Rennrad-News

Neue SRAM Eagle AXS im Test
R.I.P. Schaltauge am MTB – und am Gravel Bike?

Die SRAM Eagle AXS im Test bei MTB-News: Die nagelneue Schalt- und Antriebsgruppe fürs Mountainbike verspricht ein leichtes Setup und nie dagewesene Zuverlässigkeit und Schaltperformance – dafür verabschiedet sich SRAM unter anderem von Schaltauge und Einstellschrauben. Unsere Kollegen von MTB-News.de konnten die neue Offroad-Gruppe bereits gründlich testen. Ist sie auch für Gravel Bikes interessant?

Video: SRAM Eagle AXS Test

Zum Test auf MTB-News: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

SRAM Eagle AXS: Infos und Preise

Dass SRAM schon länger an der Entwicklung der zweiten Generation kabelloser AXS Eagle-MTB-Antriebe gearbeitet hat, ist kein Geheimnis – spätestens seit der MTB-Weltmeisterschaft 2022 in Les Gets, als die neuen Schaltungen erstmals in freier Wildbahn gesichtet worden sind (SRAM Direct Mount Prototyp). Nun ist die Zeit der Spekulationen vorbei. Und direkt auf den ersten Blick wird klar: Hier ist so ziemlich alles neu. SRAM spricht vom ersten Antrieb, der wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Der Einsatz am Gravel-Bike ist mit entsprechender Kettenlinie auch möglich – die Auswahl an Bikes mit dem nötigen UDH-Schaltauge ist aktuell allerdings noch eingeschränkt.

Preis SRAM X0 Eagle AXS: 1.900 € (UVP, Komplettgruppe)
Preis SRAM XX Eagle AXS: 2.450 € (UVP, Komplettgruppe)
Preis SRAM XX SL Eagle AXS: 2.650 € (UVP, Komplettgruppe)

# Lange wurde sie getestet, nun ist es endlich so weit: Die zweite Generation elektrischer SRAM Eagle AXS-Antriebe ist da - in den Gruppen X0, XX und XX SL gibt es die neuen SRAM Transmissions ab sofort zu erwerben.

Diashow: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Sind Direct-Mount-Schaltwerke die Zukunft?
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# SRAM setzt dabei auf ein neues T-Type-Interface, das das bekannte X-Sync-System ablöst - das bedeutet auch: Das System ist in sich geschlossen und abgesehen vom Controller nicht mit bisherigen AXS-Komponenten kompatibel.

Der Einsatz der neuen SRAM AXS-Schaltung am Gravel Bike ist also theoretisch möglich – die größte Einschränkung derzeit ist die geringe Auswahl an Rahmen mit UDH-Schaltauge. Allerdings hat sich der Standard im Mountainbike-Bereich wie ein Lauffeuer verbreitet, sodass sich diese Situation schnell ändern könnte. Interessant bleibt die Frage, ob SRAM auch auf der Straße künftig auf Direct Mount-Schaltwerke setzen möchte? Bisher wird die SRAM Eagle Transmission als spezielle MTB-Schaltung beworben. Ein präziseres, steiferes Interface und saubere, schnelle Schaltvorgänge sind aber auch auf dem Rennrad signifikante Vorteile. Konkrete Zeichen für eine Markteinführung sehen wir zwar noch nicht – mittelfristig scheint diese allerdings äußerst wahrscheinlich.

SRAM Eagle Transmission: Das sind die Innovationen der zweiten AXS-Generation

# Die neuen Schaltungen werden direkt am Rahmen befestigt. Voraussetzung dafür ist das inzwischen weit verbreitete SRAM UDH-Interface - das Schaltauge somit weg. Von diesem Ansatz erhofft sich SRAM zahlreiche Verbesserungen, die mit bisherigen Schaltungen schlichtweg nicht möglich waren.
# Auch optisch gehen die Schaltgruppen neue Wege - sie wirken deutlich wuchtiger, kühler und industrieller. Das spiegelt sich auch in den Farben wider: Während die bisherige XX1 AXS als elektrischer Regenbogen auf die Welt kam, dominiert bei den neuen Gruppen ein Mix aus Silber und Schwarz.

Zum Test auf MTB-News: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

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