Die UCI Straßenrad Weltmeisterschaft 2020 wird in Imola und der Region Emiglia Romana stattfinden. Anspruchsvolle Rennkurse mit Start und Ziel auf der Formel 1-Rennstrecke sollen einen würdigen Ersatz für den ursprünglichen Austragungsort Aigle, Schweiz, bilden.

Die UCI-Straßenweltmeisterschaften 2020 werden in Imola und in der Region Emilia-Romagna (Italien) auf einem sehr anspruchsvollen Parcours ausgetragen. Das teilte der Welt-Radsportverband jetzt mit. Die italienische Stadt und die umliegende Region Emilia-Romagna werden vom 24. bis 27. September Gastgeber der Rennveranstaltung sein. Ursprünglich sollten die UCI-Straßenweltmeisterschaften 2020 in Aigle-Martigny stattfinden. Aufgrund der Schweizer Auflagen in der aktuellen Situation musste das Event dort jedoch abgesagt werden.

Die neue Strecke der Rad WM 2020

Start und Ziel aller Rennen werden auf der Automobil-Rennstrecke von Imola liegen. Die UCI spricht von einem „äußerst anspruchsvollen Charakter“ der Strecken. Das Straßenrennen der Männer wird 259,2 km lang sein mit insgesamt fast 5000 Hm Steigung enthalten. Das Frauenrennen wird über 144 km gehen mit einer kumulierten Steigung von 2750 Hm. Die Wettbewerbe werden auf einem identischen Rundkurs von 28,8 km Länge ausgetragen. Die Männer fahren 9 Runden und die Frauen sind 5 Runden unterwegs. Der Kurs beinhaltet zwei schwierige Anstiege über insgesamt 3 km mit einer durchschnittlichen Steigung von 10 % und Abschnitten, die 14 % erreichen. Damit sollen die Anforderungen an die Fahrer vergleichbar mit denen in Aigle-Martigny (Schweiz) sein.

Die Zeitfahrstrecke, die sowohl von Männern als auch von Frauen einmal zurückgelegt werden muss, ist ziemlich flach. Sie weist auf 32 km einen 200 m großen Höhenunterschied auf.

Programm

Donnerstag, 24. September Elite-Einzelzeitfahren Frauen
Freitag, 25. September Herren Elite-Einzelzeitfahren
Samstag, 26. September Elite-Straßenrennen der Frauen
Sonntag, 27. September Männer-Elite-Straßenrennen.

Das Wettbewerbsprogramm für die UCI-Weltmeisterschaften wurde angesichts der aktuellen Weltgesundheitssituation aufgrund der Covid-19-Pandemie angepasst: In diesem Jahr werden nur die Rennen (Strassenrennen und Zeitfahren) in den Elite-Kategorien ausgetragen. Als Grund nennt die UCI, dass die Fahrer der Elite Kategorien sich bereits in Europa befänden, aber die Teilnehmer und Betreuer in den anderen Rennklassen häufig von Reisebeschränkungen betroffen seien und nicht Italien reisen könnten.

Die rund 40 Kilometer von Bologna entfernte Stadt Imola war 1968 Gastgeberin der UCI-Straßenweltmeisterschaften, in deren Verlauf der Italiener Vittorio Adorni und die Niederländerin Keetie van Oosten-Hage siegreich waren. Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari war auch Schauplatz mehrerer Etappenziele des Giro d’Italia. Das Organisationskomitee der UCI-Straßenweltmeisterschaften Imola 2020 kann daher von einer umfangreichen Erfahrung in der Organisation internationaler Veranstaltungen und erstklassiger Einrichtungen profitieren.

„Ich bin überzeugt, dass die UCI-Straßenweltmeisterschaften 2020 in Imola uns allen trotz der derzeit schwierigen Lage die Möglichkeit geben werden, Zeuge eines großen Sportfestes zu werden. Ich lade Sie alle ein, dieses Ereignis in Italien, einem wahren Radsportterritorium, auf einer der anspruchsvollsten Rennstrecken in der Geschichte der UCI-Straßenweltmeisterschaften zu verfolgen. Ich freue mich darauf, diese Rennen zu verfolgen, die großartig zu werden versprechen“, sagte UCI-Präsident David Lappartient.

Was sagt ihr zum neuen Austragungsort Imola?


Hier lest ihr mehr zu Straßenrad Weltmeisterschaft 2020 auf Rennrad-News

Infos: UCI, Redaktion / Foto: UCI

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!