Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
"Gerne über Stock und Stein."
"Gerne über Stock und Stein."
Der Aufbau wiegt knapp unter 10 kg in Größe XL
Der Aufbau wiegt knapp unter 10 kg in Größe XL
Die Nicolai Fertigung "in Germany" war ein Grund für die Kaufentscheidung
Die Nicolai Fertigung "in Germany" war ein Grund für die Kaufentscheidung
Der Monostay mit dicken Schweißraupen ist ein Erkennungszeichen des Argon CX
Der Monostay mit dicken Schweißraupen ist ein Erkennungszeichen des Argon CX
Etwas entspannter am Oberlenker: Specialized Hover
Etwas entspannter am Oberlenker: Specialized Hover
Fräskunst am Nicolai-Steuerrohr...
Fräskunst am Nicolai-Steuerrohr...
...und vor Baukunst in Altenberg
...und vor Baukunst in Altenberg
Nicolai Argon CX: mit Tune-Komponenten verfeinert und SRAM Apex 1x11 im Budget
Nicolai Argon CX: mit Tune-Komponenten verfeinert und SRAM Apex 1x11 im Budget

Das Nicolai Argon CX ist im trendigen Gravelbike- und Cyclocross-Segment fast schon ein Klassiker. Zuki2000 aus dem Rennrad-News-Forum hat den vielseitigen Alurahmen mit den markanten Schweißnähten als Basis für einen Aufbau mit großem Anteil von Komponenten aus Deutschland genommen. Sein „getunedtes“ Argon CX ist der Renner der Woche. Viel Spaß damit!

Renner der Woche

Nicolai Argon CX in XL -Aluminium, zuki20000

Rennrad-News.de: Hallo zuki20000. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Seit Anfang der 1990er Jahre bin ich dem Radsport, oder eher Mountainbikesport, mehr oder weniger treu und bin damals wegen meines stark begrenzten Budgets immer nur Kompromissbikes gefahren. Nachdem ich dann einen Artikel über das Principia Mac B (ein leichtes CX Hardtail der Dänen, Anm. d. Redaktion) gelesen hatte, wusste ich, dass ich diesen Rahmen unbedingt haben möchte. Leider hat es dann aber doch ein paar Jahre gedauert bis ich mir ein gebrauchtes Mac B Cross Country Bike aufbauen konnte. Das Rad fuhr für damalige Verhältnisse so genial, dass ich die Marke Principia für längere Zeit in mein Herz geschlossen habe.Da war es dann nur eine Frage der Zeit bis ich mir auch ein gebrauchtes Principia Rex Rennrad zugelegt hatte. Der Fokus blieb zwar immer beim MTB, aber das Rex war eine willkommene Abwechslung.

Diashow: Renner der Woche - Nicolai Argon CX mit Teilen aus der Heimat
Fräskunst am Nicolai-Steuerrohr...
Etwas entspannter am Oberlenker: Specialized Hover
...und vor Baukunst in Altenberg
Der Aufbau wiegt knapp unter 10 kg in Größe XL
Die Nicolai Fertigung "in Germany" war ein Grund für die Kaufentscheidung
Diashow starten »

"Gerne über Stock und Stein."
# "Gerne über Stock und Stein."

In letzter Zeit habe ich dann viele Artikel über Gravel Bikes und Crosser gelesen und mein Interesse war geweckt. Als ich dann beim Kreuz und Quer-Lesen im Netz auf den Rahmen von Nicolai stieß war klar: Das Teil möchte ich haben. Mir gefallen Alubikes immer noch außerordentlich gut und „Made in Germany“ ist für mich auch ein wichtiges Argument. Sozialverträgliche Arbeitsplätze sind hier eher zu erwarten als irgendwo in einer asiatischen Produktion, die nur mit größeren Aufwand kontrolliert werden kann. So durch einen Vertrieb hier überhaupt ein Interesse daran besteht.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Zu Nicolai passt Tune. Daher habe ich ein paar Teile von Tune verbaut. Nur schade, dass es die Smart Foot Kurbeln nicht mehr gibt. Das wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen. Das Garbaruk Kettenblatt macht aber auch etwas her und die Top-Qualität dieser Kettenblätter aus der Ukraine kenne ich aus dem MTB Bereich. Ansonten ist die Ausstattung sicher ein Kompromiss und der Versuch die relativ hohen Kosten des Rahmens wieder einzufangen ;).

Der Aufbau wiegt knapp unter 10 kg in Größe XL
# Der Aufbau wiegt knapp unter 10 kg in Größe XL
Die Nicolai Fertigung "in Germany" war ein Grund für die Kaufentscheidung
# Die Nicolai Fertigung "in Germany" war ein Grund für die Kaufentscheidung
Der Monostay mit dicken Schweißraupen ist ein Erkennungszeichen des Argon CX
# Der Monostay mit dicken Schweißraupen ist ein Erkennungszeichen des Argon CX

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Ein Laufradsatz soll wohl noch dazukommen. Aber wie das so ist. Ein Rad verändert sich laufend…

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Aktuell etwas unter 10kg

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Es ist ein Wald und Wiesenrad. An Veranstaltungen nehme ich nicht mehr teil. Durch meinen Job kann ich leider nicht so langfristig planen. Aber sich auch der zunehmenden Bequemlichkeit geschuldet.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Schnell und bockhart :). Back to the roots. Es macht aber Spaß.

Etwas entspannter am Oberlenker: Specialized Hover
# Etwas entspannter am Oberlenker: Specialized Hover

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Über das Mountainbiken, als Ausgleich.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Gerne über Stock und Stein. Also eher Crosser.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Über die Schwesterseite mtb-news.de

Fräskunst am Nicolai-Steuerrohr...
# Fräskunst am Nicolai-Steuerrohr...
...und vor Baukunst in Altenberg
# ...und vor Baukunst in Altenberg

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Die Kombination aus Technik und Sport.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Sowohl als auch. Mich stören die zunehmenden Inkompatibilitäten. Was aber im MTB Bereich gefühlt noch etwas schlimmer ist. Die Produktintervalle werden dadurch auch immer kürzer. Aber sicher nicht nur ein Phänomen in der Fahrradindustrie. Dabei reden alle von Nachhaltigkeit…

Nicolai Argon CX: mit Tune-Komponenten verfeinert und SRAM Apex 1x11 im Budget
# Nicolai Argon CX: mit Tune-Komponenten verfeinert und SRAM Apex 1x11 im Budget

Technische Daten: Nicolai Argon CX in XL -Aluminium

Rahmen: Nicolai Argon CX in XL -Aluminium
Gabel: 3T Luteus II
Schalthebel: SRAM Apex 1
Ritzelkassette / Abstufung: 11-42
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Rival 1 GXP mit Garbaruk Kettenblatt (42Z)
Pedale: Crank Brothers Candy 2
Kette: SRAM
Bremsen: SRAM Apex1 Disc
Laufräder: DT Swiss C 1800
Reifen: Continental Cyclo X-King
Sattel / Sattelstütze: Tune Starkes Stück/ SDG Fly
Vorbau / Lenker: Tune 85mm, Specialized Hover Lenker
Lenkerband: Deda Lenkerband
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Renner der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

  1. benutzerbild

    Pedalierer

    dabei seit 02/2006

    eloxierte Töne passen nie zu lackierten. Diese unterschiedlichen Orangetäne würden mich nerven.

    Und mal ehrlich, 10 kg sind einfach zu viel.
    Aber ist ja auch kein wirklicher Renner, obwohl wie heisst die Rubrik hier? Oder ist dass jetzt schon [URL="http://www.gravel-news.de?"]www.gravel-news.de?[/URL]
  2. benutzerbild

    Flaschenmann

    dabei seit 02/2004

    Nun ja, die Apex ist schwer und die Laufräder sind schwer. Aber bei der Rahmengrösse und Stabilität sind 10 Kilo echt in Ordnung.
    Mein Crosser wiegt auch genau 10 Kilo mit stabilen MTB Laufrädern. Ich habe kürzlich einen Grenzstein im Gras übersehen und frontal mitgenommen - nur ein fieses metallisches Geräusch und ein winziger Kratzer an der Felge. Meinen Carbonrenner hätte es da gefaltet und mich gleich mit.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    zuki2000

    dabei seit 05/2019

    Pedalierer schrieb:

    eloxierte Töne passen nie zu lackierten. Diese unterschiedlichen Orangetäne würden mich nerven.

    Und mal ehrlich, 10 kg sind einfach zu viel.
    Aber ist ja auch kein wirklicher Renner, obwohl wie heisst die Rubrik hier? Oder ist dass jetzt schon [URL='http://www.gravel-news.de?']www.gravel-news.de?[/URL]


    Danke für das Feedback.
    Das stimmt. Orange polarisiert. Schade ist auch, dass selbst Teile ein und des selben Herstellers unterschiedliche Nuancen aufweisen können. Die Digitalkamera verzerrt es aber auch ein bisschen. Die Unterschiede im Eloxal sind in Realität nicht ganz so gravierend.
    Ansonsten ist schwarzes Lenkerband und ein ganz schwarzer Sattel sicher auch eine Option.

    Was das Gewicht betrifft: Die Laufräder, Kassette und Reifen hauen natürlich rein.

    Ansonsten kauft man einen Nicolai-Rahmen aus vielen Gründen, aber ganz sicher nicht um im weight weenies Forum positive Resonanz zu bekommen.
  5. benutzerbild

    Pedalierer

    dabei seit 02/2006

    zuki2000 schrieb:

    Danke für das Feedback.
    Das stimmt. Orange polarisiert. Schade ist auch, dass selbst Teile ein und des selben Herstellers unterschiedliche Nuancen aufweisen können. Die Digitalkamera verzerrt es aber auch ein bisschen. Die Unterschiede im Eloxal sind in Realität nicht ganz so gravierend.
    Ansonsten ist schwarzes Lenkerband und ein ganz schwarzer Sattel sicher auch eine Option.

    Was das Gewicht betrifft: Die Laufräder, Kassette und Reifen hauen natürlich rein.

    Ansonsten kauft man einen Nicolai-Rahmen aus vielen Gründen, aber ganz sicher nicht weight weenies Forum positive Resonanz zu bekommen.


    ich finde orange und grau ne gute Kombi. Das Lenkerband und der Sattel treffen die Rahmendecals ja auch gut, aber bei den Eloxalteilen Stütze, Vorbau und Kettenblatt haut es halt nicht hin. Da würde ich dann eher auf schwarze Teile setzen als auf solche die sichtbar abweichen.
  6. benutzerbild

    Hostage

    dabei seit 06/2019

    Zunächst einmal GLÜCKWUNSCH zum Nicolai! Ist einfach toller Maschinenbau. Geschmäcker sind verschieden, dir muss es gefallen, das ist wichtig! Generell finde ich Teile von HOPE wegen der Fräskunst auch passend. Wäre vielleicht bei den Bremssätteln noch eine Idee.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!