Mit dem Smartube Evo und dem Smartube X stellt die italienische Reifenmarke Pirelli zwei neue Modelle ihres leichten TPU-Fahrradschlauches vor. Während der Evo mit noch geringerem Rollwiderstand für Rennräder taugen soll, möchte der X mit einer erhöhten Durchstichfestigkeit besonders für Gravel- und Urban- und E-Bikes attraktiv sein.

Pirelli hat seine Produktpalette an TPU-Fahrradschläuchen erweitert und dabei zwei neue Modelle vorgestellt, die einerseits für Rennräder und andererseits für Urban-, Gravel- und E-Bikes interessant sind. Es handelt sich um den Pirelli SmarTube PZero Evo, der für die Pirelli P Zero Faltreifen abgestimmt ist, sowie den Smartube X, der für die Cinturato- und Angel-Reifen konzipiert ist.

Smartube PZero Evo: Infos

Der neue Pirelli SmarTube Evo ist eine Erweiterung der SmarTube-Reihe und bietet laut Herstellerangaben einen um 5 % reduzierten Rollwiderstand im Vergleich zur Standardversion. Dies wird durch eine innovative TPU (thermoplastisches Polyurethan) Zusammensetzung erreicht, die die Flexibilität und den Komfort erhöhen soll und das Gewicht reduziert – um bis zu 50 % im Vergleich zu herkömmlichen Latexschläuchen. Der Smartube Evo soll damit ein besonders leichter Begleiter mit optimiertem Rollwiderstand fürs Gravel-Bike sein.

  • Material: Thermoplastisches Polyurethan (TPU)
  • Größen 25/28-622 mit 42, 60 oder 80 mm Prestaventil
  • Gewicht ab 35 g (Herstellerangabe)
  • Besonderheiten nur für Scheibenbremsen zugelassen
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.pirelli.com
  • Preis 34,90 €
Pirelli SmarTube Evo
# Pirelli SmarTube Evo - mit 5 % weniger Rollwiderstand als der Vorgänger möchte der Rennrad-Schlauch punkten – er ist für die P Zero Reifen optimiert.

Die Weiterentwicklung beruht auf dem Feedback von World Tour-Teams, die eng mit Pirelli zusammenarbeiten. Die neue Version soll somit zur Optimierung von Gewicht und Geschwindigkeit der P Zero-Reifen beitragen.

Smartube X: Infos

Für die Fahrer, die eine erhöhte Durchstichfestigkeit benötigen, besonders in urbanen Umgebungen und fürs schnelle Pendeln, aber auch für solche, die einen besonders sicheren Reifen für ihre Gravel-Ausfahrten nutzen möchten, hat Pirelli den Smartube X vorgestellt. Der neue Schlauch zeichnet sich durch seine verdreifachte Wandstärke im Vergleich zur Vorgängerversion aus, was ihm eine hohe Widerstandsfähigkeit und Durchstichfestigkeit verleihen soll.

  • Material: Thermoplastisches Polyurethan (TPU)
  • Größen 28/42-622 oder 42/62-622, 42 mm Presta- oder Schraderventil
  • Gewicht ab 145 g (Herstellerangabe)
  • Besonderheiten für Felgen- und Scheibenbremsen zugelassen
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.pirelli.com
  • Preis 29,90 €
Pirelli SmarTube X
# Pirelli SmarTube X - wer auf hohe Pannensicherheit wert legt, könnte mit dem SmarTube X glücklich werden. Mit einer dreimal dickeren Wandstärke als der Vorgänger soll sich die Durchstichfestigkeit deutlich verbessert haben.

Was sagt ihr zu den neuen Pirelli TPU-Schläuchen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Pirelli
  1. benutzerbild

    Pedalierer TF

    dabei seit 05/2022

    Ich fahre TPU (NXT Tube) seit 13 Monaten und 3000 km pannenfrei. An den anderen beiden Rädern bin ich noch auf Vittoria Latex. Da hatte ich dieses Jahr 2 Pannen nach Cut in HR. Bie dem Cut wäre wohl auch jeder Schlauch gefährdet gewesen.

  2. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Bie dem Cut wäre wohl auch jeder Schlauch gefährdet gewesen.
    Schau dir mal dieses Prachtstück an, da habe ich erst zu Hause bemerkt dass freien Blick auf TPU habe (mit acht bar dahinter). Heute sind da ein paar Lagen Ritter-Sport zwischen Aerothan und Freiheit, mal schauen ob jemand die Sorte erraten kann 🍫
    Spoilerinhalt versteckt.
  3. benutzerbild

    Markus_Munich

    dabei seit 12/2020

    Also ohne Angabe von Laufleistung stelle ich Dir so aber die krassesten Statistiken auf! 🤷‍♂️
    2 Sätze Butyl hatten ca. 9000 km, 1 Satz Aerothan ca. 2000 km.
  4. benutzerbild

    Genussfahrer61

    dabei seit 09/2023

    2 Sätze Butyl hatten ca. 9000 km, 1 Satz Aerothan ca. 2000 km.
    Mit der Erfahrung von nur 3 gefahren Sätzen, lässt sich keine seriöse Statistik erstellen.
  5. benutzerbild

    Markus_Munich

    dabei seit 12/2020

    Mit der Erfahrung von nur 3 gefahren Sätzen, lässt sich keine seriöse Statistik erstellen.
    Das ist klar.
    Allein meine Geduld war unstatistisch am Ende.
    Ich hätte mit einer Anzahl von 100 Schläuchen beider Arten experimentieren müssen, hatte aber keine Lust auf wöchentlichen Schlauchwechsel.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!