Dürfen russische und weißrussische Sportler:innen bei internationalen Wettkämpfen starten oder nicht? Der Welt-Radsportverband UCI hat dazu nun eine Entscheidung getroffen: Während Teams der nationalen Sportverbände gesperrt sind, dürfen Athlet:innen unter „strengen Auflagen“ als neutrale Einzelsportler:innen teilnehmen. Wir haben die Infos:

UCI hebt Verbot der Teilnahme russischer und weißrussischer Athleten auf

Während infolge der russischen Invasion bereits 262 ukrainische Sportler:innen, teils bei der Verteidigung ihres Heimatlandes, getötet und hunderte ukrainische Sporteinrichtungen durch russische Waffen verwüstet wurden und werden, steht die Weltgemeinschaft vor der Frage, ob und wie man die Teilnahme russischer und weißrussischer Sportler:innen an internationalen Wettkämpfen sanktioniert.

Auf ihrer jüngsten Sitzung ihres Verwaltungrats hat die UCI (Union Cycliste Internationale) beschlossen, das Verbot der Teilnahme russischer und weißrussischer Athlet:innen an UCI-Veranstaltungen, einschließlich Weltmeisterschaften, Weltcups und Nationencups, aufzuheben. Dieser Schritt folgt auf eine Entscheidung, die das Internationale Olympische Komitee (IOC) im März 2023 getroffen hatte. Die UCI-Sanktionen wurden gegen russische und weißrussische Athlet:innen, Teams und Veranstaltungen am 1. März 2022 verhängt, nachdem Russland mit Unterstützung Weißrusslands in das unabhängige Nachbarland Ukraine einmarschiert war.

In einer Pressemitteilung bekräftigt die UCI, dass sie die Aggression der russischen Regierung gegen die Ukraine aufs Schärfste verurteilt, betont aber gleichzeitig ihr Engagement für politische Neutralität und das Recht der Athlet:innen auf diskriminierungsfreie Behandlung.

Die UCI bekennt sich auch zur Unterstützung des ukrainischen Radsportverbands und seiner Athlet:innen und kündigte an, diesem 100.000 Schweizer Franken zu spenden, wobei 20.000 Schweizer Franken von der European Cycling Union beigesteuert werden.

Ferner wird die UCI ukrainische Olympia-Hoffnungen für die Spiele 2024 in Paris im UCI World Cycling Centre beherbergen und verspricht, ihnen die Teilnahme an Wettkämpfen zur Qualifikation für die Olympischen Spiele zu erleichtern.

Teilnahme für neutrale Einzelsportler:innen möglich

Russische und weißrussische Athlet:innen können jedoch nur dann als „neutrale Einzelsportler“ bei UCI-Wettkämpfen antreten, wenn sie keinerlei Verbindung zu ihren nationalen Verbänden oder olympischen Komitees, sowie den Streitkräften oder staatlichen Sicherheitsbehörden der Russischen Föderation haben.

Sie müssen bei der UCI beantragen, als neutrale Athlet:innen eingestuft zu werden, und wenn ihnen dies gewährt wird, können sie ab dem 1. Juni 2023 an Wettkämpfen teilnehmen. Sanktionen gegen in Russland oder Weißrussland registrierte Teams, Bewerbungen um die Ausrichtung von UCI-Veranstaltungen, das Verbot von Sponsoring durch Unternehmen aus diesen Ländern und die Darstellung jedweder Flaggen, Embleme, Symbole oder Hymnen der Russischen Föderation oder Weißrusslands bleiben in Kraft. Ebenso ist Sportler:innen die aktive Unterstützung des Kriegs in Ukraine in verbaler, nonverbaler sowie schriftlicher Form untersagt.

Seit der Verhängung der Sanktionen hat sich das russische Rennrad-Lizenzteam Gazprom-RusVelo aufgelöst, nachdem es an der Teilnahme an Rennen gehindert worden war. Der russische Staatsbürger Aleksandr Vlasov (Bora-Hansgrohe) war der prominenteste Fahrer, der aufgrund der Verbote nicht an den Weltmeisterschaften teilnehmen durfte. Vlasov konnte jedoch weiterhin an anderen von der UCI genehmigten Rennen teilnehmen, da die Sperren nicht für Fahrer ausländischer Teams gelten.

Was meinst du: Sollten Sportler:innen aus Russland und Weißrussland an internationalen Wettkämpfen teilnehmen dürfen?

Infos und Titelbild: UCI
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Sanktionen gegen Teams bleiben bestehen: UCI erlaubt WM-Teilnahme russischer Athlet:innen

    Der Welt-Radsportverband UCI will russische und weißrussische Athlet:innen nach Prüfung als neutrale Sportler an der Rad WM 2023 teilnehmen lassen. Das hat das UCI Management-Komitee jetzt entschieden.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Sanktionen gegen Teams bleiben bestehen: UCI erlaubt WM-Teilnahme russischer Athlet:innen

    Was meinst du: Sollten Sportler:innen aus Russland und Weißrussland an internationalen Wettkämpfen teilnehmen dürfen?
  2. benutzerbild

    Mikeybaloooooza

    dabei seit 05/2008

    Sorry, aber "Erfahrungen" aus einem anderen, recht bekannten Nachbarforum ;) haben mich dazu veranlasst, diesen Thread lieber zu sperren, bevor die Mistgabeln herausgekramt werden - Sorry an die Redaktion und an die User.

    LG

    Michl

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!