Ab sofort können die Wahoo GPS-Radcomputer Elemnt Roam und Bolt benutzerdefinierte Nachrichten anzeigen und damit zum Beispiel an die regelmäßige Aufnahme von Nahrung und Getränken im Rahmen einer Verpflegungsstrategie erinnern.

Wahoo Elemnt-Update für Triathlet*innen und Rennfahrer*innen

Darauf haben viele Triathlet*innen, Rennfahrer*innen und Radmarathon-Enthusiast*innen gewartet: Eine automatisierte Erinnerungsfunktion, die regelmäßig in frei definierbaren Abständen (nach Zeit, Entfernung oder verbrauchten Kalorien) oder einmalig über den GPS-Radcomputer wichtige Aufgaben anmahnt. Wahoo stellt diese Funktionalität mittels eines Software-Updates für seine beiden GPS-Radcomputer Elemnt Roam und Bolt ab sofort zur Verfügung.

Hier geht’s zum Test des Wahoo Elemnt Bolt

Ein Update bringt die neue Funktion „Angepasste Meldungen“ auf alle Elemnt-Radcomputer
# Ein Update bringt die neue Funktion „Angepasste Meldungen“ auf alle Elemnt-Radcomputer - wie bei Wahoo üblich lassen sich die Einstellungen bequem über die Smartphone-App erledigen.

Alle Radausdauersportler*innen und vor allem natürlich Langdistanz-Triathlet*innen sollten sich über eine gute Verpflegungsstrategie auf dem Rad Gedanken machen, denn nur wer während einer mehrstündigen Belastung ausreichend Treibstoff „nachtankt“, kann auch seine volle Leistungsfähigkeit ausschöpfen. Mit einer individuell zugeschnittenen Ernährungsstrategie lässt sich genau die richtige Menge an Flüssigkeit und Kohlenhydraten aufnehmen, die zur individuellen Konstitution passt.

Ein häufig auftretendes Problem dabei ist, dass die Athlet*innen im Eifer des Gefechts schlicht und ergreifend vergessen, genug und zum richtigen Zeitpunkt zu trinken oder das nächste Gel zu nehmen.

Mit dem Wahoo Elemnt-Radcomputer Essen und Trinken genau planen

Dank eines Software-Updates von Wahoo gibt es nun für alle Besitzer*innen eines Wahoo GPS-Radcomputers eine voll automatisierte Lösung. Über die Elemnt-App lässt sich eine intervallgesteuerte oder einmalige Erinnerung mit einem beliebigen Text erstellen. So erinnert der Radcomputer zum Beispiel alle 20 Minuten daran, ein Gel zu nehmen oder jede Stunde einmal eine Salztablette einzunehmen.

Je nach Einstellung können die Intervalle sich nicht nur nach der verstrichenen Zeit, sondern auch nach den gefahrenen Kilometern oder den verbrannten Kalorien richten. So lassen sich die Erinnerungen ganz individuell programmieren.

Bei der ersten Aktivierung gibt es eine kurze Erklärung
# Bei der ersten Aktivierung gibt es eine kurze Erklärung - im Anschluss lässt sich die Funktion frei konfigurieren.
Die Meldung erscheint entweder einmal oder in definierten Intervallen
# Die Meldung erscheint entweder einmal oder in definierten Intervallen - zur Auswahl stehen Zeit, Kilometer oder Kalorien.
Auch die Form der Erinnerung kann individualisiert werden
# Auch die Form der Erinnerung kann individualisiert werden - mit oder ohne LED- und Soundunterstützung.
Die Anzahl der angepassten Meldungen ist nicht begrenzt
# Die Anzahl der angepassten Meldungen ist nicht begrenzt - sie lassen sich einzeln deaktivieren.

Die „angepassten Meldungen“, wie Wahoo die Funktion nennt, lassen sich sehr einfach und schnell über die Wahoo Elemnt-App einrichten und verwalten. Nach dem Start erinnert der Radcomputer dann zum gewünschten Zeitpunkt mit dem zuvor festgelegten Text. Außerdem lässt sich wählen, ob zusätzlich auch akustische und optische Signale aktiviert werden.

Um sicherzustellen, dass keine der Erinnerungen verpasst wird, bleibt diese jeweils so lange im Display sichtbar, bis sie per Tastendruck quittiert wird. Hat man vor einer Ausfahrt vergessen, die Alarme abzustellen und kein Smartphone dabei, lassen sich alle wiederkehrenden Erinnerungen mit einem Tastendruck stumm schalten. Ansonsten erfolgen alle Anpassungen und Einstellungen wie bei Wahoo üblich über die Smartphone-App.

Auf dem Bildschirm erscheint die Meldung großflächig
# Auf dem Bildschirm erscheint die Meldung großflächig - damit sie nicht übersehen wird, muss sie per Tastendruck quittiert werden.

Habt ihr auch auf diese nützliche Funktion gewartet?


Text: Harald Englert / Fotos, Screenshots: Harald Englert, Wahoo
  1. benutzerbild

    Eigeplackter

    dabei seit 09/2012

    Nada, ich bin vor fünf Jahren in den Großraum Stuttgart gezogen. Das erste brauchbare Material habe ich in Karlsruhe gefunden!
    empfehle Alaturka in der Heusteigstraße! Bring aber eine Stunde Zeit mit.

    das Trinkfeature probiere ich mal aus immer Sommer, saufe da allerdings eh immer wie ein Elch, vermutlich bremst mich das Ding dann eher.
  2. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    empfehle Alaturka in der Heusteigstraße! Bring aber eine Stunde Zeit mit.

    Ne, ne, keine Gangsta Rapper und wenn ich in die Nähe von ´nem Ast bin will ich weder durch die Innenstadt fahren müssen noch ´ne Stunde warten.
  3. benutzerbild

    Theux

    dabei seit 09/2014

    Ich möchte die Meldungen bei mir gerne einrichten. Nur ich finde die Funktion in der App nicht

    Es gibt einen Punkt in der App, der nennt sich ‚Angepasste Meldungen‘. Wenn ich da draufgehe, dann kommt diese Seite :

    DD2A2BD2-7E26-490E-8E59-18AE59083AAF.png

    Aber wo kann ich es einrichten, was für Meldungen er anzeigen soll?

  4. benutzerbild

    dobelli

    dabei seit 08/2013

    Aber wo kann ich es einrichten, was für Meldungen er anzeigen soll?
    Bei mir direkt auf der Startseite/Workout
  5. benutzerbild

    Theux

    dabei seit 09/2014

    Bei mir direkt auf der Startseite/Workout
    Klasse, danke. Habs gefunden.
    Ich habe vorher immer in den Einstellungen gesucht 😄

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!