Ein 7,4 kg leichtes Bambus-Rennrad hat Manuel aus der Rennrad-News Community auf die Räder gestellt. Er sieht den Renner aus nachwachsendem Rohstoff als sein persönliches Meisterstück an und will es auch für andere produzieren – viel Spaß mit dem Tarboo als Renner der Woche.

Renner der Woche

TarBoo, Größe M, Phyllostachys Nigra, grass.bike

Rennrad-News.de: Hallo grass.bike. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ich baue schon seit einigen Jahren Rahmen aus Bambus. Dies ist mein Meisterstück. Es hat mich viel Blut, Schweiß und Tränen gekostet, aber dafür habe ich jede Menge gelernt bei dem Prozess des Rahmenbaus.

Bist du beruflich Rahmenbauer?
Nein, ich bin beruflich Sozialpädagoge/Sozialarbeiter. Den Rahmen zu bauen, hat 80 Stunden grob gebraucht. Dann kam noch der Aufbau mit den Komponenten hinzu. Ich würde die Rahmen dennoch auch für andere bauen und habe dazu die Seite grass.bike.

Der Banbusrahmen des Tarboo von Grass.Bike wiegt rund 1,56 kg mit Gabel.
# Der Banbusrahmen des Tarboo von Grass.Bike wiegt rund 1,56 kg mit Gabel.
Dank Aufbau mit leichten Sram Red Komponenten...
# Dank Aufbau mit leichten Sram Red Komponenten...
...ist das Gesamtgewicht mit 7,4 kg gering.
# ...ist das Gesamtgewicht mit 7,4 kg gering.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Das Rad ist leicht, steif und durch die besondere Eigenschaft des Bambus stoßdämpfend. Bei dem Aufbau habe ich nach und nach von einer 105er Gruppe auf eine Top Gruppe gewechselt. Besonderheit ist hier, dass ich Dura Ace mit der Sram Red gemixt habe. Läuft super!

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Als BMX-Fan werden hier und da noch Kleinteile mit BMX Teilen ersetzt. Als nächstes die Staubkappe vom Steuersatz.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

7,4 kg. Der Rahmen allein wiegt 1,56 kg. Der schwarze Bambus (Phyllostachys pubescens nigra) ist etwas steifer als etwas der gefleckte Leoparden-Tigerbambus (Phyllostachys pubescens boryana).

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich fahre seit drei Jahren Rennrad und das Rad kommt unter der Woche für eine kleine 30er Runde zum Einsatz und Sonntags zur Gruppenausfahrt. Sonst mache ich gerne Radurlaub mit Pässen.

Wie ist eigentlich die Haltbarkeitsprognose für so einen Rahmen?
Mein Bambusgravelbike ist im September 4 Jahre alt geworden. Das nutze ich täglich, um zur Arbeit zu fahren. Außerdem machen wir damit Bike Packing und ich nutze es auch als Mountenbike auf Singletrails und nehme da keine Rücksicht. Ich schätze, dass es 10 Jahre schaffen könnte. Das Rennrad wird ja nur auf der Straße genutzt, daher denke ich, dass es viel älter werden kann

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Spritzig, komfortabel

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Vor 4 Jahren wollte ich es einmal ausprobieren. So habe ich mir den ersten Rennrad Rahmen gebaut. Damals leider mit flascher Geometrie. Schnell habe ich gemerkt, dass es mir viel Spaß macht und mir erstmal ein Gravel Rahmen gebaut um weiter zu üben. Danach habe ich dann diesen Rahmen gebaut.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Ich fahre gerne alleine, um den Kopf frei zu bekommen. Außerdem habe ich beim Radfahren die besten Ideen. Die Geselligkeit der Gruppe kann gerade bei langen Touren extrem motivieren.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Ich hatte nach einer technischen Info gesucht.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Richtig schnell über den Asphalt zu heizen, ist so schön wie Fliegen.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich liebe neue Innovationen.

Komplettiert wird der Aufbau mit Winspace Hyper Laufrädern.
# Komplettiert wird der Aufbau mit Winspace Hyper Laufrädern.
BSA-Tretlager Gehäuse und ...
# BSA-Tretlager Gehäuse und ...
... Steuerrohr aus Carbon.
# ... Steuerrohr aus Carbon.

Technische Daten: TarBoo, Größe M, Phyllostachys Nigra

Rahmen
TarBoo, Größe M, Phyllostachys Nigra
Gabel
China Carbon
Schalthebel
Shimano Dura Ace 9100
Umwerfer
Shimano 105
Ritzelkassette / Abstufung
Sram Red 22 11-28
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager
Sram Red GXP 50/34
Pedale
LOOK Keo Carbon
Kette
Sram Red
Bremsen
Shimano Dura Ace 9100
Laufräder
Winspace Hyper 2020 ceramic 50mm
Reifen
Continental Grand Prix 5000
Sattel / Sattelstütze
SLK Carbon
Vorbau / Lenker
Alu 90mm
Lenkerband
 
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen)
 

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    ondanova

    dabei seit 11/2021

    Anständig gemachtes Rad.
    Auf den Fotos wirklich saubere Arbeit.
    Was mir hier gut gefällt, ist dass der Rahmen nicht aussieht, wie ein Gipsverband aus dem Spital.
    Ich frage mich aber schon, bei der Menge an Epoxy, Fasern, Carbonrädern, Schutzlacke und so, ob wirklich noch ein wesentlicher ökologischer Vorteil gegenüber "normalen" Rahmen besteht.
    Als Jemand der sich mit Ressourcenverbrauch beruflich beschäftigt ist bei diesem Selbstbau keinerlei ökologischer Vorteil abzuschätzen. Im Selbstbau wird vermutlich deutlich mehr Harz verbraucht, die durch Bambus ersetzten Rohrsegmente sparen nur wenig Carbon, was vermutlich in den Muffen wieder dazu kam. Dazu deutlich mehr Carbon-Schleifstaub, da ja keine Backform mit glatter Finishfläche verwendet werden konnte.
    Großen Respekt vor der Arbeitsleistung und Umsetzung.
    Ökologisch ist aber jeder aufgearbeitete Stahlrahmen deutlich besser und wird vermutlich auch noch länger leben...
    Und ein in Serie gut gefertigter Vollcarbonrahmen wird auch besser sein.
  2. benutzerbild

    grass.bike

    dabei seit 09/2023

    Als Jemand der sich mit Ressourcenverbrauch beruflich beschäftigt ist bei diesem Selbstbau keinerlei ökologischer Vorteil abzuschätzen. Im Selbstbau wird vermutlich deutlich mehr Harz verbraucht, die durch Bambus ersetzten Rohrsegmente sparen nur wenig Carbon, was vermutlich in den Muffen wieder dazu kam. Dazu deutlich mehr Carbon-Schleifstaub, da ja keine Backform mit glatter Finishfläche verwendet werden konnte.
    Großen Respekt vor der Arbeitsleistung und Umsetzung.
    Ökologisch ist aber jeder aufgearbeitete Stahlrahmen deutlich besser und wird vermutlich auch noch länger leben...
    Und ein in Serie gut gefertigter Vollcarbonrahmen wird auch besser sein.
    Danke für das Feedback!
    Ja, genau die genannten Punkte machen Recycling immer am nachhaltigsten!
    Weißt du wieviel CO² ein Alurahmen bzw. Carbonrahmen erzeugt? Habe da leider keine Infos zu gefunden.
  3. benutzerbild

    Goderian

    dabei seit 09/2010

    Danke für das Feedback!
    Ja, genau die genannten Punkte machen Recycling immer am nachhaltigsten!
    Weißt du wieviel CO² ein Alurahmen bzw. Carbonrahmen erzeugt? Habe da leider keine Infos zu gefunden.
    Gegen Alu wirst du keine Chance haben der Verbraucht ja beim wieder einschmelzen weniger Energie als bei der erst Herstellung aus bauxit.

    Und für einen Rahmen allein Wird man auch kaum was finden eher was aufs kg bzw die Tonne. Das Recycling von carbon steckt noch in den Anfängen. Aber möglich ist es Carbonext war ein deutsche Firma die eine solche Anlage besitzt mit der sich auch langfaser wieder verwendet werden kann. Die Firma hat Mitsubishi mittlerweile geschluck und betreibt dort Forschung weil einer der großen Hersteller für cfasern.

    Und zum Thema Lack, Mattes epoxi kennen ich nicht. Als reine Oberflächen Beschichtung eh nur bedingt geeignet, da nicht uv stabil auf Dauer. Die Teile werde dann gelblich und verlieren Eigenschaften.

    Daher sollte hier lackiert werden dann schafft er auch die 10 Jahre.
    Matten Klarlack und auch transparent matten Spachtel gibt es.
  4. Ich denke, dass ein langjährig verwendetes Velo egal aus welchem Material, ein ökologisch sparsames Gefährt ist.Viel besser als Auto oder ÖV. Mehr Spaß macht es allemal.
    Das Bauen eines solchen Rahmen ist natürlich eine coole Erfahrung und Leistung. Das zählt auch viel.

  5. benutzerbild

    grass.bike

    dabei seit 09/2023

    Ich denke, dass ein langjährig verwendetes Velo egal aus welchem Material, ein ökologisch sparsames Gefährt ist.Viel besser als Auto oder ÖV. Mehr Spaß macht es allemal.
    Das Bauen eines solchen Rahmen ist natürlich eine coole Erfahrung und Leistung. Das zählt auch viel.
    Ja, das sehe ich auch so. Wir haben unser Auto vor 8 Jahren verkauft und seit dem N+1. Rahmen bauen und dann auch noch fahren ist ein sehr erfüllendes Gefühl.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!