SRAM Eagle AXS Transmission Update Schneller Schalten am Graveller mit Mullet

SRAM erhöht per Firmware-Update 2.53.8 die Schaltperformance der Eagle Transmission-Schaltwerke – im Gravel Bike. Bereich in Mullet Set-ups mit AXS-Road-Gruppen im Einsatz. Multishifting soll dadurch schneller werden.
Titelbild

SRAM Eagle Transmission – Infos und Update

Die Eagle AXS Transmission ist SRAMs elektronische Schaltplattform, die mithilfe von Cassette-Mapping für besonders präzise Gangwechsel sorgen soll. Dabei greifen die X-Sync-Technologie auf dem Ritzelpaket und die Bewegungen des Schaltwerks ineinander, gesteuert durch die AXS-Firmware. Mit der neuen Version 2.53.8 will SRAM die Abfolge bei Mehrfachschaltungen optimieren. Die Intervalle zwischen Schaltvorgängen von drei oder mehr Gängen sollen verkürzt und besser mit der Drehgeschwindigkeit der Kassette abgestimmt werden.

Das Update basiert auf zusätzlichen Tests nach dem Launch der Transmission und soll die bekannten Vorteile wie Schalten unter Last unverändert beibehalten. Aufspielen lässt sich die Firmware wie gewohnt über die SRAM AXS-App.

SRAM Eagle AXS Transmission Update
# SRAM Eagle AXS Transmission Update – SRAM verbessert mit dem Firmware-Update 2.53.8 die Schaltperformance der Eagle AXS Transmission mit Anpassungen am Cassette Mapping.

Die wichtigsten Änderungen der Firmware 2.53.8

  • Schnelleres Multishifting: Bei Gangwechseln über drei oder mehr Ritzel soll das Schaltwerk nun zügiger zwischen den Positionen wechseln.
  • Bessere Synchronisation: Die Firmware soll die Bewegungen des Schaltwerks stärker an typische Rotationsgeschwindigkeiten der Kassette anpassen.
  • Schalten unter Last: Die bekannten Standards für Ketteneingriff und Belastbarkeit sollen erhalten bleiben.

Im Detail

Grundsätzlich soll das Systemprinzip bestehen bleiben. Das Schaltwerk bewegt sich zuerst in die Zielposition, bevor die Kette über die Schaltgassen des Ritzelpakets ins nächste Zahnprofil läuft. Neu ist nun, dass die Firmware das Timing dieser Abfolge feiner abstimmt, sobald mehrere Gänge hintereinander geschaltet werden. Damit soll der Wechsel schneller und harmonischer erfolgen, ohne den kontrollierten Ketteneingriff zu gefährden.

Optimierte Intervalle zwischen den Schaltvorgängen sollen für ein harmonisches Timing sorgen, das besser auf die Drehgeschwindigkeit der Kassette abgestimmt ist.
# Optimierte Intervalle zwischen den Schaltvorgängen sollen für ein harmonisches Timing sorgen, das besser auf die Drehgeschwindigkeit der Kassette abgestimmt ist. – Das Firmware-Update lässt sich über die SRAM AXS-App aufspielen.

Firmware-Update leicht gemacht

Wer seine Transmission auf den neuesten Stand bringen möchte, kann die Aktualisierung bequem über die SRAM AXS-App durchführen. Die App führt Schritt für Schritt durch den Prozess. Eine zusätzliche Hardware ist nicht erforderlich.

Was denkt ihr über das SRAM Eagle AXS Transmission Firmware-Update?

Infos und Bilder: Pressemitteilung SRAM

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. In welcher Situation braucht man das und ist da schon die Zeit eingerechnet, die mal benötigt den Hebel zu erreichen?
    Früher war alles besser und schneller. Make Gangwechsel Great Again. So überliefern es die alten, weißen Männchen.
  2. Ich Frage mich ob die Kommentatoren des Lesens und vor allem des Sinn erfassenden lesens mächtig sind. Es geht darum das Schaltvorgänge von mehr als 3 Ritzel schneller werden durch ein Update. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht nicht um einen einzelnen Schaltvorgang! Damit hat sich auch die Frage nach, weiß das Schaltwerk wo es auf dem Ritzel steht usw weiter überflüssig. Einfach mal den Artikel lesen, kurz überlegen und dann evtl einen Kommentar verfassen. Und ob man jetzt SRAM, elektronische Schaltungen, udh, direkt mount mag oder nicht interessiert auch niemanden. Wirklich anstrengend was hier teilweise immer wieder abgelassen wird.

  3. Ich Frage mich ob die Kommentatoren des Lesens und vor allem des Sinn erfassenden lesens mächtig sind.
    Die neueste Studie zur Lesefähigkeit gibt dazu Auskunft. Das Forum repräsentiert die Bevölkerung gut.
  4. Ich Frage mich ob die Kommentatoren des Lesens und vor allem des Sinn erfassenden lesens mächtig sind. Es geht darum das Schaltvorgänge von mehr als 3 Ritzel schneller werden durch ein Update. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht nicht um einen einzelnen Schaltvorgang! Damit hat sich auch die Frage nach, weiß das Schaltwerk wo es auf dem Ritzel steht usw weiter überflüssig. Einfach mal den Artikel lesen, kurz überlegen und dann evtl einen Kommentar verfassen. Und ob man jetzt SRAM, elektronische Schaltungen, udh, direkt mount mag oder nicht interessiert auch niemanden. Wirklich anstrengend was hier teilweise immer wieder abgelassen wird.
    Moin,
    wenn der Artikel für dich ausreichend Sachverhalte dargelegt hat, dann drängt sich (zumindest mir) die Frage auf, warum du dann auch noch die Forumseinträge liest, wenn sich ob deren mangelnder Qualität bei dir eine Anstrengung einstellt.
    Oder rührt diese dann aus deinem eigenen ausführlichen Post?
    Nix für ungut, aber neben manch ergänzenden technischen Aspekten hier, schätze ich zuweilen auch Humor und Trashtalk …
    So, jetzt frühstücke ich meinen täglichen Clown fertig und wünsche einen fröhlichen Donnerstag in die Runde.
  5. Die neueste Studie zur Lesefähigkeit gibt dazu Auskunft. Das Forum repräsentiert die Bevölkerung gut.
    als ob 2025 noch irgendjemand eine studie als basis einer entscheidung wählen würde. korrekt heißt das in der postfaktischen welt "laut meinem empfinden..."

    laut meinem empfinden jedenfalls scheinen schaltvorgänge über größere sprünge (gegenanstieg im wald) tatsächlich etwas flotter zu gehen. danke, passt, mehr davon.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: