1998 war ein goldenes Jahr für das Storck Scenario. Das legendäre Alu-Rennrad erschien damals in einer 6,5 kg leichten Pro-Version. Aus diesem Jahr stammt auch das Storck Scenario Comp, das bis heute 100.000 km und gelaufen hat und schon auf den berühmtesten Rennkursen unterwegs war. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche mit einer besonderen Geschichte.

Renner der Woche

Storck Scenario Comp 1998 Aluminium RH58, Maxderlange

Rennrad-News.de: Hallo Maxderlange. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Das Projekt war mir eine große Herzensangelegenheit. Es ist der alte Amateur-Renner meines Vaters. Zu seinem 70. Geburtstag habe ich es ihm restauriert und geschenkt. Mein Vater hat das Storck 1998 neu gekauft und ist 12 Jahre lang wirklich alles gefahren, was Rang und Namen hat. Mailand – San Remo ; Ötztaler, Tour de France-Etappen; Alpes d’Huez, Mount Ventou, Stilfser Joch um nur ein paar davon zu nennen.

Der Rahmen hat locker über 100.000 km auf dem Buckel. Liegt auch daran, dass ich es 2010 vererbt bekommen habe und bis vor zwei Jahren als Rennrad für den Alltag in Freiburg genutzt habe. Wir lieben das Scenario Comp für seine brutale Steifigkeit und den unglaublichen Vortrieb. Seitdem und bis heute fährt mein Vater nur noch Storck.

Das Storck Scenario Comp, das wir euch heute vorstellen, hat schon viele große Rennstrecken gesehen
# Das Storck Scenario Comp, das wir euch heute vorstellen, hat schon viele große Rennstrecken gesehen - früher fuhr man noch ohne Helm und Storck und Klein waren das Maß der Dinge im Alu-Rahmenbau.

Damals war ihm die Titanium Record Ausstattung schlichtweg zu teuer und er entschied sich für Shimano. Zu seinem Geburtstag hat es sich gelohnt, eine „neue“ Record-Gruppe zu verbauen. Nun hängt es bei ihm als Schmuckstück im Wohnzimmer und erinnert uns beide an unsere große Leidenschaft: das Radfahren.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Mir war es wichtig, einen brutalen Hingucker zusammenzustellen und vor allem die komplette Record Titanium Gruppe zu verbauen. Allein die NOS (New Old Stock) Teile zu finden, hat mich Jahre meines Lebens gekostet. Ich habe mich durch Sammlerforen Japans und der USA gegraben, um diese zusammenzutragen. Und auch bis heute ist mir keine weitere Komplettgruppe aus 1999 in dem Zustand bekannt.

Heute erstrahlt der Renner der Woche nach aufwendiger Restaurierung im Lack passend zu den Shamal Decals.
# Heute erstrahlt der Renner der Woche nach aufwendiger Restaurierung im Lack passend zu den Shamal Decals.
Polierte Alu-Oberfläche statt mattes Carbon.
# Polierte Alu-Oberfläche statt mattes Carbon.
Bei der Reifenwahl geht es auch um die Optik.
# Bei der Reifenwahl geht es auch um die Optik.
Heldenkurbel selbstverständlich
# Heldenkurbel selbstverständlich - die Beschaffung der NOS-Teile hat Jahre in gedauert.

Auch die Neulackierung war ein Akt für sich. Die Farbe des Effektlacks ist aufgegriffen von den Shamal Felgen und spiegelt das Pink des Schriftzuges wider. Alle anderen Bauteile wurde in Weiß gehalten, auch der neu bezogene Flite-Titanium Sattel aus den 90ern. Und allein wäre ich kaum so weit gekommen. An Storck: Danke Markus, für das Zusenden der originalen Schriftzüge. KL Lackiertechnik: Danke Klaus, für die geniale Lackierung. Rad-Unikat: Danke Phillip, für den Feinschliff.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Ich denke, mehr geht nicht.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Kein Plan.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Mein Vater sowie auch ich sind damit etliche RTFs unseres RSV Concordia Forchheim mitgefahren. Ansonsten war das Bike bei Mailand – San Remo, Ötztaler, Kanaren-Rundfahrt, Hamburg Cyclassics und unzähligen mehr. You name it, we rode it ;).

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Sehr direkt, sehr laufruhig und ein brachialer Vortrieb durch den steifen Storck-Rahmen. Bin das Rad in dem Aufbau nur einmal um den Block gefahren, jedoch hat das direkt Bock auf mehr gemacht.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Mein Vater und ich fahren gemeinsam im Verein seit 1995. Er hat mich angesteckt. Mit 10 Jahren bin ich miteingestiegen und seitdem passioniert dabei.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Aktuell Schönwetter-Fahrer. Sobald ich jedoch Zeit finde, ist es die beste Freizeit-Beschäftigung, wo gibt.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Ich wollte wissen, was in dem deutschen Peloton so los ist, und habe mich im Web umgeschaut.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Bewegung und Grenzen austesten, gleichzeitig an Orten die Welt erleben, die man „so“ nicht erreicht.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Gemischt, würde ich sagen. Ich bin neugierig, was da noch alles kommt. Hauptsache man hat Spaß dabei. Ride on!

Nach über 100.000 km ambitioniertem Radsport hat der Renner der Woche den Ruhestand an der Wand der Wohnung verdient.
# Nach über 100.000 km ambitioniertem Radsport hat der Renner der Woche den Ruhestand an der Wand der Wohnung verdient.

Technische Daten: Storck Scenario Comp 1998 Aluminium RH58

Rahmen: Storck Scenario Comp 1998 Alu RH58
Gabel: Kinesis 1999 Aluminium
Schalthebel: Campagnolo Record Titanium 1998
Umwerfer: Campagnolo Record Titanium 1998
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo Record Voll-Titanium 12/23
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Record Titanium 1998 52/39
Pedale: Campagnolo Record Titanium 1998
Kette: Campagnolo Record Titanium 1998
Bremsen: Campagnolo Record Titanium 1998
Laufräder: Campagnolo Shamal HPW 12 Titanium 28″
Reifen: Michelin Dynamic Sport 28″x25
Sattel / Sattelstütze: Flite Titanium neu bezogen
Vorbau / Lenker: 3T Mutant 100 cm
Lenkerband: k.A.
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen):

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    aktiv71

    dabei seit 09/2013

    Jahrelang die Maerkte von Japan und den USA durchgestöbert nach den heiligen Gral Teilen und dann die billig Reifen drauf.

  2. benutzerbild

    TvG

    dabei seit 09/2023

    Wunderschönes Rennrad mit toller Farbkombination, da will man direkt mal eine Runde mit fahren. Die blanken Shamals hatte ich auch schon auf dem Zettel, aber nie was farblich passendes gefunden.

    Schönes Ding!

  3. benutzerbild

    rennradlepower

    dabei seit 12/2023

    Das sieht sehr gut aus auch die Laufleistung. Ich bin gerade am überlegen hier ein Storck Bike zu erwerben https://www.ebike-limbaecher.de/pages/storck-ebike-kaufen . Speziell habe ich Interesse an dem "Aerfast3 CompDisc SRAM Force 2x12, ARC1400/50" ist das für Einsteiger gut geeignet?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!