Bei einem Trainingslager auf Gran Canaria wurden Peter Sagan, sein Bruder Juraj und Erik Baška positiv auf Covid-19 getestet. Alle drei sind laut Mitteilung des Teams Bora-Hansgrohe gesund und befinden sich in Quarantäne.

„Peter, Erik und Juraj wurden über unabhängige PCR-Tests mehrfach positiv auf das SARS-Cov-2-Virus getestet. Alle drei weisen leichte, allgemeine Krankheitssymptome auf und können zum jetzigen Zeitpunkt gemäß den staatlichen Richtlinien bis zu ihrer Genesung in häuslicher Quarantäne bleiben. Es besteht weiterhin eine enge Kommunikation mit dem medizinischen Team. Sobald die Quarantäne beendet ist, sind weitere umfassende medizinische Untersuchungen geplant“, wird Dr. med. Christopher Edler, Leiter der medizinischen Abteilung des deutschen World Tour Teams Bora-Hansgrohe in einer Mitteilung der Mannschaft zitiert.

Peter Sagan habe seit ein paar Wochen mit seinem Bruder Juraj und einem dritten slovenischen Teamkollegen, Erik Baška, auf Gran Canaria trainiert. Der Corona-Test sei bereits am 29. Januar in einem lokalen Labor erfolgt, so Peter Sagan. Die drei Mannschaftskollegen wollten wieder nach Hause fliegen. Sagan: „Leider waren die Ergebnisse nicht so, wie wir es uns erhofft hatten, und alle drei von uns wurden positiv auf Covid-19 getestet. Es geht uns allen gut, aber natürlich sind wir seit diesem Tag in Quarantäne. Von dem Moment an, als wir die positiven Testergebnisse erhielten, hatten wir die volle Unterstützung des Teams und ich möchte unserem Manager Ralph Denk und unserer medizinischen Abteilung dafür danken. Obwohl wir Tausende von Kilometern entfernt sind und uns in Isolation befinden, hatten wir immer das Gefühl, dass wir direkt neben ihnen sind. Wir stehen unter ständiger Fernüberwachung und werden so lange wie nötig hier bleiben.“

Teammanager Ralph Denk betont, dass jetzt zunächst der Fokus auf der vollständigen Genesung der drei Fahrer liege. Denk: „Der Zeitpunkt ist sicher nicht ideal, aber es gibt ja auch keinen guten Zeitpunkt, um an Covid zu erkranken. Peter war – und ist – extrem motiviert, und deshalb war er in der Saisonvorbereitung auch schon recht weit. Aber das Wichtigste ist jetzt, dass es allen dreien gut geht und sie keine schweren Symptome zeigen. Unsere medizinische Abteilung steht in sehr engem Kontakt mit ihnen, und sie werden so optimal wie möglich betreut. Was das für den Saisonstart bedeutet, kann man noch nicht genau sagen. Zunächst müssen alle drei wieder völlig gesund sein und die medizinische Freigabe erhalten, dann können wir überlegen, wie es weitergeht.“

Was denkt ihr – wird Corona die World Tour 2021 noch einmal wie letztes Jahr beeinträchtigen?

Infos: Pressemitteilung Bora-Hansgrohe / Foto: Bora/Chiara Redaschi
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Aus dem Trainingslager in Quarantäne: Peter Sagan mit Covid-19 infiziert

    Peter Sagan hat Corona, aber zeigt wohl nur leichte Symptome. Im Trainingslager des Teams Bora-Hansgrohe auf Gran Canaria wurden er, sein Bruder Juraj und Erik Baška positiv auf Covid-19 getestet.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Aus dem Trainingslager in Quarantäne: Peter Sagan mit Covid-19 infiziert
  2. benutzerbild

    Ken Adam

    dabei seit 10/2019

    Gute Besserung ! Danach wieder Let's Rock...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!