Rennrad-News

Renner der Woche
3,85 Kilo leichtes Cervélo R3 SL

Ein fahrbares, super leichtes Rennrad wie es im Buche steht: Auf 3,85 kg hat ein Mitglied der Rennrad-News Community sein Cervélo R3 SL getunt. Nichts blieb unangetastet. Ein klarer Fall für den Renner der Woche – übrigens nicht der erste von Destroyer, das andere spektakuläre Leichtbauprojekt findet ihr hier.

Renner der Woche

Cervelo R3SL 54er Carbon, destroyer

Rennrad-News.de: Hallo destroyer. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Den Cervélo R3 SL-Rahmen habe ich in den Kleinanzeigen gefunden. Es sollten nur die leichteste auf dem Markt erhältliche Teile montiert werden. Und die, die mir trotzdem noch zu schwer erschienen, habe ich selber nachgearbeitet.

Wie lange hast du an dem Projekt gearbeitet?
Bei dem Projekt habe ich mir sehr viel Zeit gelassen. Anderthalb Jahre hat es gedauert.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Dass optisch alles zueinander passt.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Es bleibt dabei, da ist am Gewicht nichts mehr zu machen, außer ich würde den Lack entfernen, was aber die Stabilität beeinträchtigen würde.

Du bearbeitest die Teile selber, manche sind sogar ganz aus eigener Produktion. Woher hast du die Kenntnisse in der Carbonverarbeitung, besonders für den Umwerfer?
Die Kenntnisse in der Verarbeitung hat ein Bekannter von mir, der das Ganze dann umgesetzt hat, ich nahm dann noch ein paar Veränderungen vor, da mir das Gewicht noch nicht ganz gefallen hat.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

3,85 kg.

Könntest du dir noch einen anderen Rahmen als Basis für so ein Projekt vorstellen?
Es käme für mich nur ein Spin Rahmen infrage, wenn ich noch ein Projekt starten sollte.

# Die SRAM Red Shifter wurden ebenso massiv bearbeitet...
# ...wie das Schaltwerk.
# An THM Parts geht bei Leichtbauprojekten kaum ein Weg vorbei. Die Clavicula Kurbel...
# ...und Scapula SP-Gabel stammen aus der deutschen Carbon-Schmiede.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Die Rennzeit ist vorbei. Bin in den 80er Rennen gefahren, jetzt nur noch, wenn es meine körperliche Verfassung zulässt.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Direkt, komfortabel und sehr schnell.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Durch meinen Opa und meinen Vater – beide sind Rennen gefahren.

# Auch AX Lightness als andere Anlaufstelle für ultraleichte Carbon-Komponenten steuerte einige Parts bei, etwa Bremsen und Felgen.
# Die Sattelstütze kommt von Darimo - eine spanische Leichtbau-Instanz.
# Der 27 g leichte Umwerfer ist ein Eigenbau – hier hat ein befreundeter Experte geholfen.
# Sogar die Einstellschrauben am Schaltwerk blieben nicht unangetastet.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Mit 55 immer noch Spaß an Technik und Bewegung.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Ein Bekannter hat es mir empfohlen.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Immer den inneren Schweinehund bei Wind und Wetter überwinden zu müssen.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Nein, nicht das Neueste, lieber eigene Ideen umsetzen.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

Ich habe keine. Alle Strecken, die man mit dem Rad bestreiten kann, sind für mich okay.

# Das 3,85 kg leichte Cervélo R3 SL ist der leichteste Renner der Woche bisher.

Technische Daten: Cervelo R3SL 54er Carbon

Rahmen: Cervelo R3SL 54er Carbon
Gabel: THM Scapula SP tuned Carbon
Schalthebel: SRAM Red Double Tap, auf 187g das Paar erleichtert
Umwerfer: Eigenkonstruktion, 29 g Carbon
Ritzelkassette / Abstufung: Recon / 11-23
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: THM Clavicula SE 50/40 / Innenlager J&L 52 g
Pedale: Ultralite Titan 68 g
Kette: KMC SL
Bremsen: Ax Lightness, vorne 3000, hinten Orion 103g inkl. Schuhe und Belag
Laufräder: Extralite Naben, Ax Lightness-Felgen
Reifen: Tufo Elite Jet 160
Sattel / Sattelstütze: Gelu K3
Vorbau / Lenker: Ax Lightness Rigid und Darimo Elipse
Lenkerband: keines
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierteFunktionen): Nichts ( unnötiges Gewicht)

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Vollständigen Artikel lesen …

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
Die mobile Version verlassen