Rennrad-News

Ausprobiert
Aldi Cyclemaster Premium Fahrrad-Lichtset

Ab Montag, 19.09.2022, haben Aldi Süd und Aldi Nord das Cyclemaster Premium Fahrrad-Lichtset wieder im Angebot. Wir haben das Modell bereits 2019 für unsere Artikelserie „Ausprobiert“ einem schnellen Check unterzogen – inklusive erster Lichtbilder. Hier findet ihr das Video dazu und die technischen Eckdaten [Der Test erschien erstmals im September 2019].

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Ausprobiert! Aldi Nord Cyclemaster Premium Fahrrad-Licht

Cyclemaster kurz und knapp

# Die Kontrolleuchten für Akkustand und Leuchtstärke...
# ... sind perfekt ablesbar

Aldi Cyclemaster Premium im Video

Details

Wir haben das Aldi Cyclemaster Premium Lichtset nur einem ersten, kurzen Check unterzogen. Lichtbilder und Eindrücke der Produkte findet ihr im Video. Die Verarbeitung wirkt in Ordnung. Der Spritzschutz ist mit IP44 gegen Wassereindringen aus allen Richtungen ausgelegt, bedeutet jedoch keine Wasserdichtheit. Die Spaltmaße und der Halt der Gummidichtung am Scheinwerfer sowie der Abdeckkappe am Rücklicht wirken solide.

# Hellste Leuchtstufe – sie liegt direkt nach dem Einschalten an. Der Scheinwerfer verfügt über einen Lichtsensor, wie er das Licht der Umgebung anpasst, ist beim Einschalten zu erkennen
# Die zweithellste Leuchtstufe – das Umgebungslicht im Tunnel verwässert den Eindruck etwas, aber der Unterschied ist klar zu erkennen
# Die schwächste von drei Leuchtstufen

Das Lichtbild macht einen homogenen Eindruck und fällt eher schmal aus (siehe Video). Im Vergleich zu echtem „Premium“-Scheinwerfern, die das vier-, fünf- oder 10-fache kosten fällt vor allem auf, dass man sich für eine Art der Ausrichtung entscheiden muss. Entweder eine akzeptable Nahausleuchtung oder eine gute Fernsicht. Die gute Fernsicht ist dabei leichter zu erzielen als die gute Nahsicht. Mit zwei Scheinwerfern ließe sich das etwas ausgleichen.

Im Video sind die drei Leuchtstufen dargestellt. Das heißt, eigentlich sind es vier. Denn der Scheinwerfer verfügt über eine Automatik, die die Lichtstärke automatisch anpasst. Sie ist aktiv, wenn alle 3 Kontroll-LED am Scheinwerfer leuchten – auch dazu gibt es ein Lichtbild im Video. Offenbar reicht die relative Dunkelheit im Tunnel aus, um die hellste Einstellung abzurufen.

=> Hier findet ihr alle Infos zu den gesetzlichen Regeln für Licht am Rennrad
Das blendfreie Ausrichten ist leicht. Der Halt am Lenker war durch die Schraubhalterung sicher. Gummidistanzstücke für verschiedene Lenkerdurchmesser sind beigelegt. Für flache Aero-Lenker ist die Scheinwerferhalterung nicht geeignet.

Nicht ausprobiert haben wir die Bremslichtfunktion des Rücklichtes. Das LED-Licht selbst wirkt hell und hat einen guten Abstrahlwinkel. Es ließ sich außerdem sicher an einer Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser befestigen.

Leucht- und Ladedezeiten haben wir nicht ermittelt. Wir nehmen das Lichtset in den Rennrad-News Lichttest auf, der im Oktober erfolgen wird.

# Der Scheinwerfer: mit integriertem 1.800 mAh Lithium-Ionen-Akku
# Das Rücklicht: Es besitzt ein eingebautes Bremslicht, das wir (noch) nicht getestet haben, reichen wir nach
# Die Halterung – für das Foto über einem Lenkerband montiert, geht auch. Verschiedene Gummidistanzringe liegen bei
# Die Ladebuchse wirkt gut abgedichtet

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Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert.

Text/Fotos: Jan Gathmann
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