Reine Rennrad-Messen sind selten. Das Flare Bicycle Festival in Heidelberg ist eine! Am 20. und 21. Juni feiert man das Rennrad in all seinen Spielarten – auch mit gemeinsamen Ausfahrten. Hier die Infos und Bilder von der Premiere im letzten Jahr.

Am 20. und 21. Juni 2020 geht das „Flare Bicycle Festival“ zum zweiten Mal in Heidelberg über die Bühne. Zwei Tage lang dreht sich am Dezernat 16 fast alles um Fahrräder mit Rennlenker. Die Veranstalter haben ihre Wurzeln in der Fahrradkultur und rekrutieren sich unter anderem aus dem Kreis der Macher der Zeitschrift “fahrstil”. Entsprechend laden sie ein zum “Ausprobieren und Mitmachen!”.

Gemeinsame Ausfahrten zum Testen der Rennräder und Gravelbikes..
# Gemeinsame Ausfahrten zum Testen der Rennräder und Gravelbikes..
...führen ins Heidelberger Umland
# ...führen ins Heidelberger Umland

In Laufdistanz zum Bahnhof Heidelberg soll das Rennradfestival “Flare” Fahrradkultur zum Anfassen und reichlich Kulinarisches bieten. Erwartet werden rund 30 Aussteller, die Neuheiten präsentieren und Testräder zum Ausleihen anbieten – zum Beispiel auch für geführte Touren, die auf Straßen und Feldwegen das Heidelberger Umland erleben lassen.

Uns ist am Radfahren das Miteinander wichtig

Michael Ziegler

Auch eine Rahmenbauer-Ausstellung und eine Party mit Livemusik am Samstagabend zählen zum Programm. „Flare“ heißt im Englischen Signalrakete und Lichteffekt – und steht auch für nach außen weisende Lenkerenden, wie sie mit dem Aufkommen der Gravelbikes gängiger wurden. „Das symbolisiert für uns eine derzeit boomende Radgattung – und die wollen wir feiern. Beim Rennrad hat sich nämlich in den letzten Jahren technisch eine ganze Menge getan“, weiß Mitveranstalter Michael Ziegler. „Neben klassischen Rennern finden sich da heute immer mehr Facetten. Breite Reifen, komfortable Räder, Alltagsflitzer, geländetaugliche Spaßmaschinen, Reiseräder und natürlich auch E-Bikes. Gemeinsam ist ihnen allen der Rennlenker.“ „Uns ist am Radfahren das Miteinander wichtig“, sagt Ziegler, geistiger Vater des Flare-Festivals. „Wir haben selbst schon viele tolle Events erlebt und können mit dem Dezernat 16 und unserer tollen Gegend auch Anderen eine gute Zeit bereiten.“

Flare Bicycle Festival Falk Wenzel 28
# Flare Bicycle Festival Falk Wenzel 28
Das Kulinarische kommt nicht zu kurz
# Das Kulinarische kommt nicht zu kurz

Termin Infos

Was? Festival rund ums Rennrad mit geführten Ausfahrten
Wann? 20. Juni, 10:00 bis 18:00 Uhr / 21. Juni, 10.00 bis 17:00 Uhr
Wo? Dezernat 16, Heidelberg
Wie teuer? Eintritt frei
Webseite? www.flarebicyclefestival.com

Was denkt ihr über eine reine Rennradmesse wie das Flare Bike Festival?

Infos: Pressemitteilung / Fotos: Veranstalter/Falk Wenzel
  1. benutzerbild

    kairo

    dabei seit 10/2019

    Schee war's beim Klare 2019! Wir vom TEAM RENNSALON kommen definitiv wieder. Und auch mit uns kann man gerne Gravel: demnächst bieten wir unseren zweiten social ride an – ODW X RENNSALON! Am 29. März 2020 geht's von Dieburg (bei Darmstadt) auf 75 oder 90k durch den nördlichen Odenwald. Nach Anmeldung gibt's einen schottrigen Track, leckeres Futter von früh bis spät und jede Menge nette Menschen.

    Ihr wollt mitfahren? Gerne! Werdet Mitglied in unserem Strava Club, kontaktiert uns auf Facebook (https://www.facebook.com/events/1003447556692559/) oder meldet Euch bei [EMAIL][email protected][/EMAIL]

    Bis bald!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!