein maßgeschneiderter Mahle M40-Motor. Das Mittelmotor-Aggregat liefert standardmäßig 850 W und 105 Nm Spitzenleistung bei einem Gewicht von rund 2,5 kg und kommt mit Features wie unter anderem einer Hill Brake, also einer Anfahrhilfe für Steigungen. Inwieweit der Antrieb modifiziert wurde, verrät Van Rysel nicht, allerdings ist die Rede davon, dass herkömmliche Geschwindigkeitsgrenzen von E-Bikes gesprengt werden sollen, um extreme Leistungsszenarien zu erforschen. Dabei soll der FTP (Functional Threshold Power) der Fahrer verdoppelt werden, woher auch der Name des Projekts rührt – FTP².
Laut Projektleiter Wim Van Hoecke habe man mit dem FTP² traditionelle Rahmenbedingungen verlassen, um extreme Leistung kontrolliert zu erforschen. Jede Komponente sei als Teil eines einzigen Systems entwickelt worden, um bestehende Grenzen zu verschieben.
Das Rad fungiere als „rollendes Labor“ für zukünftige E-Road- und Hochleistungs-Anwendungen. Vom vollständig integrierten Cockpit über die proprietäre Elektronik bis hin zu einer radikalen Schuh-Pedal-Schnittstelle und aerodynamischen Textilien sei jedes Element als Teil eines Ökosystems konzipiert. Auch wenn das FTP² nicht kommerzialisiert wird, sollen die gewonnenen Erkenntnisse die zukünftige Produktentwicklung direkt beeinflussen.
Interessant auch, dass an den Konzept-Schuhen SRAM AXS Akkus verbaut sind. Sie sollen eine Größenanpassung per Funksteuerung vom Lenker aus erlauben!
Was denkt ihr über solche extremen Konzeptstudien wie das FTP²?
Neues Shimano PD-EH510 Pedal: Hybrid-Lösung für Gravel und Alltag
Leatt Endurance Kollektion für XC und Gravel
Neuer Miche Deva RD Laufradsatz: Premiere mit Carbon-Speichen
Eurobike 2024: Der Mega Gravel Bike Überblick
16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWer mag, googelt das mal. Nichts für schwache Tierschutz-Nerven.😅
Wer verstehen will wie Flandern ticken sei "Quer durch Flandern" von Harry Pearson ans Herz gelegt, alternativ oder zusätzlich auch eine Teilnahme an der Ronde van Vlaanderen für Armateure. Da fällt so manche Schuppe vom Auge. Wie ich im Kontext zu VanRysel schon geäußert hatte "Die meinen es ernst".
harrharr ;-)
“Die flämische Premium-Radsportmarke”??
Van Rysel stammt aus Nordfrankreich.
Decathlon ist in Lille beheimatet. Van Rysel heißt „Aus Lille“. Lille liegt im französischen Teil von Flandern.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: