Die Rad Weltmeisterschaften 2020 können aufgrund der Corona-Situation nicht in Aigle-Martigny, Schweiz, stattfinden. Das gab der Weltradsportverband UCI gestern bekannt.

Die Straßenrad-Weltmeisterschaften 2020 werden nicht wie geplant in der Schweiz stattfinden. Die UCI reagiert damit auf einen Beschluss des Schweizerischen Bundesrates im Zusammenhang mit der aktuellen Covid-19-Pandemie. Das Land erhält das Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bis zum 30. September 2020 aufrecht.

„Angesichts dieses Entscheids haben das Organisationskomitee der UCI-Straßenweltmeisterschaft Aigle-Martigny 2020 und die politischen Behörden der betroffenen Kantone bedauerlicherweise eingeschätzt, dass die Bedingungen für die Ausrichtung der Veranstaltung, die in Aigle (Waadt) und Martigny (Wallis) stattfinden soll, nicht mehr erfüllt werden können“, teilte die UCI gestern mit.

Angesichts der sportlichen Bedeutung der UCI Straßenrad-Weltmeisterschaften für den Radsport will die UCI sicherstellen, dass auch 2020 eine Rad Weltmeisterschaft stattfinden kann. Man werde so bald wie möglich Alternativen übermitteln. Die Priorität bei der Suche für den neuen Austragungsort liege in Europa und zu den ursprünglich vorgesehenen Terminen. Die UCI will sich nach einer Gastgeberstadt umsehen, die in der Lage wäre, eine ähnlich anspruchsvolle Strecke wie die in Aigle-Martigny anzubieten, und die daher dem gleichen Typ von Fahrern entsprechen würde. Bis spätestens 1. September soll eine endgültige Entscheidung getroffen worden sein.

Welchen Austragungsort könntet ihr euch vorstellen?


Hier lest ihr mehr zu Corona und Radsporr auf Rennrad-News

Infos: UCI Pressemitteilung / Foto: Jan Gathmann

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!